Win7 installieren - keine Maus

act

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.07.2011
Beiträge
506
Moin zusammen,

gestern ist mein neuer gebrauchter PC angekommen und den heutigen Tag wollte ich nutzen um Win7 zu installieren.
Dabei stoße ich auf folgendes Problem:

Wenn ich boote, dann wird meine Maus problemlos im Bios und in Ubuntu erkannt. Wenn ich aber von der Win7-DVD boote, dann läd er alle Dateien und ich komme anschließend automatisch in das Installationsmenü und soll dort die Sprache auswählen. Leider wird hier meine Maus und Tastatur nicht mehr erkannt. Demnach kann ich die Installation nicht fortsetzen.

Hat jemand eine Idee?
Für eine kleinschrittige Schilderung für einen Laien wäre ich dankbar :)

/edit:
Maus ist eine Logitech G203 und Tastatur müsste etwas in Richtung Logitech K280 sein.

/edit2:
Es liegt vermutlich am alten Win7. Ich lade gerade Win10 herunter und gebe dann ein Update
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Maus und Tastatur sind USB-Geräte,oder?
 
Ja - und mit Win10 klappt es jetzt :)
 
Woher wusste ich das nur? :bigok:
 
bei Win 7 sollte zu mindestens die Tastatur gehen, und dort kann man mit TAB und Pfeiltasten navigieren so wie Return und Enter eingaben machen :d
Würde für das nächste mal lieber Windows auf einen USB stick geben und davon installieren, kann wirklich sein das deine Win7 DVD keine aktuellen Treiber mehr beinhaltet für deine Konfiguration von Maus und Tastatur.
 
Der einzige Grund, warum ich Win7 genommen habe war, dass ich dafür nur eine Lizenz habe.
Mir wurde mitgeteilt, dass diese auch für Win10 gilt. Und da Win7 keine Updates mehr erhält, werde ich jetzt besser Win10 nutzen.

Hat soweit alles geklappt und bin jetzt dabei wieder alles einzurichten.
 
Wenn Maus und KBD an USB3 angeschlossen sind, dann geht das ja nicht mit Win7, da Win7 hierfür keine Treiber am Start hat.
Abhilfe, USB 2 benutzen, wenn Mainboard BIOS hier kein Legacy Modus anbietet für USB3, oder USB Treiber in die Install Medium von Win7 integrieren ala N-Lite...

Lizenz Win7 auf Win10 geht immer noch, man muss nur mit Win10 1511/1607 (evtl. 1703 noch) installieren und dort den Key eingeben dann Aktivieren, dann mit Win10 20H2 neu installieren... Voila aktiviertes Win10...
 
Problem lag wohl an einem modernen Chipsatz in Kombination mit einem alten Windows. Moderne Chipsätze melden (ich formuliere das jetzt einfach mal so) nur noch einen XHCI (USB 3.0) Controller, aber keine EHCI (USB 2.0) und UHCI/OHCI (USB 1.1) Controller mehr. Windows 7 kennt von Haus aus kein USB 3.0. Folglich gibts keine Tastatur + Maus.

Es bringt dabei auch nix, Tastatur/Maus an einen reinen USB 2.0 Port am Mainboard anzuschließen, falls vorhanden, wenn der Controller dahinter sich als reiner XHCI-Controller meldet.

Lösungen wurden ja bereits genannt...

• Zumindest manche Boards bieten im BIOS einen Emulationsmodus für ältere Betriebssysteme. Damit werden USB-Tastatur und -Maus als PS/2-Geräte emuliert.

• Modifizierte Windows 7 Setup DVD ...

• ... oder was auch geht: PCI-Express Karte mit reinem USB 2.0 Controller... :LOL:
 
...ich denke das du da recht recht hast (mit den modernen boards) !
...als ich mir das damals installiert habe, wurde alles erkannt - is aber nun ja auch schon ewige jahre her...
:giggle:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh