Win7 sata-SSD auf nvme-SSD klonen?

schmendrik

Enthusiast
hab hier 2 identische notebooks mit einer m2 sata und das neue mit m2 nvme.
hab mir gedacht, da win7 keine nvme unterstützt, diesen hotfix auf das alte system vor dem klonen zu installieren,
wird das funktionieren und die neue ssd erkannt oder gibt es noch einen anderen "trick"?
eventuel irgendwie schonmal den samsung nvme treiber zu installieren ohne dass die nvme verbaut ist?

eine andere frage ist, welche klon programme ein boot image anbieten und nvme von sich aus erkennen, hab bis jetzt immer acronis 2016 benutzt..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Treiber fehlt noch.
Diesen zu installieren ganz ohne NVMe SSD im System ist aber nicht so leicht.

klonen-> macrium reflect free

dachte mit dem hotfix wird die auch schon erkannt..
treiber trotzdem installieren, wie?

das Hotfix sollte erst mal reichen damit Win7 dann die NVMe erkennt u. damit startet,

ich hatte seinerzeit auch mit Macrium Reflect Free von einer SATA SSD auf die 960Pro geklont, allerdings hatte ich da den Samsung NVMe Treiber vorher installiert,

ich hatte aber auch zur Sicherheit einen Install Stick mit dem Hotfix u. ohne Samsung Treiber gemacht, u. damit ließ sich Win7 auf die 960Pro installieren,

hier gibt es übrigens die NVNe Treiber ohne die Unnötige Installations EXE

Man kann auch den stornvme von Microsoft nehmen, der müsste ja mit dem Hotfix installiert werden und den von Samsung dann danach installieren. Wichtig ist, dass er vorher so eingestellt wird, dass er zum Bootzeitpunkt gestartet wird.

@andi. hört sich gut an; danke für die treiberlinks.

@holt. einstellen, dass er zum boot gestartet wird?

Abfrage mit:
sc qc stornvme
In der entsprechenden Zeile nachsehen, wenn dort nicht "0 BOOT_START" (sondern z.B. 3 DEMAND_START) steht, dann in einer "Als Administrator" gestarteten Eingabeaufforderung umstellen mit:
sc Config stornvme Start=Boot

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh