Hallo Luxxler,
seit ca. 2 Wochen bekommt mein PC Erfrierungen, d.h. er freezed. Komplett.
Weder Maus, noch Tastatur, noch Reset-Schalter sind in Funktion.
Einzig den Powerknopf solange drücken, bis er ausgeht, funktioniert.
Danach hat er manchmal Probleme, neuzustarten. D.h. beim ersten Versuch ist nur die PowerLED an, sonst tut sich nix.
Beim zweiten Anlauf geht er an. Das passiert ab und an auch bei normalen Neustarts inzwischen. (Echt nervig)
Der Freeze erschien schon mal während des Hochfahrens, d.h. er kam nicht mal bis zur Kontoanmeldung.
Aber auch mal bei der Kontoanmeldung ein Freeze, und im Desktopbetrieb sowieso. Bisher noch nie beim Zocken, bei 3D scheint alles ok.
Das beste war der Freeze, als ich im UEFI war und die RAM-Timings ansehen wollte. Das hatte ich noch nie erlebt. Da ein Freeze?
So konnte ich zumindest den MS-August-Update-Bug oder einen TreiberBug ausschließen, denn das OS war ja noch inaktiv.
Trotzdem habe ich die zwei betreffenden Updates deinstalliert.
Ich habe keine neue Hardware verbaut und alles läuft @stock. MoBo meldet sich brav mit dem 1xPiep (=alles OK).
Meine Komponenten siehe Signatur.
Plus 3 Lüfter am Silverstone RV01-Gehäuse.
Das einzige, was vor den Freezes passierte, war ein straßenweiter Stromausfall.
Und ich hatte vergessen, die Geräte auszuschalten, bevor der Strom wieder da war.
Meine Vermutung: Das Netzteil ist der Bösewicht.
Kandidat 2: das MoBo hat es leider erwischt.
RAM habe ich getestet, keine Auffälligkeiten.
Und als ich doch ins UEFI konnte, Timings sind ok.
Aber bevor ich anfange, wild neue Komponenten zu kaufen, was könnte noch der Fall sein?
Oder ists tatsächlich das NT? (Wäre mir lieber als das Mobo, ist einfacher zu tauschen.)
Danke für die Hilfe im voraus
Update 22.08.14 19:00 Uhr:
Jetzt hatte ich im 3D Betrieb einmal einen plötzlichen Neustart und andermal ein Freeze mit hängendem Sound.
Zum ******!
Ich bräuchte echt Unterstützung.
seit ca. 2 Wochen bekommt mein PC Erfrierungen, d.h. er freezed. Komplett.
Weder Maus, noch Tastatur, noch Reset-Schalter sind in Funktion.
Einzig den Powerknopf solange drücken, bis er ausgeht, funktioniert.
Danach hat er manchmal Probleme, neuzustarten. D.h. beim ersten Versuch ist nur die PowerLED an, sonst tut sich nix.
Beim zweiten Anlauf geht er an. Das passiert ab und an auch bei normalen Neustarts inzwischen. (Echt nervig)
Der Freeze erschien schon mal während des Hochfahrens, d.h. er kam nicht mal bis zur Kontoanmeldung.
Aber auch mal bei der Kontoanmeldung ein Freeze, und im Desktopbetrieb sowieso. Bisher noch nie beim Zocken, bei 3D scheint alles ok.
Das beste war der Freeze, als ich im UEFI war und die RAM-Timings ansehen wollte. Das hatte ich noch nie erlebt. Da ein Freeze?
So konnte ich zumindest den MS-August-Update-Bug oder einen TreiberBug ausschließen, denn das OS war ja noch inaktiv.
Trotzdem habe ich die zwei betreffenden Updates deinstalliert.
Ich habe keine neue Hardware verbaut und alles läuft @stock. MoBo meldet sich brav mit dem 1xPiep (=alles OK).
Meine Komponenten siehe Signatur.
Plus 3 Lüfter am Silverstone RV01-Gehäuse.
Das einzige, was vor den Freezes passierte, war ein straßenweiter Stromausfall.
Und ich hatte vergessen, die Geräte auszuschalten, bevor der Strom wieder da war.
Meine Vermutung: Das Netzteil ist der Bösewicht.
Kandidat 2: das MoBo hat es leider erwischt.
RAM habe ich getestet, keine Auffälligkeiten.
Und als ich doch ins UEFI konnte, Timings sind ok.
Aber bevor ich anfange, wild neue Komponenten zu kaufen, was könnte noch der Fall sein?
Oder ists tatsächlich das NT? (Wäre mir lieber als das Mobo, ist einfacher zu tauschen.)
Danke für die Hilfe im voraus
Update 22.08.14 19:00 Uhr:
Jetzt hatte ich im 3D Betrieb einmal einen plötzlichen Neustart und andermal ein Freeze mit hängendem Sound.
Zum ******!
Ich bräuchte echt Unterstützung.
Zuletzt bearbeitet: