Win2k: Sicherheitseinstellungen?

gp1

Semiprofi
Hallo,

ich habe hier Win2k SP3 auf NTFS am laufen, dazu eine Frage bezüglich
der Sicherheitseinstellungen unter den Dateieigenschaften.

NTFS bringt ja diverse Funktionen mit um bestimmte Dateien, Ordner, zu
sperren, etc....wie ich jetzt aber festgestellt habe ist dies nur ei Ordnern
der Fall die (vermutlich) bei der Installation angelegt wurden (WINNT, Programme)
Wie kann ich diese Einstellungen auch für andere Ordner/Dateien, bzw. das restliche
System übernehmen (was ist da zu empfehlen?).

z.B. möchte ich das die anderen Rechner ihr im (privaten) LAN zwar auf meinen
Rechner zugreifen können, aber keine Dateien ändern, bzw. löschen können.
Wie mache ich das am besten?

Grüße
Denis

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also kannst du da nicht nur den Lesezugriff geben auf die Dateien... Dei leute können sie zwar lesen, aber nicht bearbeiten/löschen ect...Im LAN muss man doch so wie so ein passwort und usernamen eingeben um auf den rechner zugreifen zu können, richt doch einfahc eine User namens LAN ein und gebe ihm nur Lesezugriff....

Joo,

ich würd auch einen neuen User anlegen und dem bestimmte Rechte (lesen / schreiben usw. einräumen.) Gibt es auch Klassen dafür.

Wenn Du Rechte für neue Ordner anlegen möchtest, geht das über Explorer-Eigenschaften-Sicherheit.

Du kannst auch allen Unterordnern diesselben Eigenschaften vererben.

Achtung: Ich würde die (unsichtbare) Standartfreigabe herausnehmen (z.B. E$), sonst kann man trotzdem auf dein sys.

Was du freigegebn hast kannst du sehr schön in der Computerverwaltung sehen...

ja das mit den gästen sollte funzen. kann mich dran erinnern bei nt4 das die gäste immer volle rechte hatten weiss aber nicht ob es bei w2k noch so ist

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh