Win7 bootet plötzlich nicht mehr im AHCI Modus solange HDD angeschlossen ist AsRock Z68 Extreme 4 Gen3

Nightspider

Enthusiast
Hey Leute,

vielleicht könnt ihr mir helfen. Das Problem trat vor einem Monat auf.

Windows ist auf einer Samsung SSD im AHCI Modus.

Eine alte 2TB Festplatte war Partition G und eine weitere SSD als Partition U.

Plötzlich wollte Windows nicht mehr starten und hing im Ladescreen fest, nachdem die 4 bunten Windows Kacheln angeflogen kommen. Es passierte einfach nichts mehr.
Durch Zufall habe ich rausgefunden das Windows wieder startet wenn ich im BIOS von AHCI auf IDE wechsle.
Im IDE Modus startet zwar Windows7 aber ist sehr langsam, trotz SSDs und die alte HDD wird zwar mit Namen angezeigt im Windows aber ohne Volumengröße. Ich kann also nicht darauf zugreifen.

Sobald ich die HDD abstecke, kann ich auch wieder problemlos im AHCI Modus booten.
Aber ich komme jetzt halt nicht mehr an die Daten ran von der Festplatte.

Jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stecke die HDD nochmal an und poste dann bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die HDD. Ziehe bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage oder probiere mal die Tastenkombination: 'Windows Taste + Shift + S' oder lies hier wie man dies macht.

War die HDD bei der Installation der SSD im AHCI Modus nicht mit angesteckt? Nachträglich funktioniert AHCI nicht.

Nachträglich funktioniert AHCI nicht.
Natürlich funktioniert dies auch nachträglich, man muss nur einen passenden Treiber so einstellen, dass er zum Bootzeitpunkt gestartet wird und Win 10 soll dies beim Booten in den Abgesicherten Modus wohl sogar selbst einstellen können, aber ich habe dies nie selbst ausprobiert.

Alleine das Öffnen von CrystalDiskInfo hat knapp 10 min gedauert im IDE Modus.

HDD2.jpg

Das Bild sagt schon alles;die Platte ist wohl am sterben.Falls nötig sichere noch Deine Daten...

Ich komm ja gar nicht an die Daten ran, wie man im oberen Bild sieht.

Hab noch einen SATA zu USB Adapter. Weiß nicht ob der die Platte erkennt oder er das Problem verschlimmern könnte, falls der Lesekopf einen Treffer hat.

Was kostet eine Datenrettung von so einer 2TB Platte heutzutage?

Das kannste hier oder auch hier abschätzen aber billig wird das nicht.Ich würde das bei solchen namhaften Anbietern machen lassen;es soll etliche schwarze Schafe geben....

Hmmm....hab sie jetzt mal über den USB Adapter angeschlossen. Sie klingt ganz normal, also keine unnormalen Geräusche in meinen Ohren.

Sie wird nach einigen Minuten auch als Partition G erkannt aber auf das Laufwerk selbst kann dann wieder nicht zugegriffen werden.

Natürlich funktioniert dies auch nachträglich, man muss nur einen passenden Treiber so einstellen, dass er zum Bootzeitpunkt gestartet wird und Win 10 soll dies beim Booten in den Abgesicherten Modus wohl sogar selbst einstellen können, aber ich habe dies nie selbst ausprobiert.
Probiere ich mal aus.woher weist du das wenn du das nicht selber ausprobiert hast

AHCI nachträglich ging schon immer wenn man wusste wie....

woher weist du das wenn du das nicht selber ausprobiert hast

Ich denke Holt hatte sich auf diesen Teil bezogen....
...und Win 10 soll dies beim Booten in den Abgesicherten Modus wohl sogar selbst einstellen können, aber ich habe dies nie selbst ausprobiert.
Hab ich so noch nicht gehört dass das gehen soll...

Nachdem die SSD im AHCI läuft sollte die HDD auch mit AHCI laufen. Zumindest wird der AHCI-Treiber geladen und sollte daher keine Auswirkungen auf die HDD haben. Ich kann dem TE nur empfehlen, die HDD nicht mehr abzuschließen. Dies verschlimmert nur den Zustand. Meiner Meinung nach bleiben nur zwei Möglichkeiten:
1. HDD zur einem Datenrettungsdienst schicken
2. Neue Festplatte kaufen, mittels Testdisk Image ziehen und die noch zu rettenden Daten auslesen (oder direkt von der alten HDD)

Falls nötig sichere noch Deine Daten...
Dafür ist es zu spät, sichern kann und solle man Daten immer nur bevor es Probleme gibt, alles danach fällt unter Datenrettung! Man sollte sich also angewöhnen immer, also zu jedem Zeitpunkt, mindestens ein ordentliches Backup aller Daten zu haben die man nicht verlieren möchte. Ein ordentliches Backup steht immer auf einem Datenträger der in einem anderen Gehäuse steckt wie der/die Datenträger mit den originalen Daten. Also z.B. in der Cloud, auf einem NAS oder eben auf USB Platten die nur dafür dienen und nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen werden, nur so lange angeschlossen bleiben wie dies dauert und danach z.B. bei Windows mit "Hardware sicher entfernen" abgemeldet und sicher aufbewahrt werden!
Wegen der Pauschalpreise, die man sieht wenn man das Land und die Art der Platte eingibt, empfehle ich den Seagate Datenrettungsservice, damit ist man vor bösen Überraschungen wegen angeblichem Mehraufwand sicher.

Unseriöse Datenretter die mit billigen Preisen locken, wo man aber am Ende viel mehr Geld los wird und womöglich trotzdem seine Daten nicht wiederbekommt, gibt es leider zu viele:

Ich denke Holt hatte sich auf diesen Teil bezogen....
Eben, wenn man z.B. mit sc Config storahci Start=Boot den Startzeitpunkt des AHCI Treibers von Windows ab Win 8 umstellt, sollte es klappen, sofern der Chipsatz wirklich AHCI unterstützt. Vielen der alten NVidia Chipsätze haben nämlich nur einen Pseudo-AHCI Modus der nur vom NVidia Treiber unterstützt wird.

Ach du scheiße.

Danke Holt für die Warnung mit der Doku. Hab hier in meiner Umgebung auch mal die Google Bewertungen gescannt und die postiven Bewertungen sind ganz klar Fakes von Fake-Accounts.

Bewertungen ist leider kaum noch zu trauen, es werden zu viele Fake Bewertungen abgegeben und/oder kritische Bewertungen müssen dann gelöscht werden oder werden aus Angst vor Konsequenzen wegen angeblicher Geschäftsschädigung gar nicht erst erstellt. Daher gebe ich schon lange nichts mehr auf irgendwelche Bewertungen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh