Win7 RTM & Floppy DTV-S2

Guinnes

Enthusiast
Moin zusammen,

Ich habe heute ein Win7 (RTM x86 Ultimate) auf meinem HTPC getestet.
TV Karte ist die DE Floppy DTV (benutzt Firewire) mit dem Betatreiber für Win7.

So weit so gut, die TV Karte wird im MC als native Satkarte erkannt und eingerichtet. Funktioniert also super so weit.

Habe allerdings ein kleines Problem:

Es kommt ab und zu vor, dass ich eine Fehlermeldung vom Mediacenter bekomme (Live TV) zum Beispiel beim Wechseln auf einen anderen Kanal, habe die Fehlermeldung jetzt nicht genau im Kopf....geht etwas so:

"Dienst nicht verfügbar, momentan wird kein TV Signal erkannt. Versuchen sie es später noch einmal"

Schalte ich dann ein paar mal hin und her, bekomme ich ein TV Bild.....komisch oder ?
Könnte das eine Stromsparfunktion (Firewire) sein ?

Guinnes :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guck mal ins MCE Communityforum, dort habe ich irgendwo im Win7 RTM Unterforum auch von dem Problem gelesen. Irgendwie schreckt mich das ab das Win7 MCE zu testen, hab ja auch ne Floppy DTV ( DVB-C ). Werde es wohl gleich deinstallieren anstatt mich dann schwarzzuärgern ;)

...hm, hab da mal nachgelesen aber genau mein Problem hab ich da nicht gefunden.
werde nachher nochmal testen.

Guinnes

@Guinnes
Ist es möglich daß dies besonders dann passiert wenn es stark bewölkt bis regnerisch ist? Könnte an einem marginalen Anschluß liegen.
Bei meiner Anlage passiert es auch daß sich der LNB gedreht hat.... Macht zwar nichts bei klarem Himmel, aber sobald es regnet habe ich kein Signal mehr.

@mru: das kann sein, habe diesen Effekt gestern gehabt und da war es regnerisch.....

ABER: nach einem Telefonat mit einem Kumpel konnte ich das Problem generell lösen ! :d
Er hat Win7 schon lange (seit beta) als HTPC laufen, als TV Karte hat er auch die Floppy DTV....

Lösung des ganzen Problems ist relativ einfach: Nicht den Beta Treiber (für Win7) nehmen, sondern den Treiber für Vista (non beta) installieren.
Karte wird zwar dann vom MCE nicht als Satkarte erkannt, sondern wieder als DVB-T aber dadurch hat man keine Nachteile (ich habe zumindest noch keine entdeckt). Live TV läuft seit der Installation des Treibers absolut stabil ! :hail:

Da muss wohl Digital Everywhere am Treiber nochmal nachbessern !!!

Guinnes

Zuletzt bearbeitet:
Aha, interessant zu wissen ! Wie sind die Umschaltzeiten so im Win7 MCE ?

...habs jetzt nicht mit der Stoppuhr gemessen aber ich würde sagen in etwa vergleichbar mit Vista.
Gefühlt sogar nen Tick langsamer ?! :hmm:
Dafür ist aber das ganze Win7 MC etwas flotter....

Positiv:

- bisher kein Codecpack gebraucht, auch *.mkv laufen sofort
- die mit VMC aufenommenen TV Sendungen laufen (hatte ich mal anders gehört/gelesen)

Was mich nervt:

Man kann scheinbar nicht eine Standardmusik für ne Diashow auswählen oder ?
Also ich starte ne Diashow und die voreingestellte Mucke startet, scheint nicht zu gehen....

Noch ne Frage:
Warum werden, wenn die Floppy DTV also DVB-T Karte erkannt wird, nur ca. die Hälfte der Sender gefunden als wenn die Karte als native Satkarte erkannt wird ? Außerdem findet das MC dann gar keine HD Kanäle, wenn die Karte als Satkarte eingebunden ist kommt ARTE HD etc.
Könnte das Win7 MC gleich HDTV, dann hätte man sich nun ärgern müssen aber so ist es egal ob DVB-T oder Sat....

So, erst mal ein Käffchen !!! :drool:

Guinnes

ich häng mich hier mal ran. hab auch nen problem mit meiner floppy dtv s2. wollte am freitag das fussballspiel gucken und musste dann jedoch feststellen dass das bild nach ca 30sec einfach hängen bleibt..mediaportal reagiert noch. schalte ich um hab ich wieder nen bidl für ca 30sec und dann is es wieder weg.

floppy dtv -> im server
software: mediaportal / vista 32bit home premium

winniwinter&Guinnes
meldet Euch in diesem MCE thread. Norberty scheint echt hilfreich zu sein.
Wär natürlich nett wenn Ihr euch dann wieder hier mit den Lösungen meldet.

also mein Problem ist quasi gelöst (Startthread), die Probleme von Winni hab ich nicht unter MCE....zu Mediaportal kann ich nix sagen.

wie gesagt: Vista Treiber statt Win7 Treiber genommen und glücklich sein !

trotzdem Danke für den Link zu Norbert ! :fresse:

Guinnes

ich häng mich hier mal ran. hab auch nen problem mit meiner floppy dtv s2. wollte am freitag das fussballspiel gucken und musste dann jedoch feststellen dass das bild nach ca 30sec einfach hängen bleibt..mediaportal reagiert noch. schalte ich um hab ich wieder nen bidl für ca 30sec und dann is es wieder weg.

floppy dtv -> im server
software: mediaportal / vista 32bit home premium

Habe ich mit der DVB-C Version der Floppy noch nicht gehabt, hab allerdings bisher lediglich XP mit der genutzt und hab auch keinen Server ;)

Poste dein Problem mit Logdatei am besten mal im MP Forum, die helfen dir bestimmt da viele dort die Karte haben ;)

werd ich bei zeiten mal checken...sieht wohl so aus hals hätte der client nen problem, da ich in der config vom tv-server weiterhin sehe das er streamed..mal wieder sehr misteriös

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh