Win7 Installation und Start langsam; XP normal

Rickyman

Enthusiast
Hi,
ich hab hier einen Rechner neu aufsetzen wollen.
Bisher war XPprof. installiert und alles lief auch ohne Probleme.
Jetzt soll Win7-64-prof drauf.

Mainboard:
GA770TA UD3 (Bios aktuell geflasht)
CPU:
AMD Phenom II X4 955
RAM:
8GB
HDD:
1TB SATA3

Schon die Installation lief sehr langsam. Alleine schon bis das Setupmenü kam vergingen
gefühlt 15 Minuten.
Es sind mittlerweile alle Treiber und Updates installiert und es werden keine Fehler gemeldet.
Starte ich nun den Rechner, kommt nach wenigen Augenblicken der Schriftzug WINDOWS WIRD GESTARTET auf
schwarzem Hintergrund. Und dann für eine gute Minute nichts...erst dann erscheint das bunte Win-Logo.
In dieser Zeit hört man nichts und die HDD-LED ist aus.
Nach weiteren Warten startet der Rechner dann komplett.

Ich habe die Installation auch von zwei verschiedenen DVDs gemacht; kein Unterschied.
Es ist auch nur eine HDD im Rechner.

Hat da jemand eine Idee?

Grüße und Danke

- - - Updated - - -

Dr.Hardware 2014 nennt einen Leistungsindex von 89.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Ahnung was der Leistungsindex von 89 bei Dr.Hardware aussagt da ich dieses komische Programm nicht kenne aber wenn es dir schon ermöglicht so eine Art Benchmark zu machen zeigt er denn iwas unnormales an ?

Starte mal bitte Crystal Disk und zieh das Fenster soweit auf das du alles sehen kannst und poste einen Screenshot davon.

Temperaturen aller Komponenten soweit auch in Ordnung ?

Zuletzt bearbeitet:
Crystaldisk sagt alles OK. Temperatur-HDD bei aktuell warmgelaufenem Rechner 30°C.
Die Platte zeigte vorher aber auch keine Fehler; lief unter XP super.

Dr.Hardware zeigt auch keine Auffälligkeiten.

Kann man rausfinden, was der Rechner in der Startphase von Win macht oder warum er scheinbar wartet?

Zuletzt bearbeitet:
Also, es ändert sich nichts. Egal was ich versuche.
Das wundert mich ja am meißten:
Starte ich den Rechner, kommt nach wenigen Augenblicken der Schriftzug WINDOWS WIRD GESTARTET auf
schwarzem Hintergrund (kein Fortschrittsbalken o.ä.) . Und dann für eine gute Minute nichts...erst dann erscheint das bunte Win-Logo.
In dieser Zeit hört man nichts und die HDD-LED ist aus.

Idee?

Habe ich beides ausprobiert. Kein Unterschied.

Gruss

du kannst mal nachsehen, ob in der windows ereignisanzeige unter system was verdächtiges drinsteht.

und mal mit hdtune (teilweise adware dabei, aufpassen) den benchmark machen und beobachten ob das irgendwo total einbricht.

eigentlich klingt das hart nach festplatte, hättest du zufällig eine andere platte für eine testinstallation da ?

edith:

frage: tritt das problem sofort nach der erfolgreichen sauberen installation auf oder erst später (zB nachdem treiber vollständig installiert sind) ? hast du da irgendwelches tuneup-gedöns / treiber-update o.ä. installiert ?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
das Problem tritt sofort auf und auch die Installation selber ist langsam. Schon das Laden der Installationsdateien von der DVD dauert
spürbar länger als üblich.

Mit einer anderen HDD müsste ich mal testen.

Hdtune habe ich noch nicht versucht; mache ich mal.

In den Protokollen ist mir auch nichts aufgefallen; schaue aber noch mal genau durch.

Gruß

Win lädt nur die Standard-Treiber. Ich vermute dem System fehlen grundlegende System-Treiber. Installiere bitte mal sämtliche Treiber von der Herstellerseite und die AIO-Runtimes von Sereby.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh