Win11 Ruhezustand funktioniert nicht so wie es sein sollte

krockie

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.06.2003
Beiträge
466
Ort
zu Hause ;-)
Hallo,
ich kenne das bisher aus den Vorgängerversionen von win11 so, dass wenn ich beim drücken der Netztaste (Netzschlater den Windows verwendet ist ein falscher/veralteter Ausdruck, es ist eine Taste, das war früher bis Win95 so dass es tatasächlich einen Netzschalter gab) der aktuelle Zustand des Betriebssystem (alle geöffneten Anwendungen etc. auf der Festplatte als Image abgelegt werde) dann das System herunterfährt und sich der Rechner komplett abschaltet.

Wenn ich wieder daran muss und den Rechner z.B. am nächsten Tag wieder einschalte, kann ich nach dem Anmelden genau dort weitermachen wo ich aufgehört habe da sich windows aus der abgelegten Image, den letzten aktuellen Zustand geladen hat.

Nun, Win 11 scheint unter Ruhezustand was ganz anderes zu verstehen, wohl mehr den Standbaymodus!

Denn, wenn ich den Rechner sowie im Anhang zu sehen ist, in den Möchtegern-Ruhezustand versetzte, bleibt zwar der Bildschirm dunkel aber der Rechner rödelt und blinkt munter weiter und es wird nichts ausgeschaltet, dann schalte ich es mit lang gerücktem Netztaster aus!
Folglich ist beim nächsten starten des System alles wieder geschlossen, wie ein vollständiges Herunterfahren und Neustart.

Das ist extrem nervig da man alle Anwendungen erneut starten muss.
Ich habe bei mir unter Energieoptionen nicht die Option "Hybriden Standbymodu zulassen" vergleiche auch letztes Bild beide fenster, ´rechts ist meines , liks ein anderes.

Da kann das ja auch nichts werden.

Wo liegt hier das Problem bei Win11?
Kann jemand was dazu sagen?

Gruß
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok Problem gelöst. Vieles geändert, siehe auch Bild 4,5
Vorerst geht es wieder, mal schauen wie lange es diesesmal anhält

Gruß
 

Anhänge

  • windows 11 Ruhezustand.png
    windows 11 Ruhezustand.png
    24,1 KB · Aufrufe: 100
  • windows 11 Einstellungen Espd.png
    windows 11 Einstellungen Espd.png
    16,5 KB · Aufrufe: 89
  • win11 Hybrid.png
    win11 Hybrid.png
    74 KB · Aufrufe: 100
  • win11 Hybrid2.png
    win11 Hybrid2.png
    21,7 KB · Aufrufe: 94
  • win11 Hybrid3.png
    win11 Hybrid3.png
    8,5 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh