[Ungelöst] Win7 64 bit Bluescreened regelmäßig. Viele Bluescreens, verschiedene Fehlermeldungen

Napapijri

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.12.2007
Beiträge
188
Ort
54329 / 77855
Hallo liebes Forum,
ich bin total verzweifelt.... Ich halte mich eigentlich für sehr computer"affin". Aber, ich bekomm meine Kiste einfach nicht gefixt!

Mein System verabschiedet sich regelmäßig, eigentlich täglich. Vorallem wenn ich Chrome nutzte (9gag runterscrollen z.b. habe ich das Gefühl, der Bluescreen kommt sehr schnell). Beim Spielen kommt es aber auch vor.

Laut BluescreenViewer tauchen folgende Fehler auf:
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
NTFS_FILE_SYSTEM
MEMORY_MANAGEMENT
PFN_LIST_CORRUPT

Caused by:
ntoskrnl.exe
Ntfs.sys

System:
Windows 7 64bit
i7 4790k Stock! Maximal Temp bei 100% 58°
ASrock Z87M Pro4
G.Skill 16gb (2x8) DDR3 DualChannel
GTX 960 4GB von Palit
OS-Platte Samsung SSD 840 EVO 250gb
1TB Datengrab
Alle Treiber sollten up2date sein.
In meiner Google-nachforschung kam ich auf eine "Anleitung" mit Start -->verifier und PC Neustarten. Um den Fehler zu "erzwingen". Den entstandenen dmp habe ich auch angehängt.
Benchmarks, Memtest und andere Stresstests übersteht das System problemlos. Ich hab auch schon die Rambänke von 2-4 auf 1-3 getauscht.
Ich habe von jedem Bluescreen einen dmp mitangehängt. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.......
Ich bin verzweifelt... ich wäre um jede Hilfe dankbar.

Liebe Grüße Tom
 

Anhänge

  • BlueScreens dmp 2.zip
    93,1 KB · Aufrufe: 35
  • BlueScreens dmp.zip
    66,6 KB · Aufrufe: 37
Bei mir war es ein defektes Mainboard!
ebenfalls BSODs unterschiedlicher Coleur, nicht reproduzierbar.
Ein Speichertest mit Memtest86 ergab Speicherfehler, also den Speicher Reklamiert und zwichenzeitlcih andern Speicher eingesetzt.
Das Selbe in Grün, Memtest meldete Speicherfehler, nur komischerweise lief dieser RAM abslolut problemlos in einem anderen Rechner.
Der Speichertest in dem anderen Rechner ergab keinen Fehler.
Nochmals andere vorher überprüfte Module eingesetzt -- Speicherfehler

Mainboard getauscht und seitdem Ruhe.

P.S. es war nix übertaktet, aber ein Asrock Mainboard.
P.P.S. ich habe nur 2x Boards von Asrock verbaut, das erste zickte quasi von Anfang an rum (die besagten BSODs), das 2. ist nach etwa 3 Jahren einfach abgeraucht, Rechner gab keine Mucks mehr von sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das neueste Bios geflasht worden?

Wird die SSD im Bios im "IDE" Modus betrieben oder als "AHCI" eingestellt? SSDs mögen den "IDE" Kompatibilitätsmodus nicht (und verlieren auch Performance).

Sind ALLE Updates installiert? Unabhängig davon würde ich diese komplett neu installieren (Google nach "winfuture update pack windows 7 64 bit").
 
bios ist geflashed.

ssd ist in AHCI Modus

Alle Updates sind installiert.

denkst du formatieren würde das ganze lösen? (formatieren ist meist ja ehr die "notlösung")
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage bleibt nach wie vor offen, ob es sich um einen Hardware- oder Softwarefehler handelt. Ich würde vorher z.B. mit einer Linux Live CD spielen und den PC damit ein paar Stunden nutzen. Funktioniert alles, ohne Abstürze, ist irgendwas mit der Windows Installation nicht in Ordnung.

Ist der Rechner auch mit der Linux CD nicht stabil, könnte vermutlich wirklich das Mainboard defekt sein.

Ansonsten könnte man sein Windows auch nach Viren und Trojaner mit Malwarebytes prüfen.
 
"Viren und Trojaner mit Malwarebytes prüfen" werde ich machen.
ich benutze Essentials von Microsoft.
wo kann ich mich am besten einlesen, wie das mit der Linux CD funktioniert?

danke für deine hilfe!
 
Malwarebytes wurde fündig, mal schauen ob es vielleicht jetzt sogar weg ist.
Wie findest du das Programm? Ist es besser als Essentials? Lohnt sich die Premium Version?

Danke für die Hilfe!
 
Ich habe die Testphase für Malwarebytes Pro benutzt und war damit zufrieden. Die Freeware Version ist auch OK, nur muss man eben den Rechner manuell, hin und wieder scannen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh