Win7 key über ebay

Falcon210

Enthusiast
Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Ich habe mir einen Win7 64 bit Key per Sofort Kauf gekauft. Auf Grund der positiven Bewertungen habe ich zugeschlagen.

Den OEM Key habe ich dann per E-Mail zugesandt bekommen.

Nun aber habe ich versucht den mittlweile von Ihm geschickten Key zu aktivieren. -> Ohne Erfolg.

Ein Mitarbeiter von Microsoft sagte mir dann, dass der Key illegal ist, da ich ihn über Ebay bezogen habe. Er ist nur gültig mit dem orignalen Aufkleber.

Manchmal kann es sein das Key aktiviert werden können, die Kunden den Verkäufer positiv bewerten, und ein halbes Jahr später wird von Microsoft über eine Systemprüfung festgestellt, dass der aktivierte Key der Raubkopie unterliegt.

Ist euch das auch schon passiert?

Mich wundert das alles!! Denn wenn ich sehe wie viele Ihren Key aus Ebay beziehen.........

Wo kann man denn überhaupt noch eine legale / günstige Version kaufen?

Gruß

Falcon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wundert mich nicht wirklich, hört man immer wieder, Geiz ist nämlich nicht immer geil, wer zu günstig kauft muss manchmal zwei mal kaufen.
Lass mich rate, der Key hat um die 20€ gekostet ;)
Schau einfach auf Geizhals, dort siehst du noch viele Händler die Win7 verkaufen.

Ja ist richtig, aber das wusste ich hier nun nicht! Gerade weil eben so viele dort auch gekauft werden. Wahnsinn..

Aber wo bekomme ich nun einen her? Gibt es noch vertrauliche Händler?

Über Ebay kann man einen legalen Key auch kaufen - habe ich auch gemacht, nur eben mit CD und dem Hologramm Aufkleber und es war nicht das billigste Angebot.

Händler anschreiben, neuen "legalen" Key anfordern oder Geld zurück. Notfalls Paypal oder Ebay selbst kontaktieren - die übliche Prozedur eben.

Ja danke.

Interessant finde ich, dass die Händler auf viele Rechtsklausuren hinweisen, die innerhalb Deutschland für OEM Versionen anscheinend in Kraft treten.

Ich muss dann wohl abwarten. Trotzdem nervig sowas.

Man könnte sich auch vorher entsprechend informieren. Gerade in unserem Forum gibt es mehr als nur einen Thread die auf die Gefahren hinweisen.

Und solange kein Kläger gegen die falschen Anbieter vorgeht, werden sie auch weiterhin in den verschiedenen Seiten vorhanden sein.
Gerade kürzlich habe ich auf Schweizer Seiten einige dubiose Angebote gesehen. Den Betreiber der Website angeschrieben und getan hat sich jetzt auch eine Woche später noch nichts. Wieso auch, solange kein Anwalt kommt könnten ihnen ja die Kunden weglaufen wenn sie das Inserat löschen würden.

neulich gabs bei Ebay von einem Anbieter Win 7 Pro Keys je nach Zeitpunkt für 5,99 bis 9,99. Mussten telefonisch aktiviert werden, was nach Käuferbewertungen wohl durchgehend funktioniert hat. Nach ca. 1000 verkauften Keys innerhalb von ein paar Tagen gabs wohl keine mehr und die letzten Käufer gingen leer aus. Da gabs dann nach vorher 99% positive nur noch zig negative Bewertungen.
Wenn man mal die 1000 von einem Händler weltweit hochrechnet, kommt da schon einiges zusammen. Das kann ja nicht ungesehen oder/bzw ungewollt von MS sein....

Wenn Key's nur Telefonisch aktivierbar sind, ist das ein Zeichen dass damit etwas nicht stimmt, das sagt einem dass der Key entweder schon mal in Benutzung war bzw ist, oder von einer Volumenlizenz abgezweigt wird.

Wenn Key's nur Telefonisch aktivierbar sind, ist das ein Zeichen dass damit etwas nicht stimmt, das sagt einem dass der Key entweder schon mal in Benutzung war bzw ist, oder von einer Volumenlizenz abgezweigt wird.

Oder es ist ein Hersteller gebundener OEM Key. Die müssen auch telefonisch aktiviert werden, wenn das Zertifikat im BÌOS fehlt. VL Keys gibt's nur für die Enterprise Variante.

ja es ist ein OEM Key.

Ich habe nun einen Key aktivieren können und das Upgrade ohne Probleme auf Win10 vollzogen.

Ich bin da echt noch ein wenig hin und her gerissen. Ich denke aber das in Deutschland dieser Verkauf von OEM Keys sich in einer Grauzone bewegt. Warum sollten sonst etliche Online Shops diese Variante anbieten? Auch bei Amazon findet man diese Variante.

Hier mal ein Beispiel, worauf ich beim Googeln getreten bin.
Legal Microsoft Windows-OEM-Versionen verkaufen - frag-einen-anwalt.de

Ich habe das so verstanden, dass Microsoft diese OEM Keys an die Hersteller günstig verkauft, um günstig PC's Laptops mit Windows anbieten zu können. Diese Händler aber, so wahrscheinlich, verkaufen diese Keys an Unterhändler, wie ebay etc.

Und da das in Deutschland unter den Umständen legal ist.... Microsoft das aber so nicht gedacht hat-- gibt es hier zwei Aussagen (Grauzone)

Ich warte mal ab, zurückgeben kann ich den nicht mehr, da ich auch blöderweise unwissend mit Übweisung bezahlt habe...

ich habe vor ein paar tagen ebenfalls einen key auf ebay gekauft. win 7 pro oem für ~17 euro. als ich den key vor dem herunterladen der image eingegeben musste, wurde dieser mit der begründung abgelehnt, dass er ein untauglicher oem key sei. dann habe ich die image von einer unoffiziellen seite geladen, bei der keine vorherige keyeingabe nötig war. bei der aktivierung im zuge der windows installation hat er den key dann gefressen und ich konnte problemlos auf win 10 upgraden.
sehr dubios das ganze.

Seit der Verkauf von Win 7 eingestellt wurde, kann man nur noch mit einem Retail Key die Win7 ISO's direkt von MS laden.
Das einzige dubiose sind OEM Keys und deren Herkunft, die ohne (echtes) COA verkauft werden. Diese können jederzeit von MS gesperrt werden.

Wie kann man nur so naiv sein? Gäbe es legale Win7-Lizenzen für das Geld, wären (einigermaßen) seriöse Unternehmen wie Mindfactory, Alternate & Co. doch längst auf den Zug aufgesprungen. Die von euch erworbenen Lizenzen kann jeder bei Alibaba auf Rolle sogar inklusive Zertifikat für ein paar Euro kaufen. Das macht sie auch nicht legaler, siehe z.B. die Erfahrungen von Heidoc. Würdet ihr euch ans PID wenden, wären eure Lizenzen morgen gesperrt, so wie auch bei diesem Herrn. Eine beweisbar oder zumindest nachvollziehbar legale OEM-Lizenz von W7 zu bekommen, dürfte sehr schwer werden, denn selbst wenn der Key original von MS ist, kann er immer noch mit einer gestohlenen Kreditkarte bezahlt worden sein oder ist direkt bei der Produktion kopiert worden.

Mir sind in diesem Fall die Leute lieber, die sich bewusst für eine illegale Aktivierung mittels Loader oder SLIC entscheiden, anstatt solchen dubiosen Gestalten und den dahinterstehenden sehr fadenscheinigen Geschäftsmodellen noch Geld in den Rachen zu werfen, denn möglicherweise will man mit solchen Leuten nichts zu tun haben

mir war einiges des geschilderten in der form nicht bewusst. aber gehe mal selbst auf ebay und gib windows 7 ein und sage mir, ob du den überblick behalten kannst, welche der angebotenen lizenzen ok sind und welche nicht. für illegal habe ich das ganze wirklich nicht gehalten, immerhin sind wir es mittlerweile gewohnt, dass es lizenzschlüssel online billiger gibt. neue aaa titel gibt es bei g2a und konsorten oft für 30 anstatt der 55 euro auf steam. ich hatte es mir so erklärt, dass keys aus dem ausland sind, die hier günstiger angeboten werden können.
wie dem auch sei, hier im forum -vorallem in der kaufberatung- habe ich schon des öfteren den satz gelesen "windows gibts für 20,- auf ebay". diese ratschläge sollte man in zukunft dann unterlassen. ggf macht man mal einen sticky thread mit den von dir genannten quellen und weist auf die problematik hin.

habe mir auch nen win 7 key bei ebay gekauft. 45€ mit dvd und zertifikat. kam alles an und konnte auch aktiviert werden. der aufkleber mit dem key war halt von einem dell pc. wenn die ausrangiert werden ist der key immer noch gültig.
ging allerdings auch nur telefonisch was aber auch vorher so angesagt wurde.
mittlerweile hab ich mir für 18 eur nen win10 key gekauft und funzt auch wunderbar.
ich hab nix dagegen wenn jemand geld an mir verdient, aber multimilliardär werden, weil etwas überteuert verkauft wird, da such ich mir gerne hintertürchen (nichts davon ist illegal) :d

Gedankenspiele!
M$ hat was gegen den Weiterverkauf / Wiederverkauf von OEM Lizenzen und kommuniziert das auch in den EULAs.
Nun hat der EuGH entschieden, daß dieses nicht rechtmässig ist.
Was ist also einfacher als auf die ganzen Sicherheitsmerkmale (z.B. diverse Hologramme unterschiedlicher ausprägung) von früher zu verzichten und stattdessen alles was an OEM-Lizenzen verkauft wird als "illgeal" zu brandmarken.
Ich will damit nicht unterstellen, daß nicht ein gehöriger Anteil tatsächlich illegal ist, aber es fällt doch auf.

Es wäre tatsächlich interessant zu erfahren, ob es denn auch Leute gibt, deren erworbenen Lizenzen von Creakom überprüft wurden und eine positive Meldung erhalten haben. Entsprechendes habe ich nämlich noch nirgends gehört/gelesen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh