Win7 bleibt mit 9800GTX+ im Bootscreen stecken, Nvidia Treiber Problem

tobi_808

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.03.2009
Beiträge
4
Hi, Ich verzweifle seit einiger Zeit an einem ernsten Problem (den langen ersten Teil bitte lesen, falls wirkliches Interesse besteht, die Fehler-Ursasche nachzuvollziehen)

wie es zu dem Problem kam (und um vielen Nachfragen vorzubeugen):
Meine Inno3D 9800GTX+ funktionierte über 1 Jahr ohne Probleme mit meinem restlichen System.
Im letzten Jahr (da lief alles noch unter Vista x64) wollte das System oft nicht booten, Vista blieb einfach im Ladebilschirm stecken ...
Das Problem beruhte auf einem Konflikt mit Nvidia-Treibern: Da bin ich mir sicher, denn das Prob trat ungleichmäßig auf und ich konnte das System
immer wieder zum laufen bringen, wenn ich a) einfach mit der Einstellung "mit letzter funktionierender Konfiguration starten" gebootet habe oder
wenn das nicht funktionierte b) einen Nvidia Grafik Treiber - konnte auch derselbe sein ! - neuinstalliert habe.
Habe mit der Karte alles zocken können von GTA4 bis Starcraft 2 ...

- dabei war die Onboard GPU (nforce 750a SLI) immer deaktiviert, primary GPU immer auf "PCI Express"
- letzter (und gute dienste leistender) Teiber war der 197.45

Bei "the Witcher" hatte ich mal einen Absturz (den ersten seit 8 Monaten ...), der zur folge hatte das Ich Vista nicht mehr
mit installiertem Nvidia Treiber und der 9800 hochfahren konnte - bekam ba jetzt immer einen Blackscreen NACH dem Ladebildschirm ...
Nach langem hin und her - wollte ich einfach Win7 installieren, weil ich dachte da kann es diese Probleme nicht geben ...

Und Doch: Nachdem ich das System neu aufgesetzt hatte, lief alles, bis ich die 9800GTX+ zum ersten mal zum laufen gebracht hatte.
Hatte ganz normal neueste Treiber installiert für die Onboard Karte. 9800 eingebaut, gestartet, Win7 bootet ohne Treiber, installiert Treiber
automatisch, ich starte Neu, Win7 fährt hoch, ich denke alles ist okay !
Aber nee, denkste ! win7 hat den WDDM 1.1 Treiber für die 9800 installiert, ich teste "the Witcher" und die Performance war
einfach nur unterirdisch und es gab Grafikfehler und Soundruckler ...

Ich also: ab ins Bios, onboad Karte deaktiviert, primäre GPU auf PCI Express, abgesicherter Modus hochgefahren, Driver gecleart,
197.45 Treiber installiert, neugestartet --- und BUMM: Win7 bleibt im Bootscreen stecken !!!


Gegenwärtiges Problem:
-> Seitdem hab ich Win7 nicht mehr mit eingebauter 9800GTX+ und installiertem Treiber hochgefahren bekommen.
-> Abgesicherter Modus funktioniert bei eingebautere Karte
-> Ohne Nvidia Treiber kann ich Win7 auch mit eingebauter 9800 starten
-> Das Sytem läuft ohne Probleme mit onboard GPU und installiertem Nvidia-Treiber !
-> beim nächsten Bootvorgang im Reperatur-Modus Win7 Diagnose-Programme nach dem Fehler suchen lasse,
bekomme ich immer wieder diese 9-Punkte Liste, wo beim letzten Punkt immer "Bad Driver" aufgeführt wird !


- RAM, Prozessor, Netzteil, HD können als Fehlerquellen ausgeschlossen werden, funzen ja in diesem Moment wie am ersten Tag ...
- Grundlegende Inkompatibilität zwischen 9800 und Mainboard kann ausgeschlossen werden, da beide zusammen ja über 1 Jahr gefunzt haben ...
- liegt hier ein Windows - Nvidia - Treiber Problem vor ?
- könnte die Karte einfach langsam kaputt gegangen sein ? Vram kaputt oder Lötstellen ?


hier meine Systemspecs:
Athlon x64 5050e (2x2,6 ghz)
MSI K9N2 SLI Platinum (mit nforce 750a SLI Chipsatz)
4x 2GB DDR2 Ram Module
1x TB Western Digital Platte
1x LG-Laufwerk
1x Seasonic 330W 80+ Netzteil


Hoffentlich kann mir jemand helfen :(

- und Frage: Wie kann ich spoilern ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm das is wirklich mal ein interessantes Problem.
Also da Windows ja als Problem bad driver angibt und auch alles auf ein Treiberproblem hindeutet, da ohne treiber alles geht, ist es wohl auch eins.
Hast du schon die ganz neuen treiber ausprobiert? Wenn nicht dann mach das mal und sonst hast du mehr als ein pcie slot? Wenn ja probier mal einen anderen aus.
Lg Seppel


Sent from my iPod touch using Hardwareluxx
 
- alle neuen Treiber bereits getestet
- den zweiten PCI-E Slot, den ich habe kann ich testen, aber der hat nur 8x also wäre das keine
dauerhafte lösung ...
 
zwischen PCIe 16x und 8x ist kein großer unterschied...das macht villeihct ca 2-5 % aus...das merkst du nichtmal in games ;)
 
Das seh ich genauso wie Dragozool, probiers einfach mal aus


Sent from my iPod touch using Hardwareluxx
 
Mehrere Monitore angeschlossen?
 
Meine Meinung: Karte defekt !

Das selbe Problem hatte ich letztens mit einer HD5850 - ja ich weiss anderer Hersteller. Kam schon häufiger vor, dass nach dem installieren der Treiber gar nichts mehr geht. Ist eigentlich ein sicheres Indiz für einen Hardwaredefekt.
 
Hm, das klingt imo eher weniger nach Defekt. Zumindet nicht nach mir bekannten HW Defekten.

Also ich würde wenigstens Win7 NOCHMAL neu aufsetzen. Diesesmal komplett mit DEaktivierter Onboard-GPU im Bios von Anfang an. Alles frisch und sauber neumachen. Wenns dann immernoch so is, kann man weitersehen.
 
:cool: Na Win7 hab ich gleich am 2. Tag nochmal neu-aufgesetzt um zu schauen, ob es nich an
Firewall / Securom / Hd-Sound Treibern / virtuellen Laufwerken oder irgendetwas anderem lag,
Aber auch nach dem Neuaufsetzen selbes Problem !

Übrigens ist der aller-erste Versuch Win7 zu installieren komplett gescheitert - WEIL Ich die 9800GTX+ nämlich bereits eingebaut / Onboard deaktiviert hatte
Bin beim letzten Neustart der Systeminstallation beim booten stecken geblieben ^^ - was auch sonst ... ^^
Beim 2. und 3. mal hatte ich die Karte ausgebaut und mit Onboard installiert - da ging es dann bis ....

Meine Vermutung ist, dass die Karte einfach nach und nach kaputt gegangen ist.
(siehe sporadische Boot-Probleme mit Vista, die mit der Zeit immer häufiger auftraten und
nach dem einzigen Bluescreen der letzten 2 Jahre nicht mehr zu beheben waren !)
-> Und wenn der Treiber installiert ist und alle "Bereiche" der Karte angesprochen werden,
Windows halt nicht mehr bootet. Im abgesicherten dagegen schon ...

- edit: 2.PCI-E Slot fällt raus, da ich so auf keinem meiner 3 Ausgänge ein Video-Signal bekomme,
denek mal nur 1 Karte am 2. Slot funzt halt nicht mit meinem MB, wie in dessen Anleitung beschrieben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh