Win7 Monitor auto detection deaktivieren oder "faken" ?

Elmar

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.05.2006
Beiträge
433
Ich suche eine Möglichkeit das Windows 7 32bit das angeschlossene Gerät nicht erkennt. Habe eine Nvidia 520 im HTPC.

Hintergrund ist das ich zwischen meinem Fernseher noch einen Receiver habe, dieser ist aber die meiste Zeit im Standby und kann so das Signal einfach durchschleifen. In diesem Fall erkennt Windows das dieses Gerät (der TV) nur 2 Kanäle unterstützt und diverse Programme verweigern die Wiedergabe in meinem Setup da das angeschlossene Gerät nicht kompatible sei (zb simples AC3 5.1).
Ist der Receiver an, erkennt Windows natürlich durch den Handshake das das Gerät jetzt bis zu 8 Kanäle unterstützt und den ganzen anderen Kram.

Gibt es eine Möglichkeit das Windows grundsätzlich, egal welches Gerät angeschlossen ist, annimmt das das angeschlossene Gerät z.b. 8 Kanäle unterstützt ? Habe jetzt schon diverse suchorgien hinter mir und komme zu keinem Ergebnis.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

könnte es sein, dass dein Fernseher selbst AC3 nicht dekodieren kann? In diesem Fall wird es da keine Möglichkeit geben irgendwas zu "faken" - was nicht ist, ist nicht ;). Sobald der Receiver dann an ist übernimmt dieser ja die Dekodierung.

Du könntest testweise mal den HTPC direkt mit dem Fernseher verbinden und schauen ob dann AC3 wiedergeben werden kann - ich vermute fast, dass das nicht der Fall sein wird.

Grüße :wink:
 
Ist der Receiver eingeschaltet, läuft das HDMI-Handshake zwischen Receiver und HTPC.
Ist er in Standby und das Signal wird durchgeschleift, läuft das HDMI-Handshake zwischen TV und HTPC.
Und der TV sagt dem HTPC eben, das er Mehrkanalton nicht unterstützt.
Abschalten kannst du das Handshake nicht.
 
naja der fernseher ist ein brandneues model. bei dvd und co über blu-ray player stelle (ohne receiver) stelle ich ja auch nicht vorher auf 2.0 damit der fernseher ton bekommt (selber signalweg) nur windows zickt rum. Müsste dann in dem Fall nicht (blu-ray player zu TV) auch der handshake abbrechen mit der begründung mehrkanalton nicht unterstützt ?
 
Nein, der BluRay-Player bekommt über das Handshake mitgeteilt, das der TV nur PCM Stereo kann.
Da jeder BluRay-Player einen Surrounddekoder eingebaut hat, wird der in so einem Fall aktiviert.
Der dekodiert das Surroundsignal und mischt es auf PCM Stereo herunter.
Und so gehts an den TV.
Das fehlt dem HTPC, der kann den DD-Stream nicht dekodieren bzw müsste das die Playersoftware machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh