Win7 Media Center zeichnet nicht mehr selbsttätig auf

• Ersteller MultimediaPCNutzer
  • Erstellt am
M

MultimediaPCNutzer

Guest
Hallo zusammen,

ich hab hier ein ärgerliches Problem, das ich nicht gelöst bekomme: Mein Media Center zeichnet TV-Sendungen nicht mehr selbsttätig auf. Es startet nur noch die Aufzeichnung, wenn ich das Media Center starte und (!) den Kanal auswähle, wo eine geplante Aufzeichnung hinterlegt ist. Das ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache wenn ich dabei sitzen muß, das das Media Center die Sendung aufzeichnet wärend ich die Sendung sehe.

Die Dienste, insbesondere der Planerdienst sind korrekt aktiviert, daran liegts nicht.

Mein System:
Windows 7 ultimate (Dell Version)
CSL-Sprint mit A10-5800k
R9-280x
Cinergy HT PCI (HybridTuner DVB-T mit mkt II Treiber)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

Versuche mal diese Datei zu löschen:
%ALLUSERSPROFILE%\Application Data\Microsoft\eHome\Recording\Recordings.xml

Dabei gehen alle gespeicherten Aufnahmepläne verloren!

Falls das nicht hilft, dann würde ich noch versuchen, das Media Center in den Windows-Features zu deaktivieren und wieder zu aktivieren.

Wo finde ich diese Datei? %ALLUSERSPROFILE%\Application Data\Microsoft\eHome\Recording\Recordings.xml

Das Zurücksetzen habe ich schon versucht, das behebt es leider nicht. Wovor ich mich scheue ist eine Systemreparatur, dann gehen alle updates verloren, das kostet mich dann richtig Geld, denn ich hab begrenztes Datenvolumen im Internet. Zudem wäre das dann ein Haufen Arbeit und legt mir meine gesamte Unterhaltung lahm.

Einfach ein Explorerfenster öffnen und oben als Pfad:

%ALLUSERSPROFILE%\Application Data\Microsoft\eHome\Recording\

rein kopieren.

Dort sollte dann die Datei Recordings.xml zu finden sein. Je nach WindowsVersion kann der Pfad leider auch abweichen, und 7 ist schon lange her für mich. Falls es nicht passt, dann sag bescheid :)

Es gab auch noch ein paar Methoden per regedit das Media Center zu fixen. Falls das mit dem Löschen der datei nicht klappt, dann schau ich da mal nach.

leider nicht, diese Datei gibts scheinbar auf meinem System nicht, weder als ganzer pfad noch als datei "Recordings.xml"

Die Suche auf ganzen Computer durchsuchen dauert etwas da ich C nicht auswählen kann und bei Benutzerdefiniert nicht "C" auswählen kann. Hab immerhin 4 Tb an Platten drin und die sind voll

Eine mögliche Alternative wäre unter: C:\Users\All Users\Microsoft\eHome\Recording

PS:
Falls das mit dem Auffinden der Datei gar nicht klappt, dann könntest du dir schnell EverythingSearch installieren. Ist ein klitzekleines, gratis Supertool. Der index ist schneller angelegt als Die Windowssuche Suchergebnisse aus dem bereits vorhandenen Index anzeigen kann ;)

http://www.voidtools.com/
Ich habe dem Macher inzwischen sogar gespendet, weil das Tool mir so unverzichtbar geworden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Einen Ordner Microsoft gibts gar nicht in meinen Benutzerordnern. Den Ordner ehome finde ich nur im Windowsverzeichneis (eigenständiges Verzeichnis) dort aber kein Verzeichnis oder Datei oder xml Recording.

Evertything findet leider auch nichts.

Dann bin ich leider ratlos soweit - das Löschen half mir damals schon mal, als es gesponnen hat.
Habe nur noch die Idee, dass du mal deine Systemdateien prüfen lässt, per

sfc /scannow

in einer Administratorenkonsole.

sfc findet ebenfalls keine Konflikte ...

Da werd ich dann wohl wohl oder übel eine Systemreparatur durchführen müssen. "Ihr System lief zu lange fehlerfrei, es muß ein Fehler vorliegen!" Das alte Spiel von Microsoft ...

Gibt es eine Möglichkeit, nur das Media Center zu ersetzen? Ich meine, das kann doch nicht war sein, jedes Mal für solche Kleinigkeiten da solche Aktionen vom Umfang einer Marsmission durch führen zu müssen.

Edit:
Ich habe danach bereits gesucht, ich finde nichts. Ist keine Bequemlichkeitsfrage.

Zuletzt bearbeitet:
Das Media Center deinstallieren sollte möglich sein über "Programme und Features" und dort unter "Windows Komponenten".

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh