Win7 - wieviel Speicherplatz braucht man nun ?

Jessie94

Enthusiast
hallo,

ich hab jetzt viel darüber im internet gelesen.
einige sagen, mindestens 20GB andere 32, 40, 60 .....

installieren will ich Win7 HP+4GB programme auf eine 32GB SLC-SSD (MTRON)

momentan belegt das C-Laufwerk meiner 320GB-festplatte schon 45GB von 285GB (wenn ich auf "Arbeitsplatz" gehe).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Win7 und zusätzlich 4GB an Programmen könnte bei 32GB sehr knapp werden. Ich hatte auf meinem Spielerechner wie jetzt auf dem HTPC eine 30 GB Systempartition eingerichtet und bei beiden kämpf(t)e ich mit den verbleibenden 800-1000 MB. Und ich hab da auf beiden neben Windows, Treiber und Updates nichts drauf installiert.

Ich müsste nachher mal schauen, wieviel aktuell auf meiner 60GB SSD belegt ist.

Sent from my HTC Desire using Tapatalk

Hi
Also ich habe eine Intel G2 40Gb(real circa 37Gb),davon sind 22,9Gb belegt und 14,3Gb frei.
Die habe ich nur als Systemplatte mit einigen Tool`s und Nikonsoftware und für meine Anforderungen vollkommen ausreichend.
Die Platte hat mir neu nur 55€ gekostet.Die Leistung ist auch in Ordnung siehe meinen Bench der SSD...
http://www.hardwareluxx.de/community/f227/ssd-benchmark-3-a-785384-22.html

mfg

Mein Win7 Professional belegt auf einer 32GB SSD (Effektiv 29,8GB) genau 12,5GB. D.h. auch mit 4GB an Programmen sollte eine solche für Dich locker reichen. Allerdings sollte man ein paar Tricks anwenden (Ruhezustand abschalten, Auslagerungsdatei auf andere Partition, nach Servicepack 1 die Installationsfiles löschen usw.), sonst fehlen ruckzuck weitere 5-10GB.;)

Der langen Rede kurzer Sinn: Wenn Du nicht basteln willst, dann auf jeden Fall eine SSD >40GB kaufen.

momentan belegt das C-Laufwerk meiner 320GB-festplatte schon 45GB von 285GB (wenn ich auf "Arbeitsplatz" gehe).
Wie kommst du auf 45 GB
zusammenzählen lassen oder Speichervolumen - freien Speicher

meine 64GB SSD meldet 55,8 GB Speicherplatz und 29,9GB frei (mit 8GB Programme) = 25GB belegt
lasse ich jedoch den belegten Platz zusammenzählen komme ich ohne Systemwiederherstellung (System Volume Information) bereits auf 29 GB

Meine Daten + Auslagerungsdatei usw habe auch aber auf einer anderen Partition
Ruhezustand (auch Hybrid) wurde bereits bei der inst durch win7 abgeschaltet

So, hab jetzt mal auf meiner aktuellen SSD geschaut.

35GB von effektiven 55,80GB sind aktuell belegt. Das sind nebst Windows 7 Pro x64, Updates und Treibern an zusätzlichen Programmen nur Firefox, Thunderbird und Bitdefender.

Ruhezustand aktiviert, Profildaten, Systemwiederherstellung und Auslagerungsdatei werden ebenfalls auf C: gespeichert.

Ohne Bastelei sollten es mMn wirklich mehr als 32GB sein.

Also mein Win 7 Prof. x64 SP1 braucht 23,5GB wovon 5,5GB Programme sind. Es sollte mit 32GB klappen, aber du musst halt wirklich immer aufpassen, dass es nicht zu voll wird und hast wenig Platz nach oben.

Was halt viel Platz wegnehmen kann sind die hyberfil.sys oder pagefile.sys. Die nehmen gerne auf der Platte die größe deines Rams an. Wenn du auf den Ruhezustand verzichten kannst und genug RAM hast um auf die Auslagerungsdatei zu verzichten, kannst du diese Dateien problemlos abschalten und viel Platz sparen.

Ich habe beides ausgeschaltet.

Bei einer SSD würde ich keinen Ruhezustand verwenden
und die Auslagerungsdatei auf eine andere Platte legen

die SSD soll für ein Notebook sein, eine zweite partition wäre deswegen unpraktisch.

reichen 4GB RAM für die Auslagerungsdateien ?

welche nachteile hat man wenn Ruhezustand abgeschaltet wird?

habe kein SSD, 21,5 GB belegt von 47 GB
nichts ausgelagert nichts abgestellt, alle Updates und 38 Programme im Program Files Ordner.

hab ein leicht entschlacktes win7 + einige programme: 30gb aber da ist das profil etc nicht dabei... also bei 32gb wirds echt knapp

die SSD soll für ein Notebook sein, eine zweite partition wäre deswegen unpraktisch.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

reichen 4GB RAM für die Auslagerungsdateien ?
Es ist nur eine Auslagerungsdatei und die liegt nicht im RAM. Nimm das 1,5-fache vom Arbeitsspeicher, das ist ein guter Richtwert.

welche nachteile hat man wenn Ruhezustand abgeschaltet wird?
Der Ruhezustand geht nicht mehr...?

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    52,2 KB · Aufrufe: 25
ich hab in meinem HTPC ne alte Mtron aus der 7500ter Serie mit 16 Gigabyte.
Darauf läuft win7 ultimate 32bit, Office und ein paar Programme für den HTPC.
Die SSD reicht vollkommen aus - hätte ich zwar auch nicht gedacht, ist aber so.

da sollten deine 32gib locker reichen.

Allerdings bei 4gb Ram natürlich den Ruhezustand ausschalten :-)

einer vom mediamarkt meinte:
-20GB für reine installation
-hinzu kommen noch die updates

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh