Win7 - Sporradisch "Kein Internetzugriff!"

daedalus0815

Enthusiast
Hossa!

Habe folgendes Problem unter Windows 7 Professional 64 Bit:

Der PC ist über ein kleines Netzwerk am Internet angeschlossen. Mitten im Betrieb (beide male mehrere Stunden nach dem Einschalten!) bricht plötzlich die Internetverbindung zusammen und ich habe ein gelbes Ausrufezeichen über dem LAN-Symbol in der Systray und es steht dran "kein Internetzugriff". Am Switch wird allerdings eine normale Verbindung angezeigt!
Das einzige was an Internetsoftware lief, war Firefox und Steam, b.z.w. gestern mit TS² das gleiche Problem, also mittendrin einfach mal einen Disconnect vom Server.
Habe AVIRA Antivir9 und Zonealarm Free installiert. Die Stromsparversorgung für BEIDE LAN-Ports ist ebenso wie IPv6 abgeschaltet, Firstpacket ist in der nVidia-Systemsteuerung ebenfalls disabled! Das Problem lässt sich durch de- und anschließendes reaktivieren des betroffenen LAN-Ports lösen aber ist doch ziemlich nervig, wenn man mitten im Satz auf einmal rausfliegt ...

Irgendjemand ne Idee? Habe gleich nach der Win7 Installation die nVidia Treiber für den nForce 680 installiert, da auf der ASUS-Homepage keine speziellen Win7-Treiber vorlagen! Gibt aber abgesehen von diesem aktuellen Problem sonst keine Probleme damit. Das Problem taucht unter WinXP Professional 32-Bit nicht auf (Läuft auf einer anderen Festplatte nebenher!).

EDIT: Hat mir vielleicht noch einer nen Tip für ne kostenlose Personal Firewall mit ähnlichen Programmregulierungsmöglichkeiten wie ZA? Die Win7-eigene kann das ja leider nicht!

LG, Der DaDDeL!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hatte ein änliches problem nach dem ich bisle was mit der neusten XPantispy an meinem Win7 "gepfuscht hatte". nachdem ich in Antispy alles auf default gesetzt hatte gings wieder. denke mal hatte irgentwas mit uPnP bei mir zu tun.

zur Firewall kann ich nichts sagen ich nem die interne da kann ich auch programmen zugriff gewähren oder verweigern. weis ja nicht was du mit deiner firewall anstellen willst.

Danke, neues Problem

Hi, zu aller erst mal ein dickes Danke für die Tipps ... vor allem runter mit Zonealarm war wohl "unbezahlbar" ... ;)

Habe nach den ganzen Querelen beschlossen, Windows 7 noch mal neu aufzusetzen ... nun habe ich ein weiteres Problem, welches mindestens mal genau so ärgerlich ist wie das oben angesprochene! Ich habe erst mal sämtliche Treiber und ein paar Tools installiert und nun ist es wieder so, dass öfter mal beim Öffnen des Kontextmenüs der komplette Windows-Explorer abschmiert! Es ist auch relativ schnuppe wo - manchmal passiert es beim Rechtsklick auf den Desktop, manchmal in dem Dateibrowser beim Rechtsklick auf Dateien oder Ordner ... es ist auch nicht wirklich reproduzierbar, manchmal passiert beim Rechtsklick gar nichts sondern erst beim Beenden des Explorers! Langsam wirds schräg! Ich bin hier grad am Verzweifeln, denn wenn der Fehler auftritt, dann immer mehrmals hintereinanader, dann hilft nur noch ein Reboot um wieder normal arbeiten zu können ... bis zum nächsten auftreten eben!

Eine (hoffentlich vollständige) Liste der installierten Programme:
  • Firefox
  • Thunderbird
  • Pidgin
  • Teamspeak2
  • Skype 3.6
  • Mediaplayer Classic - Home Cinema x64
  • Irfanview 4.25
  • Paintnet 3.5.1
  • VLC 1.0.3
  • CCleaner
  • HWMonitor x64
  • Avira AntiVir 9
  • 7-Zip 4.65
  • Ghostscript
  • FreePDFXP
  • DivX Codec (Player macht unter Win7 eh nur Probleme ...)

So, ich denke ich hab jetzt alles und hoffe das hilft euch weiter ... bin etwas verwirrt, denn soo viel Zeug ist ja noch gar nicht drauf und dann schon solche derben Schnitzer??!??

Inzwischen komme ich auch ein wenig mit der Win7-eigenen FW aus, wenn sie auch etwas umständlich ist ... gibt es dort eigentlich auch eine Möglichkeit es so einzustellen wie die ZoneAlarm oder vergleichbaren Schund, also erstmal alle Zugriffe nach innen und aussen geblockt und wenn was ins Internet will, poppt ein Fragefensterchen auf? Wie kann ich dieses Verhalten einstellen???

Freue mich schon auf hilfreiche Antworten!

LG, Der DaDDeL!

Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung

Hallole,

da das Problem mit dem von Zeit zu Zeit abschmierenden LAN selbst nach einer Neuinstallation immer noch besteht (parallel laufendes WinXP Pro SP3 hat keine Probleme mit dem LAN, also eher nicht kaputt!) habe ich mal 2 Screenshots angehängt, vllt. kann mir da ja jemand Tips geben wie ich dort was einstellen sollte (IPv6 verwende ich nicht!)

EDIT: Die nVidia Network Management Suite habe ich diesmal NICHT mit installiert, da ja die neueren Versionen keine Unterstützung für die nForce-Hardwarefirewall mehr mitbringt (falls es die überhaupt noch gibt bei den neueren Chipsätzen ?!?)... Ansonsten ist alles aus der "15.51_nforce_win7_64bit_whql.exe" installiert!

LG, Der DaDDeL!

Anhänge

• 2010-01-17_Netcfg_01.jpg
    2010-01-17_Netcfg_01.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 27
  • 2010-01-17_Netcfg_02.jpg
    2010-01-17_Netcfg_02.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh