Win7-Ultimate (64bit) Updateprobleme und Office 2010 Aktivierung

old-papa

Enthusiast
Hallo Männers,

ich habe nach langer Zeit mal wieder einen Rechner neu aufgesetzt. Ein Samsung Notebook mit frischer SSD.
Zunächst Win7 vom Stick komplett installiert, alles ohne Probleme. Dann diverse Treiber und Updates, auch alles bestens. Im Gerätemanager ist alles sauber, also weitere Software installiert. Auch alles ohne Probleme.
Gestern dann ein älteres Office 2010 frisch installiert, rödelt etwas, man muss auch den Produktschlüssel eingeben, den habe ich ja..... Plötzlich geht die Kiste unvermittelt aus, einfach Klack-AUS! Warum ist mir komplett unverständlich, vielleicht irgendein Impuls über die Netzleitung, passierte seit dem nie wieder. Ok, Neustart und die Installation nochmal gestartet. Der Start geht auch, doch dann kommt eine Fehlermeldung "die Testversion kann mit dem eingegebenen Produktschlüssel nicht nochmal installiert werden, da sie bereits installiert ist" (oder so ähnlich). Ok du Knalltüte, Office via Systemsteuerung komplett deinstalliert und auch alles aus der Registry entfernt was nach Office aussieht.
Zur Sicherheit noch das FixIt von Microsoft durchlaufen lassen, alles ok. Also nächster Versuch, gleiche Pleite.... Ich habe inzwischen fast alles was im Netz an Tipps dazu zu finden war durchgeführt, nichts, der Fehler blieb!
OK, heute letzter Versuch: Bei MS kann man ja unendliche Listen mit Produktschlüsseln laden, einen von denen verwendet! Oh Wunder! Die Installation läuft damit pikobello durch. Nur scheitert jetzt die Aktivierung, die letzten Zeichen des Schlüssels werden angemault. Wat'n dat?
Ok, geht erst mal ohne Aktivierung, also Rechner wieder runter gefahren. Ich machte kugelrunde Augens, als mir der Rechner auf den Bildschirm pinselt, dass jetzt noch 264 Updates installiert werden! Nu denne, mach mal..... Nach gefühlten 4 Stunden war das endlich durch und ich habe neu gestartet. Jetzt wurde mir frech mitgeteilt, dass ein "Fehler bei der Konfiguration der Windows-Updates" aufgetreten ist und die Änderungen rückgängig gemacht werden. Damit ist die Kiste jetzt seit gut 2 Stunden beschäftigt, die Platte (128er SanDisk-SSD) rödelt munter vor sich hin.
Ich schreibe hier von meinem Hauptrechner und trau mich nicht das Notebook abzuschalten.

So ganz doof bin ich ja in PC-Angelegenheiten nicht, nur hier beiße ich mir in den Arsch!

Old-Papa

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe auch ein paar Updates (5) von Mitte diesen Jahres, die sich unter Win 8.1 X 64 nicht installieren lassen, diese habe ich ausgeblendet, seit dem gibt es keine Probleme mehr.
Würde blockweise vorgehen (Monat für Monat Haken machen und installieren), sonst wird es extrem nervig , jedes einzelne zu installieren

So,
nachdem das die Nacht mit dem Rollback der Updates nicht zum Ende kam, hatte ich Bedenken wegen der SSD. Die rödelte nun schon viele Stunden nonstop, sicher nicht tauglich für eine SSD. Also habe ich zur drastischen Maßnahme "Platte plätten" gegriffen.
2 Stunden später war die Grundinstallation von Win7 wieder an Bord, danach erst mal eine Sicherung mit Windowsmitteln und zur Sicherheit zusätzlich noch mit Paragon gemacht.
Dann ein paar Tools und weitere Updates installiert, alles prima.
Heute endlich wieder Office 2010 in Angriff genommen und alles verlief wie erwartet. Keine Fehlermeldung, keine Maulereien beim aktivieren, nichts!
Auch die irrwitzigen 264 Updates wurden nicht wieder angezeigt, wäre ja nur nach einer (zugegeben älteren) Officeinstallation auch komisch.

Es muss definitiv beim urplötzlichen Power-Off irgendwas in der Registry dermaßen vergurkt worden sein, dass danach einfach nichts mehr ging.

Old-Papa

Update um 20.20 Uhr:
Die 264 Updates und noch ein paar mehr wurden wieder rein gerödelt. Diesmal aber ohne Fehler, soweit alles paletti.

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt jetzt "rein gerödelt"
Installiert?
Wenn nicht installiert, gehe über
"Windows Update/Einstellungen ändern/
auf die Einstellung: Updates herunterladen, aber Installation manuell durchführen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh