Win7 Laufwerks- und Ordnerfreigabe. Sichtbarkeitseinschränkung für bestimmten Nutzer

Filer1971

Enthusiast
Hallo,

ich habe einen Windows7 Rechner, welcher im 24/7 Betrieb läuft. Darauf habe ich Filme, Musik und Bilder abgelegt. Dies auf verschiedenen Festplatten und Ordnern. Nutzen tue ich das ganze für mein Heimnetzwerk und nehme auf dem Rechner auch mittels DVBViewer Recording Service Filme auf. Darauf greifen zu, mein Hauptrechner (Win8), ein Samsung TV und ein Receiver im Schlafzimmer.

Auf dem Win7 Rechner habe ich als Benutzerkonten einen Administrator, sowie zwei Benutzerkonten User1 und User2. User1 läuft Standardmässig auf dem Rechner.

Was ist nun das Problem?
User2 soll meine Schwester sein, welche per VPN nur auf einen bestimmten Ordner lesend zugreifen dürfen soll. Am Besten sie kann den Rest der Freigaben gar nicht erst sehen, oder aber zumindest nicht drauf zugreifen dürfen

Ich bekomme es einfach nicht hin. Ich habe es erst mit den Freigabeoptionen versucht. Kein Erfolg.
Anschließend habe ich die Sicherheitseinstellungen geändert. Kein Erfolg.

Getestet habe ich mittels ES-Explorer auf meinem Galaxy S3. Ich habe mich mit der Kennung User2 angemeldet und konnte trotzdem die restlichen freigegenen Laufwerk und Ordner sehen. Und noch schlimmer, ich konnte noch munter Dateien löschen und dgl.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen das Problem zu lösen.

Für eure Lösungsvorschläge bedanke ich mich im voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hänge an den Freigabenamen ein $ hinten dran, dann ist diese Freigabe im Netzwerk unsichtbar (ist seit WfW 3.11 so).
Also statt "Freigabe" "Freigabe$".

Dann muß derjenige, der sich auf die Freigabe verbinden will, deren Namen wissen.

Danke für die Antwort. Und wie sieht es dann mit dem Receiver aus (Zugriff mittels Samba)? Dort kann ich nichts vorgeben ausser Username und Passwort. Der erkennt die Laufwerke dann doch auch nicht mehr, oder?

Getestet habe ich mittels ES-Explorer auf meinem Galaxy S3. Ich habe mich mit der Kennung User2 angemeldet und konnte trotzdem die restlichen freigegenen Laufwerk und Ordner sehen. Und noch schlimmer, ich konnte noch munter Dateien löschen und dgl.
da hast du dann die rechte auf die ordner falsch gesetzt...

Bezüglich des Versteckens, Freigaben können nicht versteckt werden wenn es der Client nicht will...das $ am Ende wird vom Client interpretiert (bei Windowssystemen wird's ausgeblende, bei anderen je nachdem). Will man die Ordner zuverlässig vor der Anzeige schützen muss man in etwa wie folgt vorgehen
- Freigabe anlegen
- Auf dieser freigabe abe aktivieren (Access based enumaration)
- unter dieser Freigabe die "Userordner" anlegen und berechtigen
-> sind die Ordner real an anderen Orten zu finden wie die eigentliche Freigabe kann man mit junctions arbeiten

Wie man ABE unter Windows 7 nutzt ist z.B. hier Access Based Enumeration on Windows 7 beschrieben.

Ist ABE aktiviert liefert der Server nur die Informationen aus für die der angemeldete User Berechtigt ist (gilt nicht für die Freigabe selbst, nur die Ordner darunter)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.
Ich habe es hinbekommen. Es war so einfach und doch habe ich es nicht gesehen.

Habe alle Freigaben wieder aufgehoben und von vorne begonnen. Und diesmal alle Nutzer rausgeschmissen ("Jeder z.B.). Anschließend alle User eingefügt, und mit den entsprechenden Zugriffsrechten ausgestattet. Und das war es schon.

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh