Win2k lässt sich nicht installieren

b1-66-er

Banned
moin

habe hier einen alten rechner auf dem ich gern Win2k Pro installen möcht.
Weil der rechner net von CD booten kann hab ich mir die Win2k boot disketten von http://www.bootdisk.com/bootdisk.htm gesaugt.

Die funktionieren auch soweit - wenn ichs setup dann starte und auf NTFS formatiere, sacht er wenn er damit fertig ist folgendes:

The following value in the .SIF file used by setup is corrupted or missing:
value 0 on the line in section [SourceDisksFiles]
with key "SP1.cab."

Setup cannot continue. To quit setup press F3

was heisst des genau ? hat der n problem mit der win2k cd weil die bootdisketten vll. für andere vers. sind ? o_o so in etwa würd ich das interpretieren ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da steht doch, dass die .sif datei fehlt oder kaputt ist. wahrscheinlich ist die bootdiskette nicht ganz fehlerfrei

nein da steht das ein WERT IN DER DATEI am sack ist, nicht dass diese selber fehlt.

die winnt.sif ist eigentlich ne antwortdatei für eine unattended windows installation.
vielleicht passt da irgendwie wo was da drin halt net, weil du ja gar keine unattended machen willst, oder?
ich würd sagen, dass ist ne abfrage, ob das sp1 mit auf dem quelldatenträger liegt, der wert 0 würd das verneinen. entweder ist in deinem fall der falsche wert eingetragen, der komplette eintrag fehlt oder er ist irgendwie kaputt, falsch geschrieben oder so.
öffne die datei mal mitm editor und guck ob du den eintrag korrigieren kannst, bzw erstell ihn wenn er fehlt. kannst auch mal veruschen, die datei zu löschen, ich meine, dann müssteste windows ganz normal installieren können, da die .sif wie gesagt nur für die unattended installation benötigt wird. bin mir aber net sicher, falls ich müll erzähle, dann korrigiert mich. ansonsten: versuch macht kluch...

unattended ? kenn ich nicht den ausdruck in dem zusammenhang.
danke für die antwort, ich schau mal was da drinnensteht ...

hm ne WINNT.sif gibt es garnicht, die einzige SIF die existiert ist die TXTSETUP.SIF
die deckt sich aber teilweise mit der fehlermeldung:

[Version]
signature="$Windows NT$"
ClassGUID={00000000-0000-0000-0000-000000000000}

[SourceDisksNames]

_x = %wkscd%,\cdrom_ip.5,,""
_1 = %wkscd%,\cdrom_ip.5,,""
_2 = %wkscd%,\cdrom_ip.5,,""
_3 = %wkscd%,\cdrom_ip.5,,""
_4 = %wkscd%,\cdrom_ip.5,,""
1_ = %wkscd%,\cdrom_ip.5,,""
2_ = %wkscd%,\cdrom_ip.5,,""
3_ = %wkscd%,\cdrom_ip.5,,""
4_ = %wkscd%,\cdrom_ip.5,,""

ich schau mal was der sacht wenn ich die einfach kicke, glaub zwar dann gibs erst recht probs aber kost ja ersmal nix =)

edit: jo wie ich's mir gedacht hab, ohne die geht garnichts da kriegt er sofort n hals :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
unattended windows installation = unbeaufsichtigte windows installation oder automatische win inst....
hmm, ka, andere bootdisk...

kenn ich nicht - was solln das heissen ? (bzw. was ist daran jezt anders ? - ist doch eh alles halb auto o_O @google find ich nur XP in dem zusammenhang)

ja andere bootdisk - nur welche ? :) ich kenn nur bootdisk.com - an der diskette selber kanns schlecht liegen, hab insgesammt scho über 16 disketten (12 alte und jezt n packen neu gekauft) ausprobiert.

des setup is engl. und meine win2k pro vers. is deutsch - aber daran sollte dass doch eigentlich nicht scheitern oder ?

gibts auch mit nt, 2k & 2k3...

ok, dann versuchs mal so: geh auf die seite und zieh dir ne dos-bootdisc, steht ja drüber, dass die alle cd-rom trieber beinhalten. auffe diskette damit und booten. dann gehst in dos aufs cd-romlaufwerk, und gibst setup ein. und dann hoffe ich, dasse win2k installieren kannst...

viel glück

nee geht doch garnicht, is doch nicht dos kompatibel :(

Zuletzt bearbeitet:
du kannst aber windows von dos aus installieren!
das geht ja sogar noch mit windows 2003 server...

also sorum sacht er jedenfalls "cant run under DOS" oder sowas, wie stell ich das denn dann an ? bin zu nub für solche sachen, bei mir geht sonst alles auf anhieb :d thx für die geduld ^^

also wenn du setup eingibst sagt er: can't run under dos?
ahh, stimmt, das ist ja das setup für windwos, von wegen komponeten und sowas hinzuügen oder so.. sorry, mein fehler....
na gut, dann folgendes: geh mal in den i386 ordner auf der cd und versuchs mal mit der "winnt.exe"
hoffe nun, dass das endlich geht..

scheint zu funktionieren, aber nur halb

nu geht er ins setup menu, sacht aber direkt dass keine auslagerungsdateien erstellt werden können (warum sacht er nicht)

so langsam bekomm ich das gefühl, dass irgendwelche hardware am sack ist ...

hatte ich auch schon, probier mal den rechner als standart-pc zu installieren, wenn windoof ganz am anfang nach SCSI-Treibern fragt (blauer bildschirm, unten in weißer schrift) drückst du die F5 Taste ein wenig später wählst du aus dem menue was auftaucht Standart-PC und probierst ob er dann so alles installiert. ;)

wie alt ist deine Hardware bzw. was für Hardware hast du bei dir eingebaut?

hatte aber auch mal nen problem mit der win2k cd, die war beschädigt, hab´s dann mit ner win2k von nem kollegen probiert und dann ging es, schau halt ma nach, nicht das die cd nen schaden weg hat :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
ah danke für den tip.

das ist ein K6 550, asus k7m board und ner voodoo 3500 tv und irgend ner fujitsu hdd (6gb)

kee das geht auch nicht.

hab jezt nahezu alles mögliche probier was geht und bin zu dem schluss gekommen dass des an der win2k cd liegen muss - so wies für mich aussieht hat die win2k vers. berreits SP1 und die bootdisk ist dafür net vorgesehen.

aber du hast doch auch versucht, das setup unter dos zu starten, das hat ja acuh net gefunzt, und ab diesem schritt hat das ja nix mehr mit der diskette zu tun...

diskette eh nicht, wenn dann die CD - es sprechen zuviele dinge für meine vermutung (ist net meine win2k version o_O) die cd heisst scho "SP1oem_de" statt normaler bezeichnung - vll. liegts auch daran das OEM ist.
RAM könnt natürlich noch im po sein, HDD hab ich gecheckt die ist fehlerfrei.

Hab nu nochmal 98SE draufgepackt - des hatte nur leztens enorme probleme mit den innereien (graka, soundkarte, irgendwelche chipsatztreiber) - da drauf lass ich mich nicht nochmal ein, vorher mach ich da win 3.11 drauf :O

denk auch das es an deiner CD liegt, schau halt das du ne andere win2k cd irgendwo her bekommst, wenn du die legal erworben hast ist ja auch ein key dabei, dann ist es nicht schlimm wenn du die dir irgendwo anders als kopie ziehst, wichtig ist nur das du den legal erworbenen registrierungskey hast ;)

jo mit lizenzen hab ich täglich zutun =) das ist kein ding.

ich werd jezt erstmal schauen ob win98 immer noch dieselben probs macht, wenn nicht dann lass ichs drauf, wenn nicht schau ich mich mal nach ner anderen win2k version um.

danke für eure hilfe jedenfalls, hat gut geholfen (wenn auch kein ergebnis) :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh