Win7: Gleichzeitiger lokaler Zugriff und Remote Zugriff?

vect

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.02.2008
Beiträge
77
Hi,

ich möchte mir evtl einen Fileserver anschaffen, auf dem immer Mediaportal laufen soll. Gleichzeitig würde ich aber auch gerne per Remote auf den Rechner zugreifen können. Dadurch werde ich bei Windows 7 aber gleichzeitig mit dem aktiven lokalen Benutzer rausgeschmissen, was bedeutet, dass ich mich praktisch beim Ferrnseher neu anmelden müsste.

Daher meine Frage, ob Win 7 es irgendwie doch zulässt, dass gleichzeitig mehrere User eingeloggt sind? Mit Google konnte ich zwar in Erfahrung bringen, dass dies bei Win XP durch einige Tricks funktioniert hat, nicht aber wie es sich bei Win 7 verhält?

Also mein Ziel ist es, dass gleichzeitig mehrere User auf dem Rechner eingeloggt sind und unabhängig voneinander Programme ausführen können.



Vielen Dank im Voraus,

vect
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, hast du es schon mal per konsole versucht?
also "Ausführen" und "mstsc /console" eingeben.

mfg brag
 
Also mein Ziel ist es, dass gleichzeitig mehrere User auf dem Rechner eingeloggt sind und unabhängig voneinander Programme ausführen können.
nennt sich terminalserver...und nein geht mit 7 nicht
es gibt standardmäsig nur 2 wege:
du überninimmst/startest die sitzung (remotedesktop) oder steuerst/siehst die aktuelle (remoteunterstützung)


Es gibt 3rd party produkte die mehrere sitzungen auch auf den windows desktopsystemen erlauben
http://www.thinstuff.com/products/xpvs-server/
allerdings gibts diese lösungen meines wissens nicht für lau
 
Zuletzt bearbeitet:
geht nicht gibs nicht ;)

Bei Windows 7 Ultimate lässt sich der gleichzeitige Zugriff mit mehrer Benutzer durch ersetzen der termsvr32.dll mit der Version von Sever 2008 aktivieren.

Selbst probiert (gleiche Anwendung wie der OP) und klappt hervorragend. Nur die automatische "Installation" funktioniert nicht, habs anhand der Befehle in der install.cmd manuell gemacht.

How to enable multiple logon remote desktop in Win7 - Super User
 
re

Hallo

kannst du mir bitte erklären was ich Manuell machen muss, denn das Skript läuft bei mir auch nicht sauber durch, und mein Englisch ist nicht das beste:-)

Danke für die Hilfe
 
@*******: kein sehr hilfreicher Kommentar.

@ Coolzero82: in der Kurzfassung
1.) Sicherstellen, dass du mindestens Win7 Professional hast
2.) mit Admin-Rechten anmelden
3.) Besitz von \System32\termsrv.dll übernehmen und Schreibrechte zuweisen
4.) Dienst "Remotedesktopdienste" beenden
5.) termsrv.dll in termsrv.bak umbenennen (um die Änderung ggf. rückgängig machen zu können)
6. die passende XX_termsrv.dll aus dem Download nach \System32\ kopieren und umbenennen
7.) Registry Einträge ändern/ergänzen:
HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Terminal Server; DWORD fDenyTSConnections = 0

HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Terminal Server; DWORD fSingleSessionPerUser = 1
8.) Firewall Ausnahme für die Remotedesktopdienste erstellen
9.) Remotedesktopdienste starten

Alle Angaben ohne Gewähr. Auf einem Produktivsystem würde ich diese Methode nicht verwenden....
 
Hat ganz hervorragend geklappt !!!

Hallo erstmal,
ich bin über Google über auf diesen Thread gestoßen, weil ich genau den selben Wunsch hatte wie der Fragensteller !
Jetzt habe ich das gerade mehmals getestet, mich gleichzeitig mit einem lokalen User auf einem PC per Remote anzumelden ohne sich gegenseitig rauszukegeln.
Und jawoll, es klappt. Folgende Änderungen an dem Skript habe ich geändert :
(rechtsklick auf "install.cmd" dann "Bearbeiten")
jetzt die Zeilen :
:STOPTERMINALSERVICES
ECHO Stopping Remote Desktop Services
NET stop "Remote Desktop Services" /y

in :
:STOPTERMINALSERVICES
ECHO Stopping Remote Desktop Services
NET stop "Remotedesktopdienste" /y
und :
:STARTTERMINALSERVICES
ECHO Starting Remote Desktop Services
NET START "Remote Desktop Services"
in :
:STARTTERMINALSERVICES
ECHO Starting Remote Desktop Services
NET START "Remotedesktopdienste"

ändern.
Weiter gehts mit aus dem Ordner "Win7RDP" die passende "XX_termsrv.dll"
(eben 32 od 64 bit) nach "C:\Windows\System32" kopieren, aber vorher die alte "XX_termsrv.dll" zum sichern umbenennen in "XX_termsrv.dll.bak"
geht natürlich nur mit den entsprechenden Rechten
Admin und vollzugriff auf "XX_termsrv.dll", per Rechtsklick+Eigenschaften machbar.
Jetzt ist es gleich geschafft, nur noch das Skript als Admin ausführen und dann ausprobieren und Freu:banana:.

mit dieser Ergänzung möchte ich mich bei JC2906 bedanken der den Heilsbringenden Link zum Patch reingestellt hat.

PS: ich habe überhaupt keine Ahnung von sowas hat aber trotzdem bei mir
funktioniert. deswegen bitte nicht ärgern
wenns anderswo schiefgeht:motz:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh