WIN7 32Bit

derKlaus

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.10.2005
Beiträge
905
Habe WIN7 32 Bit und möchte SLi nutzen.
Mein Sys hat insgesamt 4 GB RAM.
WIN7 kann max. 4GB RAM verwalten.
Momentan zeigt mir das SYS 3 GB an, ich nehme an es liegt an der einen GRAKA die 1GB hat.
Wenn ich jetzt eine 2te GRAKA einbau, dann habe ich nur noch 2GB RAM zur Verfügung? Weil die anderen 2GB von den SLi GRAKAs verwendet werden?
ist das richtig?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eigentlich sollten die Grakas sich gar nichts von dem Arbeitsspeicher gönnen. Das tut meine ja auch nicht.
 
direkt gönnen tut sie auch nicht.
nur das verhältnis beim insgesamt zu verwaltenden Speicher verschiebt sich
->
3 GB RAM + 1 GB Graka = 4GB
?? 2 GB RAM + 2 GB Graka = 4GB ??

hatte zuvor ne GEFORCE 8800er mit 768MB und da wurde der zu verwendende Arbeitsspeicher unter WIN7 mit 3,25 GB angezeigt. Jetzt mit 1024MB Grakaspeicher zeigt mir WIN7 2,99GB an.

Meine Befürchtung ist bei 2x Graka, dass dann da nur noch 1,9GB zur verfügung steht?!
 
Die 32 Bit Version von Windows kann nur maximal 3,5 Gb Speicher addressieren, darum bekommst du auch nur 3,5 Gb angezeigt.
Deine Grafikkarten haben damit nichts zu tun. ;-)
Wenn du die vollen 4 Gb nutzen willst installiere die 64 Bit version von Windows.
 
aber wie erklärst du dir dann siehe screenshot

RAM.jpg

und das selbe hatte ich zuvor mit ne graka die aber nur 768MB hatte. dann stand da eben 3,25GB von 4GB.

ich meine schon, dass es damit zusammen hängt. oder WIN7 zeigt dies nur missverständlich an
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
d.h.?

wenn ich also ne 2te 460gtx einbaue, wird mir WIN7 weiterhin 2,99 GB bei installierten 4GB RAM anzeigen und zur Verfügung stellen?
 
Das sind ja keine Notebook-Grafikchips. Die 460GTX hat ja ihren eigenen Ram fest auf der Karte verbaut. Da ist ja nix mit "Ich klau mir mal Ram vom Computer". Die 2. Grafikkarte sollte nichts an deinem Ram ändern.
 
ok danke für die antwort :-)

aber wieso zeigt mir WIN7 den Speicher dann so an?
 
so bin im www fündig geworden, und dort wird meine Vermutung auch nochmal bestätigt:
Der Graka-RAM zählt mit rein in den komplett adressierten Bereich bei WIN7 32Bit:

WIN 7 32bit 4gb Ram? - Windows 7 Forum


Desweiteren habe ich gelesen, dass bei SLI, der Graka-RAM nicht verdoppelt wird. d.h. bei 2x Grakas mit je 1GB RAM wird im SLI Verbund nicht 2GB sondern es bleibt bei 1GB. Nur die GPU verdoppelt sich.
Again what learned, wenns jemanden interessiert ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
habe nun 2 Grakas drin.
siehe da:
4 GB RAM installiert -> 2 GB zur Verfügung !! (mit 1 Graka immerhin noch 2,99GB)



werde wohl nicht drum herum kommen, 64 bit zu nehmen.
welche WIN7 Version ist zu empfehlen für den normalen User/Gamer?
habe momentan WIN 7 Ultimate 32 Bit, glaube aber, dass diese Version etwas oversized ist?!
 
Vergleich die Features und entscheide was davon du bis jetzt ohnehin nie genutzt hast, dann weisst du ob Premium reicht.
 
habe nun 2 Grakas drin.
siehe da:
4 GB RAM installiert -> 2 GB zur Verfügung !! (mit 1 Graka immerhin noch 2,99GB)



werde wohl nicht drum herum kommen, 64 bit zu nehmen.
welche WIN7 Version ist zu empfehlen für den normalen User/Gamer?
habe momentan WIN 7 Ultimate 32 Bit, glaube aber, dass diese Version etwas oversized ist?!
da du ja eh schon die win 7 ultimate lizenz hast...installier mit dieser einfach die 64bit ultimate version...für was willst du nochmal kohle ausgeben?

die iso dafür bekommst du u.a. hier:
Windows 7 ISO x86 and x64 Official Direct Download Links (Ultimate, Professional and Home Premium) » My Digital Life
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry wenn ich doof frage:

d.h. ich lade mir die win7ulti64bit version runter -> installiere -> und nehme den key von meiner jetzigen win7ulti32bit version?
 
egal ob vollversion, oem oder systembuilder?
 
willst mich beleidigen? musste mich schon in der sonderschule für mein aussehen und namen rechtfertigen :motz:

naja in einem anderen forum hat jemand vom MS kundenservice gesagt bekommen, dass es nur bei der vollversion und nicht bei der systembuilder geht.
aber da du ein käpsele zu sein scheinst, werde ich dir vllt. glauben
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh