win7 auf grössere platte übertragen ohne Datenpartitionen zu verlieren

gandal

Neuling
Hallo, ich habe folgendes Problem:
Multibootsystem, 3 Betriebssysteme, davon XP und WIN7[1] auf einer 500 GB Samsung( Das Win7[1], ist das System welches ich übertragen möchte) und ein jungfräuliches Win7[2] auf der neuen 1 TB Platte auf der sich noch 2 weitere Datenpartitionen befinden.
Leider fängt die alte 500 GB Platte nun langsam an zu spinnen und ich würde gerne das Win7[1] über das frischinstallierte Win[2] kopieren.

Ich weiss das es verschiedene Möglichkeiten per clonen usw. gibt aber ich möchte wissen ob es auch eine Möglichkeit gibt bei der ich NICHT meine beiden vollen Datenpartitionen auf der grossen 1 TB Platte verliere.

Ich weiss natürlich, daß es nicht die sauberste Art ist und eine Neuinstallation immer besser ist aber ich würde gerne vermeiden alle Programme usw. neu installierien zu müssen.

gandal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schon mal an ein backup gedacht?
Dann könntest du die daten einfach rüberkopieren und müsstest auch nix neu installieren

ich habe ein backup image des alten win7 ja sowohl als datenbackup, als auch als partitionsimage mit acronis boot cd gemacht, aber weiss nicht so richtig weiter jetzt, da ich Schiss habe, daß die beiden großen und schon ziemlich vollen Datenpartitionen auf der neueren großen Platte flöten gehen wenn ich das alte Win7[1] über das unbenutzte Win7[2] rüber brate.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:56 ----------

niemand der mir einen Tip geben kann?
Bleiben die Datenpartitionen erhalten wenn ich das alte win7 image über das frisch installierte kopiere? und muss ich den mbr der sich auf der alten Platte befindet, da XP das erste system war das ich vor Jahren installiert habe, mit auf die neue platte kopieren?

Datenpartitionen bleiben immer erhalten wenn man diese nicht löscht oder formatiert.

Ansonsten wäre mir das alles zu kompliziert, was willst du noch mit XP und noch einer Win 7 installation.
Hat dein Multibootsystem denn überhaupt funktioniert? XP starten und 2 x Win 7 funktionierte auch.

MBR gedönse?
es gibt ein Bootmanager meist 100 MB Partition ohne laufwerksbuchstaben bei Win 7, keine Ahnung wo der nun sitzt bei dir.
Win7 überschreibt den MBR und nimmt XP in den Bootmanager auf. und na klar auch die 1. Win 7 installation, wenn es denn überhaupt richtig funktioniert.
Was nun genau alles schief gehen kann oder was du alles falsch machen kannst wenn du Windows überkopierst, keine Ahnung, wer macht das schon.
und was soll der zweck sein, dann ist dein neues Win7 genauso wie dein altes, warum installierst du dann erst das 2. Win 7
Aber,
von der Win 7 DVD booten und die Computerreperatur ausführen kann man ja auch noch wenn Win7 nicht mehr starten sollte.
und ganz neu installieren ohne 500 GB Platte kann man auch immer noch machen.

Seine Datenpartitionen sollte man nicht löschen oder die ganze 1 TB Platte formatieren,
Nur du wählst aus was, wo, wann gemacht wird bei der installation.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du "nur" mit allem auf die größere Platte umziehen willst und dein BS noch von der alten Platte startet könntest du auch CloneHD verwenden um alles auf die größere Platte zu bekommen
HDClone - Download

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh