Win7 4GB RAM bluescreen

bephi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.05.2005
Beiträge
78
hallo!
ich habe ein ASUS P5B als mainboard und 4 baugleiche 1GB kingston ram riegel..
nun hatte ich die ganze zeit 3 GB drin und das funktioniert auch wunderbar!
jetzt hab ich bisschen gegoogelt und gesehen, dass ich memory remapping aktivieren muss, damit das BIOS den 4. riegel auch erkennt! das hab ich gemacht und tatsächlich wurden beim booten 4096MB angezeigt (vorher hat er auch nur 3GB angezeigt, ob ich zum testen den 4. reingemacht hab)!
allerdings hat mein PC es dann nicht ganz bis zu ende geschafft, denn kurz vorm normalen startbildschirm kam dann ein bluescreen und der rechner hat neugestartet!
mir ist bewusst, dass mein 32bit system nur 3,2 gig zuweisen kann, aber ich dachte, vllt läuft der ram dann ja mit 2x2 im dual channel bzw. es ist ja trotzdem mehr, als nur die 3GB.. und der eine muss ja nicht rum liegen... naja jedenfalls bekomm ich aber immer nen absturz mit dem 4. riegel.. bei 3GB läufts wieder einwandfrei!
hat jemand eine idee, woran das liegen kann? müsste ich eventuell windows neuinstallieren, damit er mit allen 4 riegeln klar kommt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
BIOS updaten !
Wenn du unbedingt mit nem 32-Bit-OS arbeiten willst, dann solltest du Memory Remapping abschalten ! Das bringt hier sowieso nix.

Wenn alles nix hilft, die Speicherspannung mal etwas erhöhen !
 
Hallo

BIOS updaten !
Wenn du unbedingt mit nem 32-Bit-OS arbeiten willst, dann solltest du Memory Remapping abschalten ! Das bringt hier sowieso nix.

Ausnahme: Man benutzt eine Ramdisk wie Gavotte oder Superspeed RamDisk, dann sollte man Memory Remapping aktivieren, damit die Ramdisk auf den vom 32-Bit Windows ungenutzten Speicher zugreifen kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh