Win7 SoftRAID1, Bluescreens & Resyncs

Phazor

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.12.2008
Beiträge
46
Hallo mal wieder,

Um es kurz zu machen; ich hab zwei 2TB platten á 4 Partitionen in einem Win7 SoftRAID1 Array. Dieses läuft an sich auch perfekt, (für meine Zwecke auch völlig ausreichend), der einzige Wermutstropfen ist, dass es nach jedem Bluescreen vollständig resynct werden soll. Dieser Vorgang bedeutet bei der Plattengrösse jedesmal ca. 8 Stunden 'Trommelfeuer' in den Platten, (kein Blödsinn, dat klingt wirklich fast wie Trommelwirbel), da Windows die Partitionen stets alle auf einmal resynchen will und nicht etwa eine nach der anderen rüberstreamt, bzw. einzeln abarbeitet. Dass das der Lebensdauer des Actuator Servos bzw. der Mechanik im Allgemeinen nicht unbedingt zuträglich ist, ist offensichtlich. Ich krieg schon die Krise wenn ich nur allein das Geräusch hör...


Die Frage daher: Muss das unbedingt so sein? Im Moment mache ich es so, dass ich die 'Master Platte' (also Platte1) Partition-für-Partition manuell zurückspiegle damit die Platten nicht 8+ Stunden im Stresstestmodus ackern müssen, aber ne Dauerlösung is das irgendwie auch nicht...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht sollte man versuchen, die Bluescreens wegzubekommen? Dann musst du auch nicht mehr resyncen :fresse:
Zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
 
Vielleicht sollte man versuchen, die Bluescreens wegzubekommen? Dann musst du auch nicht mehr resyncen :fresse:
Zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
In andern Worten Windows abschaffen...:fresse:


Nee, ernsthaft, wer kann schon nen BSOD vorhersehen? Ich lieg da statistisch schon recht gut find ich (nur 3 dieses Jahr) aber das resynchen ist trotzdem Mist, Frequenz hin oder her, und dass das nach jedem BSOD/Stromausfall nötig sein soll, für alle Partitionen wohlbemerkt selbst wenn 3 nur idlen und nachweislich nichts haben können, ist irgendwie mächtig suboptimal...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh