Win7 Hintergrund-Ordner per Script ändern

Hadan_P

Enthusiast
Guten Morgen,

gibt es eine Möglichkeit, in Win7 mittels eines kurzen Scripts (das sich am besten per Verknüpfung am Desktop aufrufen läßt) den Ordner zu wechseln aus dem Windows die Hintergrundbilder nimmt?
Darstellung der Bilder, Wechsel-Frequenz etc können gleich bleiben, es soll einfach zwischen 2 Ordnern umgeschaltet werden.

Hab versucht das Problem zu googeln, komme aber auf nichts brauchbares.

mfg
Hadan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja die einfachste Methode die Slideshow Einstellungen zu ändern ist es wahrscheinlich einfach zwei verschiedene ".theme" Dateien zu nehmen, da diese dann per Doppelklick übertragen werden können. Bei mir auf dem Rechner werden die ".theme" Dateien unter "AppData\Local\Microsoft\Windows\Themes" gespeichert, willst du also wenig scripten kannst du diese einfach auf dein Desktop kopieren oder eine Verknüpfung erstellen. Soll das nach dem "toggle" Prinzip laufen wird die ganze Sache ein wenig komplizierter, da du erst mal rausfinden müsstest, welches Theme gerade verwendet wird. Dies lässt sich in der Registry ablesen HKCU/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Themes/CurrentTheme. Mit Hilfe von VBS und Powershell wäre es relativ einfach ein Skript zu schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ausgezeichnet, genau die Info hab ich gebraucht.
Soll das nach dem "toggle" Prinzip laufen wird die ganze Sache ein wenig komplizierter, da du erst mal rausfinden müsstest, welches Theme gerade verwendet wird.
Nein, ist nicht notwenig, wenn ich die entsprechenden Verknüpfungen habe mach ich den Rest über die Aufgabenplanung, vom Scripten hab ich nicht viel Ahnung.

Hab das mit den Verknüpfungen gestern versucht, leider wechselt er dabei nicht direkt, sondern öffnet nur die entsprechende Seite der Systemsteuerung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh