Win7 Fileserver in einen Hyper-V server umstellen

Kramonte1

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.01.2011
Beiträge
23
Ort
Berlin
Hi,
ich habe zurzeit einen PC mit Windows 7 als Fileserver am Laufen.

Komponenten:
Gigabyte P35-ds4
ATI Radeon HD 5450
Intel Core 2 Duo E6750@2,66Ghz
Intel PRO/1000PT
2 x Hitachi HDT721010SLA360 1 TB (bisher als Parity benutzt, soll als bald als Raid für Backups laufen)
4 x WD20EARS 2TB (FlexRaid1,91 TB frei von 7,27 TB)
1 x Samsung HD403LJ (Systemplatte)
4 x 2 GB OCZ PC800 CL5
Be Quiet Straight Power E7 500W
Silentmaxx ita-2767

Die Komponenten stammen größtenteils aus meinem alten Desktop-PC.

Auf der Kiste läuft Windows 7 x64 Professional.
Ich habe die 4 WD-Platten mithilfe von FlexRaid zu einem Speicherpool zusammengeschlossen. Der Vorteil dieser Konstellation ist, dass es als ein einziges Riesiges Laufwerk bereit gestellt wird, Daten gleichmäßig auf allen 4 Platten beschrieben werden (hier werden meist Ordner komplett auf einer Platte gelassen), und wenn man möchte ein Snapshot angelegt werden kann. Auf dem Laufwerk befinden sich hauptsächlich Filme, deswegen brauch ich dafür auch kein richtiges Raid, die Daten sind einfach nicht so wichtig.
Ein weiterer Vorteil ist sogar das man die Platten einzeln weiterverwenden kann und die Daten erhalten bleiben sollte das Raid aufgelöst werden.
Die beiden 1 TB Hitachis sollen jetzt nicht mehr für das Snapshot der Filme verwendet werden sondern für ein Raid um wichtige Daten zu sichern. (Diese werden natürlich nochmal auf eine externe USB-Platte gesichert)
Auf dem ganzen läuft dann noch Subsonic.

Ich habe vorher versucht das System auf einer IDE-Platte laufen zu lassen, allerdings scheint der Controller vom Board nicht der beste zu sein, das Ergebnis war ein instabiles, unbrauchbares System. Die zwei Hitachis hängen übrigens am internen GB-Controller, der sollte ein Raid 1 hinbekommen.
Ebenso habe ich probiert Windows Server 2008 R2 x64 darauf zu installieren jedoch ohne Erfolg (mit und ohne IDE-Platte). Irgendwie fehlte wohl die Treiberunterstützung? Ich weiß nicht warum aber das System war sehr langsam und nicht wirklich zu gebrauchen. Nein, ich habe nicht alle Rollen installiert die es gibt :P .
Kennt sich einer mit dieser Problematik aus? Liegt es wirklich an den Treibern oder doch an meiner Unfähigkeit mit einem Server OS umzugehen?

Nun zu meiner eigentlichen frage. Ich möchte gerne mit weiteren Servern herumspielen und dafür dachte ich mir ist Virtualisierung das Zauberwort :) .
Um genau zu sein sollen:
1. VPN-Server
2. Der Fileserver der jetzt schon läuft
3. Subsonic eventuell davon getrennt auf einem eigenen System
4. Ich wollte ein bisschen mit Exchange herumspielen, vorrangig Exchange Server 2010, aber auch mit Simpleexcahnge oder mit OpenExchange oder Zarafa...oder mal schaun^^
5. einen Radius-Server wollte ich mir auch mal ansehen
6. MS Project wollte ich auch noch als Servervariante ausprobieren.
7. Vielleicht noch einen SQL Server für den Project Server
8. ach ja warum nicht auch gleich Windows 8 und den neuen Server virtualisieren? :d

Ich weiß, das hört sich viel an, und wenn das meine bessere Hälfte lesen würde, dann gäbe es ärger. :eek:

Um das umzusetzen hatte ich zuerst an ESXi gedacht, doch mit der Hardware wird das nix. Wird das überhaupt etwas mit der Hardware oder sollte ich lieber meine Zeit nicht verschwenden? Als alternative das ich an Hyper-V Server von MS, dort kann ich mich größtenteils austoben und die Hardware sollte auch unterstützt sein. (hoffe ich)
Da ich Zugang zum MSDNAA habe und alles an Lizenzen bekommen was sonst richtig Teuer ist, dachte ich mir ich probiere es einfach mal damit.
Um euch einen Überblick zu geben was Servertechnisch an Lizenzen vorhanden ist:
Microsoft Windows Server 2008 R2 Standard-Enterprise-Datacenter-Web
Microsoft Windows Server 2008 Datacenter-Enterprise-Standard
Microsoft Exchange Server 2010
Microsoft SQL Server 2008 R2 Enterprise
Microsoft Forefront Client Security
Microsoft Windows Server 2003 R2 Standard und weitere...
Microsoft Windows Web Server 2008
Microsoft SharePoint Server 2010
Microsoft SQL Server 2008 R2 Developer
Microsoft Office Groove Server 2010
Microsoft Search Server 2010
Microsoft SQL Server 2008 Developer
Microsoft BizTalk Server 2010 Enterprise
Microsoft Biztalk Server 2010 RFID Enterprise
Microsoft Windows Server 2008 R2 HPC
Microsoft SQL Server 2008 R2 Standard
Microsoft Exchange Server 2007 Standard and Enterprise
Microsoft Visual Studio Team Foundation Server 2010
Microsoft Project Server 2010
Microsoft Biztalk Server 2010 Developer
Microsoft SQL Server 2008 R2 Web
Microsoft Lync Server 2010
Microsoft Forefront Threat Management Gateway 2010 Enterprise
Microsoft System Center Essentials 2010
Microsoft Forefront Security for Exchange Server
Microsoft System Center Data Protection Manager 2010
Microsoft System Center Service Manager 2010
Microsoft System Center Virtual Machine Manager 2008 R2
Microsoft Office PerformancePoint Server 2007
Microsoft Forefront Server Security Management Console
Microsoft Forefront Threat Management Gateway 2010 Standard
Microsoft Forefront Unified Access Gateway 2010
Microsoft Office Project Portfolio Server 2007
Microsoft Commerce Server 2007 Developer
Microsoft BizTalk Server 2010 Branch Edition
Microsoft System Center Virtual Machine Manager 2008
Microsoft Forefront Security for Sharepoint
Microsoft System Center Operations Manager 2007
Microsoft System Center Configuration Manager 2007 R2
Microsoft System Center Virtual Machine Manager 2007
Microsoft Office Communications Server 2007 R2 Enterprise
Microsoft System Center Configuration Manager 2007
Microsoft System Center Mobile Device Manager 2008
Microsoft System Center Data Protection Manager 2007
uvm.
warum dieses also ungenutzt brach liegen lassen...
also nochmal zusammenfassen:
Geht der MS Hyper V mit meiner Hardware? Vorallem wenn man meine Probleme mit einer Server 2008 Installaion betrachtet?
Kann ich so viele VMs zum Laufen bringen? Der workload sollte sich ja in Grenzen halten, da es erst mal nur Testsysteme sind.
Gibt es eine Möglichkeit mein jetziges System als VM zu sichern und einfach einzuspielen?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

ps. Irgendwann wenn ich Geld hab frag ich euch was ich am besten für nen System zusammenbauen kann um das alles Professionell ans Laufen zu bringen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh