Win7 Systempartition erweitern?!

mRe

Neuling
Hallo Leute!

hoffe die Frage passt hier rein.

Vieleicht könnt ihr mir ja da weiterhelfen da ich halb am verzweifeln bin mit dem Thema.
Als ich auf SATA umstieg habe ich die 500GB (Samsung) HD geteilt aus den 500GB habe ich eine Parition mit 12gb gemacht für das OS.
Da ich aber nun auf win7 x64 Home umgestiegen bin geht mir echt der Platz aus.
Also habe ich versuch von der großen Partiton ein Stück weg zunehmen und es der SysPartition zu erweitern.Das ganz klappt aber nicht,habe schon versucht mit "gparted-live-0.4.8-1" oder anderen Paritionstools.
Es ist ja eigentlich immernoch "Eine" Festplatte,nur ich kann sie einfach nicht erweitern und mit win7 und paar Programmen,da stößt man bei 12gb echt an seine Grenzen des möglichen.

Kennt ihr vieleicht einen Kniff\Trick wie das ganze doch noch zu machen ist?!

Vielen Dank im Vorraus

Gruß mRe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mein tipp wäre jetzt auch zu einer boot-cd gegangen. scheint ja nicht funktioniert zu haben.

hast du die daten auf der großen partition gesichert? wenn ja, dann könntest du es mal mit paragon partition manager versuchen. ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob es da kostenlose testversionen gibt die du für ein paar tage nutzen kannst. die machen das im windows betrieb bzw. bei dessen neustart.

der umständlichste weg wäre alle daten der großen partition zu löschen, z.b. bartpe zu starten und mittels diskpart die partition zu erweitern. ich denke aber nicht, dass das hier notwendig sein wird.

paragon habe ich schon versucht als testversion der redete was von es gäbe keine "grenzen" zu erweitern\verschieben
die beiden parti progs (boot,paragon) da sah die HD immer aus als wenn sie eine eigenständige Festplatte wär aber dann hat er sie dann wieder als normale Partition erkannt,sprich das von der großen (500gb)ein stück fehlt(sys partition)

Kann ja eigentlich nicht sein das gparted das nicht hinkriegt. Hast du damit schon mal gearbeitet d.h. du weisst wie mans bedient? Man muss ja bei gparted erstmal angeben was man machen will und dann anschliessend den vorgang auslösen. Viele übersehen das und wundern sich warum nichts passiert...

hab zum ersten mal damit gearbeitet
ja und unter bearbeiten steht dick und breit "AUSFÜHREN" wenn ich bei der Sysplatte auf erweitern ging da konnte ich nur verkleinern,genau das machen was ich auch unter der Windowsverwaltung machen konnte.
Es ging einfach nicht den unpartionierten Teil der Großenpartition dann der kleinen Partition anzufügen

Habe da eigentlich alles durch geguckt was es dort alles gab und ausprobiert und auch durchgeführt...leider ohne Ergebniss :(

Also das ist schon sehr seltsam. Kann ich mir wirklich nicht erklären da ich mit gparted schon zahlreiche "umbauten" aller art bewerkstelligt habe.

Also ich würde die daten auf einer externen sichern und dann win7 neuinstallieren bzw. über das bootmenü die partionen löschen und neue partionen erstellen und diese dann formatieren fertig. kannst ja noch ein backup von deinem system machen und das auf die frische partion neu aufspielen.dann brauchs de nicht neu Installieren.Soweit ich gesehn habe kannst de sogar über win7 ein systemabild machen und eine bootdisk erstellen um auf das backup zuzugreifen ohne das win7 Installiert ist . Ansonsten gibt es für backups auch Acronis.

Zuletzt bearbeitet:
Es ging einfach nicht den unpartionierten Teil der Großenpartition dann der kleinen Partition anzufügen
he moment, da kommt mir etwas nicht ganz koscher vor. ein unpartitionierter bereich einer großen partition? :hmm:

entweder du hast eine partition oder du hast keine. geh mal bitte in deine windows datenträgerverwaltung und mache einen screenshot des datenträgers.

einen unpartitionierten bereich am ende einer festplatte kannst du natürlich nicht einer partition am anfang zuordnen. es sei denn du gehst in diese richtung von dynamischen datenträgern, wovon ich jetzt erstmal abrate.

einen unpartitionierten bereich am ende einer festplatte kannst du natürlich nicht einer partition am anfang zuordnen. es sei denn du gehst in diese richtung von dynamischen datenträgern, wovon ich jetzt erstmal abrate.

Unter windows geht das nicht (ohne dynamisch zu werden), richtig, aber mit gparted geht das ohne weiteres - im prinzip jedenfalls. Warum es in seinem fall nicht funktioniert verstehe ich nicht.

Screenschot kein Problem,nur wo hochladen bzw. einfügen?!
Wenn dann könnte ich den jenigen das ganze per mail senden mit dem Screen.

Wüsste nicht wie ich das mit gepartet noch anderes hätte machen können.
das einzige wäre wirklich formatieren und dann das per Win InstallMenu da das ganze neu zuordnen aber das wär wirklich das aller letzte was ich machen würde,alles nochmal neu neuen zu machen.Vieleicht finden wir ja noch eine andere Lösung für das ganze.

Danke!

Wüsste nicht wie ich das mit gepartet noch anderes hätte machen können.
das einzige wäre wirklich formatieren und dann das per Win InstallMenu da das ganze neu zuordnen aber das wär wirklich das aller letzte was ich machen würde,alles nochmal neu neuen zu machen.Vieleicht finden wir ja noch eine andere Lösung für das ganze.

Neu machen bringt dir den Vorteil, dass es wesentlich schneller geht :rolleyes:
Außer du kannst die Daten nicht sichern, hast du das denn bereits getan?
Wieviele Partitionen hast du eigentlich auf der 500GB HD, eine für's OS und eine für den Rest?

ParitionMagic 8 ?! das von Acronis oder von dem Norton Hersteller?!

richtig,habe von der 500gb SATA Festplatte einen Teil fürs OS weggemacht,das wars dann und nun war der versuch von der 500er noch einen Teil weg zumachen und damit die OS Partition zu erweitern.
Naja Sichern is kein Problem,installiere bis auf System abhänigige Programme eh alles auf die große Festplatte,sodass bei einem Totalausfall ich ne so blöd guck ^^
Is halt einfach nur die Arbeit das ganz win wieder auf zusetzen und die Proggies zu installieren,ok geht zwar fix sind aber dann doch 1-2 std wieder weg,mit dem erfolgreichen erweitern wär das ganze ja schneller.

Partition Magic iss von Norton, wenn du mit der Boot CD das System hochfährst, kannste die Partitionsgrößen verändern wie du willst.

Na da bin ich ja mal gespannt. Gparted ist ein mächtigeres tool als partition magic und wenns damit schon klemmt... aber vielleicht brauchts ja nur einen gröberen hammer für dieses problem. Ich drück die daumen! ;)

Noch ein wort zum (richtigen) erweitern einer partition und der dauer. Das kann durchaus auch einige stunden dauern. Habe neulich eine 400GB partition um 200GB erweitert - das hat insgesamt schon 3h gedauert.

Mit Acronis DiskDirector (z.B.) 10 geht es auch, wenn man die vom Programm erzeugte Boot-CD verwendet. Kostet aber was.

Mit Acronis DiskDirector (z.B.) 10 geht es auch, wenn man die vom Programm erzeugte Boot-CD verwendet. Kostet aber was.

Das Programm hat versuch die C:\ mit F:\ (abgetrennte Parition von der großen Partition) zusammenzuführen aber dann kam die Fehlermeldung das auf C:\ zuwenig Speicherplatz für die Ausführung zuverfügung steht,da ja leider nur noch 400mb da frei sein,drum brauch ich ja die Erweiterung.
Die Parition mit dem OS hat ja insgesamt 12GB aber da win7 leider soviel brauch ist das am Ende alles zu wenig.

Nochmals..

C:\ + D:\ = 500GB SATA HD
12 GB \ 440 GB

Eingenständig ist noch eine 120GB WDD HD IDE

Mir ist nicht ganz klar was das Problem ist:

So macht man das mit DD:

- DiskDirector mit Boot-CD starten
- die große Partition verkleinern (dadurch ist nicht-partitionierter, unformatierter Platz hinter der großen Partition entstanden)
- dann verschiebt man die große Partition an das Ende des Datenträgers.
- anschließend kannst Du die Systempartition vergrößern
(natürlich brauchst Du ausreichend freien Platz auf der großen Partition)

Das kann man alles nacheinander (ohne Neustart) machen und dann ausführen lassen. Habe das schon öfters gemacht (auch mit Vista und 7 Partitionen).

Übrigens ist es in jedem Fall empfehlenswert eine Datensicherung zu machen, denn wenn bei den Datenverschiebeaktionen was schief geht (Stromausfall oder ähnliches) dürfte es schwer sein die Daten wieder zusammenzuwurschteln.

Zuletzt bearbeitet:
JUHU!!!DANKE!!! Es hat geklappt!!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh