Win2k und Hyperthreading

Blade007

BadBoy
Moin!

Ich hab seit ein paar Tagen nen P4c 2,4Ghz(im moment@3,3)samt Asus P4P800(i865pe).
Ein erster Bench mit 3dMark 01 brachte ein eher ernüchterndes Ergebnid(mit Radeon 9700 pro@357/702Mhz): 16100 Punkte mit SingleChannel(aber das bringt ja nur ca 500 Punkte mehr)und aktiviertem HT.
Da ich mit meinem XP1700+@2600Mhz(FSB200*13) 18200 Punkte hatte(auch SC,auf nForce2),frage ich mich nun ob Win2k Prof. einfach net richtig mit HT umgehen kann und das Sys dadurch verlangsamt wird,könnte das sein:hmm: :hmm:

EDIT:

Hab mal ohne HT getestet(sogar mit 320Mhz Core Takt bei der Graka):

17000 3DMarks:asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also bei mir lüft es auch so , ohne HT habe ich unter 2k 25 Marks weniger :d

axo und Blade , hohl dir bald mal 2*256 MB und fahr dann mal Dc dann wirste wohl 18000 ankratzen ;)

Windows 2000 unterstützt mehrere Prozessoren, erkennt HyperThreading wohl auch als solches - unterstützt aber nicht direkt mehrer virtuelle Prozessoren (das was HyperThreading eigentlich ist), daher kann es bei einigen Anwendungen zun Geschwindigkeitseinbrüchen kommen.

Zumal der 3D-Murks eh keine Multithreadedes Programm ist. Und da die verwltung von zwei Proessoren mehr Ressourcen braucht als die von nur einem... Wobei dieser Nachteil natürlich aufgewogen wird duch die Geschwindigkeit bei entsprechenden Anwendungen

http://www.computerbase.de/article.php?id=229

Fazit

Abschließend lässt sich somit sagen, dass man als Besitzer einer Hyper-Threading-fähigen CPU auf jeden Fall auf Windows XP setzen sollte. Auch Windows 2000 weiß ohne Abstürze mit dieser Technologie umzugehen, muss dabei jedoch stellenweise erhebliche Leistungseinbrüche hinnehmen. Bleibt Hyper-Threading dagegen im Bios deaktiviert, so kann Windows 2000 in einem gehörigen Teil unserer Benchmarks punkten. Allerdings sollte man nicht vergessen, dass sich alle Vorteile von Hyper-Threading nicht immer durch Benchmarks aufzeigen lassen.

Naja wie gesagt,ich kann das mit dem Leistungseinbruch bestätigen,weil ich hatte ohne HT über 1000 3DMarks mehr(weil hatte ja sogar den Chiptakt meiner Graka reduziert):coolblue:
Und 2*256MB RAM kommen Montag oder Dienstag bei mir an,nebst neuem Aufsatz für meinen Cuplex Evo(wasserkühler)-->dann gehts richtig ab:asthanos: (3,5Ghz+400Mhz Core Takt bei der Radeon ich komme:fire: :fresse: )

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh