Win7 hängt kurz und warnt vor defekter Platte, SMART warnt wegen Sektorfehlern

ka0t

Neuling
Heute morgen hat kurzzeitig firefox, winamp und co den Start versagt.
Windows7 wies mich darauf hin, das mit C:\ (meiner ssd) ein Problem vorläge, was durch einen physischen Defekt o.ä. hervorgerufen würde und mit dem Austausch dieser behoben werden könne.

Die Supertalent Ultradrive Gx2 ist noch nicht alt und hat laut dem SSD-Status- Tool nach 977 Std. Betriebsdauer noch 94%.

Mit dem crystaldiskinfo-Tool habe ich die SMART-Daten ausgelesen.
Die nicht korrigierbaren Sektoren lagen auf einem Wert über 200 als ich das erste mal nachsah. Nach dem zweiten Mal waren es weniger. Nun scheint es bei 170 sich fest eingependelt zu haben. Ergo steigt und sinkt dieser Wert.
Bild: sektorfehlerssdfk8p.jpg - abload.de

Die Firmware 1819 ist afair recht aktuell, die SSD wurde mit win7 bespielt und hat daher das richtige Alignment und Trim auf seiner Seite.

Es erschreckt mich ein wenig, das die SSD jetzt schon CRC- Fehler, Sektorfehler und Adressierungsfehler zu haben scheint.

Seht ihr darin auch eine ernst zu nehmende Warnung ?
Leider ist die Herstellerseite offline- wenn sie wieder on ist werde ich eventuell eine mail dorthin schicken.

Sollte ich mal checkdisk /r laufen lassen ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... lade dir mal die neueste Version von CrystalDisk runter. Zur Meldung von Windows: die 1819 scheint Fehlerhaft zu sein und aus diesem Grunde soll es zu fehlerhaften bzw. korrupten Daten unter Windows zu kommen. Eventuell SATA Kabel wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir die neueste Version von crystaldiskinfo geladen- nun ist laut dem tool alles im Lot.
In der Firma habe ich mir eine Batch geschrieben, die diverse Schleifen aufruft, um gängige Fehler zu finden- da ist auch der SMART-Test nicht schlecht. Ich glaube es war eine Wahrscheinlichkeit von 60% den Tod einer Platte vorauszusehen in einer Studie von google genannt worden.
Interessant ist auch wie lange teilweise die Festplatten schon in Betrieb sind. Den Rekord hält glaube ich eine 20 gib Seagate mit über 5 Jahren reiner Betriebszeit.
Naja- zurück zum Thema ^^

Ist die 1819er Firmware wirklich upgradebedürftig?
Ich sehe solche Aktionen immer kritisch, auch wenn es unwahrscheinlich ist währenddessen einen Stromausfall oder ähnliches erleben zu "dürfen".

Sicher dass du eine GX2 hast? Die gibt es eigentlich erst ab Firmware 1881.

Sorry- ich habe eine GX, keine GX2. Die GX2 sind ja abgespeckte Versionen, die ein bissel günstiger sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh