Win2k: Laufwerksbezeichnungen?

gp1

Semiprofi
Hallo,

im Explorer eines des neuen Rechners, sieht es so aus:

Daten c:
DVD Laufwerk d:
Daten e:
Daten f:

Kann ich das jetzt irgendwie so ändern, dass das DVD Laufwerk die höchste Bezeichnung bekommt, also f:, damit es im Explorer als letztes erscheint? Geht das irgendwie?

Grüße
Denis

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich mache es immer mit Partition Magic, allerdings mache ich sofort richtig Partitionen mit richtigen Buchstaben wie ich sie will :-)

Die primäre Partition heißt immer C: das kannst du nicht ändern, die erweiterten Partitionen kannst du vielleicht mit Partition Magic verändern bin mir aber nicht sicher. Die Bezeichnungen von optischen Laufwerken kannst du alle ändern, das ist kein Problem.

Hi, du kannst es mit Win-Boardmitteln ändern.

Geh auf Start->Einstellungen->Verwaltung->Computerverwaltung
Hier auf Datenträgerverwaltung.
Rechts siehst du jetzt deine logischen Laufwerke.
Wenn du das Contextmenü eines Eintrags aufrufst, dann gibt es
dort auch einen Punkt namens "Laufwerksbuchstäben und -pfad ändern".
Hier kannst du jetzt deine Laufwerksbuchstaben ändern.

Gruß CryingCat

welches betriebssystem hast du denn??
zufällig microschrott xp ?? <-- *selber hat*
dann hättest du es schon bei der installation machen können :d
naja ich hab nochnicht mit partition magic gearbeitet aber 2 friends die es benutzt haben haben sich den pc zerschossen .. als ich trau mich an sowas nich ran...

bei der System Platte ist es "etwas" komplizierter/risikoreicher....
bei den anderen hat Cryingcat es schon gesagt....
Die Computerverwaltung ist einfach geil, da kann man nch ganz dolle andere Sachen mit machen....

Original geschrieben von FF85
Die primäre Partition heißt immer C: das kannst du nicht ändern, die erweiterten Partitionen kannst du vielleicht mit Partition Magic verändern bin mir aber nicht sicher. Die Bezeichnungen von optischen Laufwerken kannst du alle ändern, das ist kein Problem.
Hi,

bei W2k und XP ist das aba nicht mehr so. Zum Bleistift hat meine WinXP Installation den Lauferksbuchstaben K: und meine W2k Installation den Buchstaben I: ;)... davor sitzt Win98 auf C:... alles primäre Partitionen.

@globalplayer
Unter Win2k und XP kann man die Laufwerksbuchstaben mit der Datenträgerverwaltung frei vergeben, wurde ja schon gesagt. Allerdings werden die Pfade nicht automatisch angepasst, d.h. Programme die auf E: installiert worden sind und das CD-ROM bekommt einen anderen Buchstaben, wodurch E: zu D: wird (falls es automatisch angepasst wird), werden nicht mehr gefunden. Solltest du aba C: verschieben, startet dein System sehr wahrscheinlich nicht mehr, weil dort die Startdateien liegen! Also C: in Ruhe lassen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh