Win7 x64, >6 GB RAM und 3 PCIE-Karten mit Speicher = extrem langsam

X909

Urgestein
Moin,

ich habe das Problem, dass Windows 7 Professional x64 extrem langsam läuft (Maus hängt u.s.w.) wenn ich mehr als 3 RAM-Slots bestücke und 3 PCIe-Karten mit eigenem Speicher (2 8800 GTS 640 MB + Auzen Forte 7.1 mit X-RAM oder GF 7300 LE) im System sind.

Ein Treiberproblem ist ausgeschlossen, da es mit unterschiedlichen Gerätekombinationen auftritt und ich die Treiber auch schon neu installiert habe.

Das Problem tritt sogar schon auf, wenn ich von der Win7 Installations-DVD boote, also bevor überhaupt spezielle Treiber geladen werden.

Windows XP 32 Bit verkraftet das jedoch ohne Probleme. Hat schonmal jemand so ein Problem gehabt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tritt der Fehler auch bei W7 in 32 Bit auf ?

Ich hab leider keine 32 Bit DVD...

was für ein Board? Bios Update mal versucht? Wie sieht mit nem anderen 64bit OS aus, zb Ubuntu?

Ist das System in meiner Sig. Eclipse SLI. BIOS hab ich das aktuellste drauf. Der Support hat mir heute ein brandneues BETA-BIOS geschickt, das werd ich morgen oder übermorgen mal flashen.

Wenn das nichts hilft, versuch ichs mal nach dem OS-Ausschlussprinzip.

Inzwischen hat sich jemand gefunden, der das gleiche Problem mit einem ASUS-Board hat. Es ist halt ne ziemlich seltene Konfiguration, daher wird das nicht oft auftreten.

Ich werde berichten...

Da passen auch mit 4GB-Riegeln nur 16GB drauf! Allerdings hat der Chipsatz mit dem RAM wenig zu tun, wenn der Speichercontroller in der CPU sitzt.

@X909,
Ich kann das die Tage mal gegentesten mit meinem Eclipse.

Wäre gut wenn Du das machen kannst. Mir ist leider einer meiner DIMMs verreckt, jetzt muss ich ein Kit einschicken. Werd aber vorher mit dem funktionierenden 5 DIMMs weiter testen.

Vielleicht war dieser halbtote Riegel schon dein ganzes Problem.

Daran liegts nicht, denn das Problem besteht auch mit 4 oder 5 intakten Riegeln ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh