Win2000 Server & XP Home als Client?

styles05.baba

PS Master of April
Hallo.
Ich habe einen PC mit Win2000 Server und mehrere XP Home PCs. Ich möchte nun die XPs als Client benutzen. Diese sollen Dateizugriff auf bestimmte Ordner haben. Die Clients sollen die Dateien in den Ordnern auch verändern können, also praktisch Vollzugriff haben, ohne einer Gruppe (mit spezifischen Rechten) zugeordnet zu sein.

Welche Einstellungen sind hierfür erforderlich (sowohl beim Server als auch bei den Clients)?

gruß
styles05.baba :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ähm... :hmm:

ich würde sagen, erstmal alle zusammenstöpseln.

und dann beim server rechtsklick auf den ordner. freigabe und dort kannste einstellen, was gemacht werden darf....

:bigok:
ich hoffe ich konnte helfen :fresse:

so einfach? ich hatte gedacht, das es da evtl irgendwelche komplikationen wegen XP Home (was ja net grad perfekt für LAN is) gibt...

aber wenn so leicht geht, dann is doch gut

danke Max

XP Home ist KEIN Client-Sever betriebssystem, sprich einige sachen werden damit nicht funktionieren...

doch aber du wirst es wohl nicht in eine Domäne einbinden können und so,

was verstehst du denn unter "auf einen server zugreifen" ? das sind für ich dateifreigaben ...

es geht schon.

meine kumpels haben alle nur XPhome... (gut, der eine hat die mediacenter edition:wayne: ) und es gibt keine probs...

abver ist die server windoof edition nicht schweineteuer :hmm:

ich denk grad über nen kantonix server nach... muss ja nich der schnellste sein. son P3 800MHz mit 1TB HDD und kantonix stell ich mir so vor...

Max0505 schrieb:
es geht schon.

meine kumpels haben alle nur XPhome... (gut, der eine hat die mediacenter edition:wayne: ) und es gibt keine probs...

abver ist die server windoof edition nicht schweineteuer :hmm:

ich denk grad über nen kantonix server nach... muss ja nich der schnellste sein. son P3 800MHz mit 1TB HDD und kantonix stell ich mir so vor...

ja klar geht es aber ich glaub nicht das man ein XP Home in eine Domäne einbinden kann, das dateifreigaben gehen ist jja logisch

die pcs sollen in einer schule eingerichtet werden und der win2000server-pc is der lehrer-pc auf dem auch die erstellten dateien der schüler gespeichert sind. es soll nur ermöglicht werden, dass die schüler ihre dateien speichern und abrufen können.

dafür muss man die pcs ja nicht in eine domäne einbinden, ne arbeitsgruppe sollte da reichen oder?

nein brauchst keine domäne, dafür einen win 2k server zu kaufn ist aber schwachsinn, da reicht ein normales OS auch ... aber der staat hats ja anscheinend

Wieviele "mehrere" XP Home PCs sind das denn? Als Server kommt z.B. auch ein XP Home in Betracht, wenn es bis zu 5 Rechner sind die gleichzeitig auf die Freigaben des Servers zugreifen sollen. Bei bis zu 10 Rechnern reicht ein XP Professional aus. Alles darüber muß dann mit einem Windows Server Betriebssystem eingerichtet werden.

Windos XP Home in eine Domäne einbinden:
Man lädt das MS-eigene Konfigurationstool Tweak UI herunter und installiert es.
Anschließend aktiviert man Autologon und gibt Benutzername und Passwort ein. In diesem Dialogfeld befindet sich auch die Eingabe für die Anmeldedomain. Nun gibt man eine für die Domain gültige Konfiguration ein. Nach dem Neustart zeigt WinXPHome
in der Netzwerkumgebung alle verfügbaren Netzwerk-Ressourcen an.

Slider63 schrieb:
Wieviele "mehrere" XP Home PCs sind das denn? Als Server kommt z.B. auch ein XP Home in Betracht, wenn es bis zu 5 Rechner sind die gleichzeitig auf die Freigaben des Servers zugreifen sollen. Bei bis zu 10 Rechnern reicht ein XP Professional aus. Alles darüber muß dann mit einem Windows Server Betriebssystem eingerichtet werden.

solange nur etwas gespeichert und wieder geholt wird werden es wohl nicht mehr als 5-10 verbindungen sein vermute ich mal

ich werde es erstmal ohne TweakUI ausprobieren. wenn's klappt, prima. wenn net werd ich drauf zurück kommen.

ich danke euch für eure Hilfe

gruß
styles05.baba

also der server sollte mindestens ein xp pro sein, weil du bei der home keine rechte vergeben kannst. und die home kann man in eine domäne einbinden, dazu muss die home nur etwas geändert werden, oder das tool von firestorm76 benutzen.

die domäne muss nur gleich sein und bei dem lehrer pc müssen nur die ordner freigegeben werden.
aber bringt das nicht ein caos? wir haben das mal gemacht in einer schule und da habe die schüler sich gegenseitig die sachen gelöscht. besser wäre es wenn jeder seinen eigenen ordner zum speichern hat, und wenn der lehrer was freigibt sollte es nicht löschbar sein, obwohl das geht auch das die dateien gespeichert/abgelegt werden können aber nicht gelöscht werden können.
habt ihr euch mit der problemmatik mal befasst? weil mit domäne ist das alles viel leichter zu lösen.

ich probiere es erst einmal so und werde das netzwerk dann ein bisschen testen. wenns dann net den gewünschten Erfolg zeigt, wird die Schule wohl XP Pro kaufen müssen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh