Win7 Start viel schneller mit SSD?

CupraR

Neuling
Hi!

Ich habe eine kurze Frage, hab zwar schon die Suche bemüht aber auf die schnelle keine richtigen Vergleiche gefunden.
Und zwar folgendes,

ich möchte mir ein neues Notebook kaufen und überlege nun ob ich mir gleich eines mit SSD- Speicher zulege.
Durch den SSD- Speicher erhoffe ich mir vor allem einen wesentlich schnelleren Start von Windows.
Um wieviel schneller ist den ungefähr ein SSD-Speicher im Vergleich zu einer normalen HDD (Notebook ja 2,5") beim Windows Start?
Kann man das pauschal sagen?
Ich habe hier im Forum auch schon gelesen das es davon abhängt ob noch ein LW im System eingebunden ist oder eine 2. HDD, weil das dann alles initalisiert werden muss, hab ich das richtig verstanden?

Verbraucht ein SSD-Speicher auch weniger Strom, wie eine normale HDD?

Würde mich über Infos freuen.

Mfg
CupraR

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also der Start von Windows wird schon schneller sein. Bei mir ist es so, dass die eigentliche Hardwareerkennung beim Windows Start länger braucht als das eigentliche Laden des BS. Die Platte dreht in dieser Zeit Däumchen. Dafür geht das anmelden dann blitzschnell und auch die Startprogramme sind sehr schnell geladen. Also alles in allem ist das schon ein guter Unterschied. Schön finde ich auch, dass das blöde Klackern der Festplatte beim Lesen und Schreiben wegfällt und meiner Meinung nach arbeitet das System angenehmer und reagiert deutlich schneller.
Die SSD verbraucht definitiv weniger Strom, schließlich gibts ja keine stromfressenden Rotationen im Gerät, da ja keine Magnetplatten zum rotieren gebracht werden müssen, bzw die Lese und Schreibköpfe auch nicht bewegt werden müssen, da es ja keine gibt ;)

Ich hoffe die Informationen sind ok für dich.

pauschal gesagt würd ich meinen du erstparst dir etwa ein Drittel bis die Hälfte der Bootdauer.

mein Imac brauchte mit normaler HDD gut 30sek, jetzt mit SSD knapp 15sek. Windows braucht zum booten ne Ecke länger... mit der alten HDD knapp ne dreiviertel Minute und mit der SSD braucht WIN7 jetzt etwa 30-35sek.

vistaboot.png

Startet definitiv schneller ;)

vielen Dank für die Infos, nun bin ich ne ganze Ecke schlauer.

Im Grunde genommen ist der Bootvorgang von Windows dann noch schneller wenn ich ein Notebook ohne LW nehme, da dann nur der SSD-Speicher von Windows erkannt werden muss.
Da ich eigentlich fast nie ein LW unterwegs benötige, werde ich mich mal nach einem Notebook mit SSD-Speicher aber ohne LW umschauen.
Danke!

Ich habe vor gut einem Monat eine intel Postville in mein 3 Jahre altes Notebook eingebaut (Lenovo R60, Core2 T5600 mit 1.83 GHz, 4 GB RAM) und Win7 installiert.

Bootet jetzt in ca. 30 sek, vom Einschalten an, also inkl. BIOS.

Hatte davor Vista drauf, also keinen direkten Vergleich. Denke aber, das ist etwa doppelt so schnell wie von einer Harddisk.

Im Betrieb arbeitet es sich auch viel flüssiger (Programmstartzeiten etc.).

Ich finds gut und werde keine Festplatten mehr kaufen.

Grüsse

awehring

ich überlege auch mir eins für mein benq r55 zu holen 2x1.6ghz 2b ram, xp , sau lahme hdd.... aber ob sich das lohnt bei dem alten chipsatz?
@awehering welchen chipsatz hat dein nb?

wenn du dein notebook vor allem mobil einsetzt wäre es noch eine gute vorbereitung auf den stromverbrauch der ssds zu achten. die skala geht von 2,5watt bis ca. 6,7watt im normalbetrieb.

ich überlege auch mir eins für mein benq r55 zu holen 2x1.6ghz 2b ram, xp , sau lahme hdd.... aber ob sich das lohnt bei dem alten chipsatz?
@awehering welchen chipsatz hat dein nb?

Mein Chipsatz ist der 945PM. Entscheidend ist dabei, dass er nur SATA (nicht SATA II) hat. Die Übertragungsrate ist also auf ca. 150 MB/s begrenzt. Gemessen habe ich mit der Postville max ca. 135 MB/s.

Ist aber immer noch VIEL schneller als die HD; und die Zugriffszeit weit unter 1 ms.:bigok:

Ich finde das Geld gut angelegt.

Grüsse

awehring

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh