Win7: Hilfe! Bei Herunterfahren des Rechners steht Zwangs"up"grade auf Win10 bevor

bloedernutzer

Neuling
Win7: Hilfe! Bei Herunterfahren des Rechners steht Zwangs"up"grade auf Win10 bevor

Ich kann meinen PC nicht mehr herunterfahren, ohne dass sich mein Rechner auf Windows 10 up(?)graded: In der Windows-Startleiste steht links neben der Schaltfläche "Herunterfahren" ein Symbol mit einem schwarzen Ausrufezeichen auf gelben Hintergrund (MouseOver: "Installiert Updates und den Computer dann herunter"). In der Systemsteuerung erfahre ich unter Windows Update hierzu folgendes: "Ihr Upgrade auf Windows 10 steht bereit. Für die Installation müssen Sie ihren PC neu starten. Der Vorgang kann einige Zeit dauern. Sobald er abgeschlossen ist, werden wir Sie informieren."

Was kann ich tun, um die Installation von Windows 10 zu verhindern?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hättest vielleicht nicht klicken sollen, dass du es haben willst, denn ein Zwangsupgrade gibt es meines Wissen nicht.

Keine Ahnung, was du nun machen kannst, nachdem du das Upgrade angestoßen hast.

Und zur Datensammelwut lese erst einmal das:
Datenschutz-Diskussion zu Windows 10: Geht das vielleicht auch sachlich? - Dr. Windows

Bevor du irgendwelchen Paranoiden, die von Technik kleine Ahnung habe, etwas nachplapperst. Und solltest du Win 10 nutzen wollen, dann stellst du die Datenschutzregler halt so ein, dass deine Daten nicht weiter gegeben werden:
All you need to know about privacy and settings in Windows 10 and Microsoft Edge | Windows Central

Falls du einfach nur nach Aufmerksamkeit suchst, dann ignoriere die Datenschutz Einstellmöglichkeiten, gehe ins Internet und rege dich öffentlich über den Datenschautz von Win 10 auf. Du wirst nicht alleine sein.

was hat das jetzt mit dem Datenschutz zu tun ???
der TE will nur nicht das W10 aufgespielt wird.

ich würde so vorgehen; gehe in die Einstellungen zu Updates und deaktiviere die automatischen Updates.
Anschließend fährst du den Rechner nicht herunter sondern wählst neu Starten
(das mit der Installation von Updates wird nur beim Herunterfahren, sprich beenden von Windows, angestoßen, nicht bei Neustart).

Noch das W10 Update auf ausblenden setzen, damit du weiterhin reguläre Updates zu W7 installieren kannst. Jetzt kannst du normal herunterfahren
Nun sollte eigendlich nichts mehr passieren;
es kann auch sein, das es bereits genügt das W10 Update einfach auszublenden bevor Du den Rechner herunterfährst.

Aber sicher sind hier im Forum noch kundigere Nutzer als ich, die Dir bestimmt noch genauere Tipps geben werden.

Edit: ach ja, es gibt auch die Option nach der Installation von W10 zurück zum alten System.
- nur falls die Installation sich nicht unterbinden läßt, als letzte Rettung zurück da Deine Frage ja bereits vom Vortag ist .

Zuletzt bearbeitet:
@TARDIS: Ich habe das sogenannte "Upgrade" nicht veranlasst. Zu keinem Zeitpunkt habe ich in irgendeiner Weise bestätigt, dass ich Windows 10 installieren möchte. Ich gehe davon aus, dass es sich um einen Programmfehler handelt.

Im Übrigen finde ich es schon ziemlich dreist, wenn man einen Hilfesuchenden ohne den geringsten Anhaltspunkt unterstellt, er suche wohl nur Aufmerksamkeit. Anscheinend ziehst du es vor, andere zu verspotten und durch Behauptungen ins Blaue hinein lächerlich zu machen, anstatt ihnen zu helfen.

- - - Updated - - -

@hugo2 Vielen Dank. Ich werde das später mal probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hijacke den Beitrag mal, wenn´s Recht ist. Aus ähnlichem Grund.

Ich habe Win-Updates generell aus (also einer von den unbedarften "Idioten", die MS jetzt mit 10 zwangsversorgen will), weil ich keine Lust habe, mir irgendwas Day1 ins System bügeln zu lassen. Wenn alles ruhig geblieben ist, lade ich vielleicht einmal im Monat. Auf jeden Fall dann, wann ich will.

Nun hatte ich genau diesen Zyklus ausgesetzt, weil ich keine Lust hatte, mich diesem Upgrade-Brimborium anzuschließen. Symbol in Taskleiste, eventuell wird da schon vorausgeladen, was weiß ich.

Und das wäre jetzt meine Frage: Ich würde gerne mal wieder einmal rüberscannen lassen, ob es irgendwas wichtiges gab. Welches Update (oder vielleicht isses auch nur eines) sollte ich auf keinen Fall installieren lassen, welches dann diese ganze W10-Vorbereitung anstößt? Ich würde mir auch zutrauen, beim Updatevorgang anhand der Beschreibungen rauszufinden, von welchem ich die Maus lassen sollte, möchte aber dennoch mal fragen.

Gruß

Moin.

Merci, probiere ich aus.

- - - Updated - - -

Ok, hat funktioniert. Hätte es auf Anhieb ohne googeln nicht hinbekommen, da natürlich keine Beschreibung beistand, aaaber, welch Wunder: Es war das einzige nicht vormarkierte Uodate. Wer hätte das gedacht. :)

Das sind schon noch ein paar mehr. Mußt halt mal zu jedem auf der MS Seite lesen was es macht.
KB3068708
KB2952664
KB2990214
KB3035583
KB3021917
...

Angaben ohne Gewähr:asthanos:

Eines davon war tatsächlich installiert (teils waren es auch alte-Hut-updates), habe ich runtergeschmissen. Aber auch ohne dieses eine hatte ich zumindest nicht mal dieses Upgrade-Dingens in der Taskleiste. In zwei Jahren überlege ich neu, wenn das erste für mich unverzichtbare DX12-Spiel da ist, bis dahin können sich andere damit erfreuen.

Danke nochmal, Ende. Schon wieder viel zu viel Zeit mit deren Scheiß vertrödelt.

Das sind schon noch ein paar mehr. Mußt halt mal zu jedem auf der MS Seite lesen was es macht.
KB3068708
KB2952664
KB2990214
KB3035583
KB3021917
...

Angaben ohne Gewähr:asthanos:
Vielen Dank für den Tipp. Ich habe nachfolgend eine Anleitung gefunden, wie man schnell herausfindet, welche der Updates installiert sind und wie man diese dauerhaft deinstalliert:
https://www.ghacks.net/2015/04/17/how-to-remove-windows-10-upgrade-updates-in-windows-7-and-8/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh