Win7 zeigt falschen CPU Takt - ändern?

gogoAustria

Enthusiast
Ich hab folgende Komponenten:
- Board: MSI P67 C43 B3
- CPU: i5 2500K (getaktet auf 4,5GHz)
- Win7 Prof (legal)

Turbotakt ist nicht aktiv. (im Idle bei 1,6GHz, unter Last 4,5GHz, nix dazwischen)
Mein Problem ist folgendes, und mag für den ein oder anderen lächerlich klingen:
Wie schaff ichs, das Win7 den richtigen CPU Takt (4,5GHz) anzeigt?

CPUz ist wohl das einzige Programm was den Takt richtig ausliest.
Selbst Speefan wertet es falsch aus. Diese Nvidia Optimierungssoftware auch.

Was mich aber am meisten stört ist das bei den PC Eigenschaften steht:
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-2500k CPU @ 3.30GHz 3,29 GHz

Diese 3,29 vermittelt einem, es würde ein Takt von 3,29GHz anliegen, und Stock wäre 3,3GHz.
Das kratzt an meinem "Ego", und schaut irgendwie nicht schön aus auf dem Papier.

Also gibt es eine Möglichkeit dies zu ändern, und den richtigen anzeigen zu können?

Und wie zur Hölle kommt WIN7 auf den Wert "3,29"?
Dieser liegt zwar nahe an den original angepeilten 3,3GHz, aber irgendwo muss das System den Wert ja (falsch) auslesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
is ja genail,

da kann man WinDumm tatsächlich noch beibringen den Takt des OC-Prozessors richti anzuzeigen ;)

wobei, nen 4GHz I7 als 66MHz 386 auszugeben, wäre glaub ich noch cooler ;)

im web zu suchen ist vermutlich auch unter deiner .... ?

Sry das ich dich mit meine Frage verärgert habe. Wäre nie auf den Gedanken gekommen nach "Prozessor Namen ändern" zu googlen.
"Takt richtig anzeigen" "Win7 falscher Takt angezeigt" usw. habe ich probiert, aber nichts gefunden.

Habe jetzt ne automatische CMD Ausführung erstellt, die mir bei jedem mal booten die values in der registry ändert (anders leider nicht möglich).

Dazu habe ich jetzt eine Frage:
Kann ich das kurze Erscheinen des CMD Fensters beim booten irgendwie verstecken?

Und wie zur Hölle kommt WIN7 auf den Wert "3,29"?
Dieser liegt zwar nahe an den original angepeilten 3,3GHz, aber irgendwo muss das System den Wert ja (falsch) auslesen

Nein ;)
Windows ließt da nix falsch aus, sondern Windows rundet dort simpel und einfach.
Der CPU Takt bestimmt sich aus dem Multiplikator x dem Basistakt. Letzterer ist nicht 1000000% fix. Sondern schwankt leicht...
Der Multi ist ein fixer Wert, der bei dir beim default Takt (ohne Turbo) 33 entspricht. Der Basistakt ist normal 100MHz. Es reicht schon eine Schwankung des Basistakts um ~0,31MHz. Nämlich auf ~99,69MHz und das ganze Multipliziert mit 33 ergibt nur noch ~3,29GHz (~3290MHz)
Schwankungen in diesem äußerst geringen Bereich sich aber je nach Board, CPU Modell und Lastzustand durchaus normal...

PS: und nochmal nein, der Turbo ist bei dir definitiv aktiv. Sonst hättest du keine 4,5GHz CPU Takt. Die CPU lässt sich nur über einen Turbomultiplikator übertakten. Der Basistakt Multi von 33 ist aber der CPU dennoch bekannt.
Ich meine mich sogar dran zu erinnern, das manche Boards (Bios/UEFI Versionen) so clever sind und dort unterscheiden können, wann der Turbo wirkt. Ich hab da was im Hinterkopf, das ich dort schonmal was las von wegen, Turbo nicht beim Windows Boot anlegen und dergleichen.

...

PS: und nochmal nein, der Turbo ist bei dir definitiv aktiv. Sonst hättest du keine 4,5GHz CPU Takt. Die CPU lässt sich nur über einen Turbomultiplikator übertakten. Der Basistakt Multi von 33 ist aber der CPU dennoch bekannt.
Ich meine mich sogar dran zu erinnern, das manche Boards (Bios/UEFI Versionen) so clever sind und dort unterscheiden können, wann der Turbo wirkt. Ich hab da was im Hinterkopf, das ich dort schonmal was las von wegen, Turbo nicht beim Windows Boot anlegen und dergleichen.

aehm, nee

die cpu ist ne k-version mit freiem multi.
also geht das ohne turbo...

es werden alle kerne gleich behandelt, was beim turbo nicht geht.

was aktiv ist, ist speedstep, was ich auch so tun wuerde...

Das hochdrehen des Multis IST! der Turbomulti ;)
Das alle Cores mit dem gleichen Takt laufen, ist ebenso eine Einstellungssache des Turbos...

"K" heist nicht freier Multi per se. Sondern "K" heist, das der Turbomulti änderbar ist (in gewissen Regionen)

bis 57 was irgendwie aber jacke wie hose ist.

turbo heisst aber im allgemeinen auch von singlecore turbo bis allcore...

wie auch immer man das nennen mag, der effekt ist identisch...

das stimmt wohl ;)
habe auch gerade mal im Handbuch des MSI Boards gesehen. Die schimpfen das dort nur simple CPU Ratio...

Bei mir auf dem Asus muss ich dediziert eingeben, das ich den eingestellten Turbo Multi für alle Cores will (oder alternativ für jeden Core nen anderen Multi angeben)
Gibt dort meine ich auch keinen Multi, der abseits von Turbo agiert. Auch kann ich den Turboboost zwar deaktivieren, aber dann gibts gar kein OC mehr ;)
Was ist nun richtig? Irgendwo hab ich das mal aufgeschnappt, das Sandy/Ivy nur via Turbo Multi zu OCen sind...

wie gesaght, da sist in meinen augen "spliss" ;) (oder auch haarspalterei)

das ergebnis ist ja am ende gleich ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh