Win7 64Bit - PC friert ein (2D+3D-Betrieb)

Userfriendly

UT2K4-Reservist
Hallo Luxxler,

seit ca. 2 Wochen bekommt mein PC Erfrierungen, d.h. er freezed. Komplett.
Weder Maus, noch Tastatur, noch Reset-Schalter sind in Funktion.
Einzig den Powerknopf solange drücken, bis er ausgeht, funktioniert.
Danach hat er manchmal Probleme, neuzustarten. D.h. beim ersten Versuch ist nur die PowerLED an, sonst tut sich nix.
Beim zweiten Anlauf geht er an. Das passiert ab und an auch bei normalen Neustarts inzwischen. (Echt nervig)

Der Freeze erschien schon mal während des Hochfahrens, d.h. er kam nicht mal bis zur Kontoanmeldung.
Aber auch mal bei der Kontoanmeldung ein Freeze, und im Desktopbetrieb sowieso. Bisher noch nie beim Zocken, bei 3D scheint alles ok.

Das beste war der Freeze, als ich im UEFI war und die RAM-Timings ansehen wollte. Das hatte ich noch nie erlebt. Da ein Freeze?
So konnte ich zumindest den MS-August-Update-Bug oder einen TreiberBug ausschließen, denn das OS war ja noch inaktiv.
Trotzdem habe ich die zwei betreffenden Updates deinstalliert.

Ich habe keine neue Hardware verbaut und alles läuft @stock. MoBo meldet sich brav mit dem 1xPiep (=alles OK).
Meine Komponenten siehe Signatur.
Plus 3 Lüfter am Silverstone RV01-Gehäuse.

Das einzige, was vor den Freezes passierte, war ein straßenweiter Stromausfall.
Und ich hatte vergessen, die Geräte auszuschalten, bevor der Strom wieder da war.

Meine Vermutung: Das Netzteil ist der Bösewicht.
Kandidat 2: das MoBo hat es leider erwischt.

RAM habe ich getestet, keine Auffälligkeiten.
Und als ich doch ins UEFI konnte, Timings sind ok.

Aber bevor ich anfange, wild neue Komponenten zu kaufen, was könnte noch der Fall sein?
Oder ists tatsächlich das NT? (Wäre mir lieber als das Mobo, ist einfacher zu tauschen.)

Danke für die Hilfe im voraus

Update 22.08.14 19:00 Uhr:
Jetzt hatte ich im 3D Betrieb einmal einen plötzlichen Neustart und andermal ein Freeze mit hängendem Sound.
Zum ******!

Ich bräuchte echt Unterstützung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deiner Beschreibung nach das er sich aufhängt und dann nur schwer startet, das habe ich schon öfters im Zusammenhang mit dem Netzteil gelesen.
Dann schreibst du noch das ein Stromausfall war und ich gehe davon aus der Rechner lief in diesem Moment?
Irgendwie kann ich nicht erkennen was du für ein Netzteil hast. Aber wenn es Qualitätsware ist, dann kannst du Glück haben und nur das Netzteil hat einen Schuss.

Aber am Schluss mache ich das gleiche wie du es machen würdest, nämlich raten.
Doch ich würde mit der sinnvollsten Komponente anfangen und dann langsam mit den anderen weitermachen.

Ja genau, der Rechner lief, als der Stromausfall eintrat.
Und das Netzteil ist ein Seasonic M12D 750 (750 Watt). (ja, ich weiß, überdimensioniert)

Ich denke, ich werde ein neues NT bestellen, einbauen, hoffen und berichten.

Welches NT kann man nehmen? Und 500-550Watt sollten ausreichen, oder?

Update: Habe als einzige Änderung neuen Arbeitsspeicher eingebaut und seitdem sind die Probleme verschwunden.

Ich habe solange mit dem Feedback gewartet, um sichergehen zu können , dass es die Lösung ist.

Danke an alle und Thread kann zu.

hi!
da hast du aber nochmal glück gehabt! :)
bei uns war auch mal so ein kompletter ausfall als mein rechner lief - danach war der verfall schleichend - will sagen das sich der rechner so nach und nach verabschiedet hat...
fing mit der grafikkarte an - eine pixel pipeline war auf einmal defekt und hat fehler bei spielen produziert - die konnte man wenigstens noch mit dem rivatuner deaktivieren
aber dann ging es nach und nach mit anderen komponenten weiter und irgendwann war klar das das an diesem stromausfall lag - naja versicherung hat aus kulanz noch 100 euro bezahlt aber der schöne pc war im eimer :wall:
hatte damals danach überlegt mir eine USV zuzulegen damit mir das nicht nochmal passiert (der pc war halt nicht der billigste)
aber schön das es bei dir "nur" der RAM war! ;)
greetz
chriscrosser

In der Tat, hatte Glück gehabt, Danke.

Vielleicht hat die Stromleiste mit Überspannungsschutz und Netzfilter etwas dazu beigetragen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh