[Win7] Explorer teilweise extrem träge

h1ob

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe seit neuestem von einem Tag auf den anderen folgendes Problem:

Wenn ich z.B. in Firefox eine Datei runterladen will, dauert es nach dem Klick auf "Speichern" ca. 5 Sekunden, bis ich den Browser wieder benutzten kann wie zum Beispiel Tabs schließen / öffnen. Zunächst habe ich den Browser verdächtigt und ein Update gemacht. Das hat nichts gebracht. Also habe ich dann Chrome ausprobiert und auch da habe ich das Problem.

Teilweise merke ich es auch an anderen Stellen. Letztens habe ich 3 Dateien vom Desktop gelöscht. Nach Bestätigung des Löschens waren die Dateien aber noch da. Erst nach Refresh (F5) waren die Dateien tatsächlich weg. Das ist schon fast reproduzierbar und ist mir des öfteren passiert.

Daher habe ich den Explorer in Verdacht. Der Taskmanager zeigt keine Auffälligkeiten. Die Hardware ist mehr als potent, sollte also auch nicht das Problem sein.

Hat jemand mal ein ähnliches Problem gehabt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welcher Virenscanner ist in Benutzung?

Der ist mir noch garnicht in den Sinn gekommen...
Ich nutze Avira Free Antivirus.

Lade dir mal malwarebytes free und AWD cleaner runter und scanne mit beiden dein system

Defragmentieren
Hatte ich auch mal genau so plötzlich. Warum weiß ich nicht, ist irgendwie unlogisch, wenn es plötzlich passiert, aber es war so.

Hilfreich wäre wenn Du die Smartwerte posten würdest - könnte z. B. auch nur ein Problem mit dem SATA Kabel sein. Weitere Infos bzgl. HD/ SSD wären auch sehr nützlich. Deine Probleme deuten sehr stark in Richtung HDD/ SSD bzw. Kabel. Hast Du vor kurzem irgendwelche Programme die sich in den Explorer "einklinken" wie z. B. Winzip, Nero etc. installiert oder irgendwelche Updates von MS gezogen? Die Qualität der MS "Patch days" halten sich in letzter Zeit leider auch in Grenzen - da muss man schon froh wenn der Rechner nicht komplett zerschossen wird...

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 2 SSDs verbaut. Keine konventionellen Platten.
1 x 256GB Crucial MX100
1 x 120GB Samsung 840 EVO Basic

Mir ist vorhin noch eingefallen, dass ich kürzlich dauerhaft ein Netzlaufwerk von meinem NAS eingebunden habe. Obwohl ich die Option "Verbindung nach jedem Neustart aufnehmen" oder so ähnlich deaktiviert habe, schaue ich später mal, ob es nicht daran liegt.

Neue Software habe ich keine installiert. Nur die normalen automatischen Updates. Da kann ich gerne bestätigen, dass die Qualität in den letzten Monaten nicht die Beste war.

Ich poste nachher mal die SMART Werte.

Hier mal die Smart Werte der Systemplatte. Da stimmt doch irgendwas nicht!?

Anhänge

• smart_werte.jpg
    smart_werte.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 28
Die SMART Werte sehen super aus.

Dein Chipsatz-/ Controllertreiber ist aktuell?

An dieser SSD liegt es definitiv nicht - auch nicht am Kabel. Kannst Du bitte auch noch die Smartwerte Deiner 2. SSD posten.

l. G.

Neustes bios des boards Flashen. Schmeisse mal antivir runter

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh