Win7 64bit Ultimate RAM Probleme

get low

Enthusiast
Im sonnigen Süden.... Schleswig-Holsteins
Hallo,
ich habe 16GB RAM verbaut kann aber nur max. 12,5GB manchmal nur 10GB nutzten, wenn ich darüber komme kommt von Windows eine Meldung das nicht genug Arbeitsspeicher verfügbar ist. Hin und wieder schließt Windows dann den Browser oder ein anderes Programm was viel RAM nutzt.

Nutze eine RAM Disk mit einer Größe von 2GB, aber die wird im genutzten RAM bereits mit angezeigt. Wenn ich die vergrößer oder verkleinere steigt bzw. sinkt der RAM Verbrauch.

Die Frage ist jetzt, warum lässt Windows 3,5-6GB RAM ungenutzt?

System:
Windows 7 Ultimate 64bit
Xeon E3-1230 v2
MSI Z77-GD65 (Bios 10.10 mit neuerem gib es Probleme abseits vom RAM)
2x 8GB Crucial Ballistix Sport VLP DDR3-1600 1,35V
120 GB SSD für Win
1TB HDD für Programme und Daten

Edit: Vermutliches Problem gefunden, im Ressourcenmonitor wird angezeigt das zwei Programme sich deutlich mehr RAM zusichern als sie verwenden. Seit dem ich die Programme beendet habe, wird laut Taskmanager auch wieder mehr RAM belegt.

Thema kann geschlossen / gelöscht werden

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh