Win7 Backup auf SSD spielen aber wie dann SSD einrichten

Enigma34

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.06.2011
Beiträge
40
Hallo zusammen,

Habe mir einen neuen Rechner zusammengestellt und Windows 7 auf eine 1 TB WD Caviar Black gespielt. Nach 4-5 Tagen bin ich aber mit der jetzigen Geschwindigkeit nicht mehr zufrieden. Also hab ich mir heute eine SSD (64GB Crucial m4 SSD CT064M4SSD2 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s) bestellt die morgen kommen sollte. Leider habe ich kein Bock mehr Win 7 nochmals neu zu instalieren und nochmals alles neu einzurichten.
Habe mir Gedacht/Vorgestellt das ich einfach ein Backup mit Acronis mache und das auf die SSD draufhaue oder einfach die HDD komplett klone.
Nun habe ich mich heute mal ein wenig mehr mit dem Thema SSD beschäftigt und da fiel mir auf das man wenn ich das so machen würde doch relativ viel einstellen und kontrollieren muss.
Könnt ihr mal sagen was ich alles beachten und einstellen muss?
Die SSD sollte für das OS inkl. Progs wie Browser etc. sein und alles andere "größere" kommt dann auf die zweite HDD die 1TB WD Caviar Black.

Ich werde die Platte also an einen SATA3 Port hauen, die 1TB WD Caviar Black hängt am anderen und dann die HDD Klonen.
Danach prüfe ich folgende Settings:
- AHCI Mode aktiv
- Schauen ob die Trimm Funktion aktiv ist mittels Befehl fsutil behavior query DisableDeleteNotify
- Automatische Defragmentierung deaktivieren
- Superfetch deaktivieren
- Prefetching deaktivieren inner Regestry
- Windows Search / Indexdienst deaktivieren
- Ruhezustand deaktivieren
- Prüfen ob Boot-Time Defragmentierung deaktiviert ist

Das war es erst mal, fällt euch noch was ein das ich prüfen oder korrigieren muss?
Dann wäre noch die Frage mit dem Alignment im Raum. Das soll ja auch eine große Rolle spielen. Muss ich hier auch was prüfen/korrigieren?

Dickes Danke schon mal an alle Helferchen.

Die übrige Hardware wäre:
GIGABYTE GA-Z68X-UD3H-B3
Intel Core i7-2600k
Kingston HyperX DIMM 16 GB DDR3-1333
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz ehrlich? Bevor ich mir folgende dinge antun würde :

Danach prüfe ich folgende Settings:
- AHCI Mode aktiv
- Schauen ob die Trimm Funktion aktiv ist mittels Befehl fsutil behavior query DisableDeleteNotify
- Automatische Defragmentierung deaktivieren
- Superfetch deaktivieren
- Prefetching deaktivieren inner Regestry
- Windows Search / Indexdienst deaktivieren
- Ruhezustand deaktivieren
- Prüfen ob Boot-Time Defragmentierung deaktiviert ist

würd ich lieber Windows neuinstallieren. Installation geht rasend schnell mit ner SSD, ebenso haste ruckzuck deine Programme etc wieder installiert. Dann kannste auch sicher sein das Windows alles richtig eingestellt hat :)
 
Also "ruckzuck" ist relativ und richtet sich immer nach Umfang der installierten Software und deren Konfiguration. Bei mir wäre das nicht "ruckzuck" erledigt, würde locker über 1 Stunde Installations-/Konfigurationsarbeit in Anspruch nehmen und da ist ein ATI-Image wesentlich "ruckzuck"iger aufgespielt. Außerdem müßte Enigma34 auch bei neuinstallation des OS einige der von ihm genannten Punkte noch anpassen. Das macht Win7 nicht alles automatisch. ;)
 
Fällt euch noch was ein das ich prüfen oder korrigieren muss?
Dann wäre noch die Frage mit dem Alignment im Raum. Das soll ja auch eine große Rolle spielen. Muss ich hier auch was prüfen/korrigieren?
 
wenn du die defragmentierung ausstellst, wird deine normale hdd nicht defragmentiert. die ssd wird win7 eh nicht formatieren, also no need hier was zu tun. prefetch/superfetch kannst ausstellen, kannst aber genauso auc hanlassen - völlig wurst. Ruhezustand müsstest du bie einer neuinstallation eh deaktivieren, also auch hier np - cmd mit adminrechten, befehl eingeben, fertig. wenn ahci nicht aktiv ist hast noch n bissl aufwand.

Die Frage ist eher: Wenn das ganze über eine Stunde dauert hast du wohl sehr viel Software aufgespielt - ist die Partition dnen überhaupt noch <=64GB?
 
Kommt ja auf die Software drauf an die er installiert hat. Das müssen ja nicht 30GB. an Software sein, wenn in dieser aber so einige Sachen benutzerabhängig auf den eigenen Bedarf erstmal konfiguriert werden muß, notfalls noch Neustarts notwendig sind, dann glaube ich ihm das schon das da einige Zeit für drauf geht. Kenne das ja selbst. Dazu kommen noch diverse Einstellungen am OS selbst, Updates usw. usf. ;)
 
So HDD ist nun eingebaut.
Firmware habe ich von 0001 auf 0002 geupdated.
Anschließend habe ich die HDD geklont mit Acronis True Image.

Habe mittels AS SSD Benchmark ein Test gemacht.
Eigl. alles O.K. bis auf "Offset Alignment @ 4k Cluster - dort steht ein Wert mit 32130 K - BAD

Wie kriege ich das schnell und einfach gefixxt?



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso denn acronis, und nicht einfach windows backup? evtl. mach nochmal ein image (von der hdd, mit windows backup) und spiel das drauf. das aligned richtig.
 
Ist der Wert bei "Offset Alignment @ 4k Cluster" nun i.O. da Grün?
Und wieso ist dieser Wert so hoch?
Passt das nun?



Uploaded with ImageShack.us
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ist i.O. (ist durch vier teilbar).

Der Wert ist so hoch da du eine Partition mit ~31MB davor hast (siehe auch dein Diskpart-Screen).
 
Mann kann quasi sagen es ist egal wie hoch der Wert ist, hauptsache durch vier teilbar?
Die höhe des Wertes hat aber keine Auswirkung auf die Performance, oder?
 
nein, hat er nicht. solange der wert durch vier teilbar ist, ist sichergestellt dass die blöcke der ssd und die logischen blöcke des OS sich nicht überlappen - was nämlich dahin resultiert, dass die ssd für einen logischen block 2 interne blöcke bearbieten muss (=geschwindigkeits- und haltbarkeitsnachteil)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh