Win2k3 Server-DC umzug (DNS, FSMO-Rollen)

poperze

Neuling
Hey Leuts,

mein vorhaben ist folgendes. Ich habe 2 Win2k3 Server. (srv1, srv2). SRV1 ist der alte DC & DNS server. SRV2 liegt auf einem VM-Ware-Server.
SRV2 soll der neue Domänen-Controller der Domäne werden. SRV1 soll danach aus dem Netz genommen werden.

also mein Plan sieht jetzt wie folgt aus:

- Microsoft Server 2003 installieren (erledigt)
- DCneu DNS installieren aber nicht konfigurieren (offen)
- Danach mit dieser Anleitung den DNS konfigurieren (offen)
Code:
Den neuen Server noch NICHT zum DC hochstufen, erst DNS installieren und dies nicht über die Server-Verwaltungs-Tools
sondern nackig über Systemsteuerung - Software - Windows Komponenten etc. Beim "alten" DNS Server trägst Du in den Netzwerk-Einstellungen als 2. DNS Server bereits den "neuen" ein,
beim "neuen" als ersten DNS den "alten" (Jeweils die IP natürlich) Ich habe DC und NICHT-DC mit DNS ein bißchen rappeln lassen, die üblichen DNS-Tests auf dem neuen DNS laufen
lassen (Ein bißchen was kann er ja jetzt schon auflösen) um dann (Keine Problem in Sicht), den neuen Server zum DC hochzustufen.

Ich müßte lügen wenn ich sage, das DNS danach automatisch Active Directory integriert war, aber da muß er hin, notfalls per Hand. Nach nicht allzulanger Zeit war eine vollständige
Replikation durch und alle Zonen samt Einträgen auf dem neuen Server genauso abgebildet wie auf dem alten. Test: Bei Clients den neuen fest als DNS eintragen und dann nslookup auf
öffentliche und interne Adressen: Voilà, sollte klappen. Du hast jetzt zwei Klone. Danach habe ich die FSMO-Rollen übertragen auf den neuen Kasten und diesen mit allen Optionen zum
Domain-Master befördert (Die Anleitung von Patrick oben). IP-Adressen der DNS Server in den Netzwerkeigenschaften wieder richtig hingedreht, DHCP in einer Stunde der Muße auf dem alten
gelöscht und auf dem neuen nachinstalliert: geht. So schlimm war es also gar nicht.

- DCneu mit "dcpromo" zur vorhandenen Domäne als Domänen-Controller hinzufügen (offen)
- Nach dieser Anleitung HOWTO Active Directory - Umzug der Betriebsmaster/FSMO-Rollen auf einen anderen Dom die FSMO-Rollen übertragen.
- alten dc mit dcpromo herunterstufen

Was sagt ihr dazu? Alles Richtig oder falsch^^

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh