Win7 Neuinstallation über 20 GB

sandmen

Enthusiast
Hallo,

ich habe ein Backup auf meine SSD Intel Postville aufgespielt und komme nun auf eine Datenmenge von über 20 GB !!!
Ich meine Win7 ist ja nun nicht klein aber das dieses direkt 20 GB auf meiner Festplatte belegt, kann ja wohl nicht sein.
Blöderweise - wenn ich nun Backups mit Norton Ghost mache - werden diese Backups auch mind. 10 Gb groß.

Ich habe mal irgendwo gelesen, das dies eine Einstellungssache ist aber ich weiß nicht mehr wo und wie ich das einstellen kann.
Es gibt auf der Festplatt überings keinen Ordner Windowsold oder so ähnlich, wo sich eine alte Win7 Version befinden könnte.

Kann mir da bitte jemand einen Tipp geben, wie ich die Platte wieder auf normale Anzeige bringe, da es ja wohl nicht sein kann, das ich 20 GB an Win7 habe :-)

Vielen dank

Gruß

Frank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst für die Auslagerungsdatei eine fixe Grösse definieren, und den Ruhezustand deaktivieren. Damit werden mehrere GB eingespart.

Richtig, standardmäßig sind Ruhezustand (eine Datei, die so groß ist wie RAM im Rechner verbaut sind) und Auslagerungsdatei (ca. 4 GB) aktiv. Nur wenn man ausgeblendete und Systemdateien anzeigen lässt, sind die sichtbar, so dass die erstmal die Platte dicht machen.

Kann mir da bitte jemand einen Tipp geben, wie ich die Platte wieder auf normale Anzeige bringe, da es ja wohl nicht sein kann, das ich 20 GB an Win7 habe :-)

• Pagefile austellen (falls du genügend RAM hast)
  • Hibernation ausstellen (braucht man bei einer SSD nicht mehr wirklich)
  • Wiederherstellungspunkte löschen und die Systemwiederherstellung komplett deaktivieren (du erstellst ja Backup Images, die eh besser sind)
  • Unnötige Windowskomponenten deaktivieren(=deinstallieren) d.h IE 9, Windows Media Center, Windows Media Player (es gibt dafür jeweils bessere Alternativen)
  • Temp Verzeichnisse und Browser Cache auf Ramdisk auslagern
  • Datenträgerbereinigung ausführen

So bleibt deine Win 7 x64 Größe dauerhaft bei ca. 10-12 GB. Als komprimiertes Backup Image sind es dann so 4-6 GB.

Falls du Daten in einen WebDAV Cloud Speicher lädst, kann es sein, dass lokal eine Kopie der Daten gespeichert wird. Deshalb: nach dem Upload in die Cloud den Temp Ordner löschen unter: C:\Windows\ServiceProfiles\AppData\LOcal\Temp\TfsStore\Tfs_DAV

Im Zweifel einfach mal mit TreeSize über das Laufwerk schauen und gucken, wo der Platz verschwendet wird (dabei nicht vom sxs-Ordner irritieren lassen, der ist deutlich kleiner als angezeigt).

EDIT:

Noch ein paar Dinge für die ganz harten Platzsparer:

• Erweiterte Diskbereinigung (als Admin im Terminal): C:\Windows\System32\Cmd.exe /c Cleanmgr /sageset:65535 & Cleanmgr /sagerun:65535
  • Service Pack Daten löschen (als Admin im Terminal): DISM.exe /Online /Cleanup-Image /spsuperseded
  • Windows Protokolle auf Ramdisk (R:\TEMP\Dateiname.evtx) umleiten: CMD (Admin) "%windir%\system32\eventvwr.msc /s" -> xxxxxx- Protokolle -> Eigenschaften -> Protokollpfad...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh