gogoAustria
Enthusiast
Ich hab folgende Komponenten:
- Board: MSI P67 C43 B3
- CPU: i5 2500K (getaktet auf 4,5GHz)
- Win7 Prof (legal)
Turbotakt ist nicht aktiv. (im Idle bei 1,6GHz, unter Last 4,5GHz, nix dazwischen)
Mein Problem ist folgendes, und mag für den ein oder anderen lächerlich klingen:
Wie schaff ichs, das Win7 den richtigen CPU Takt (4,5GHz) anzeigt?
CPUz ist wohl das einzige Programm was den Takt richtig ausliest.
Selbst Speefan wertet es falsch aus. Diese Nvidia Optimierungssoftware auch.
Was mich aber am meisten stört ist das bei den PC Eigenschaften steht:
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-2500k CPU @ 3.30GHz 3,29 GHz
Diese 3,29 vermittelt einem, es würde ein Takt von 3,29GHz anliegen, und Stock wäre 3,3GHz.
Das kratzt an meinem "Ego", und schaut irgendwie nicht schön aus auf dem Papier.
Also gibt es eine Möglichkeit dies zu ändern, und den richtigen anzeigen zu können?
Und wie zur Hölle kommt WIN7 auf den Wert "3,29"?
Dieser liegt zwar nahe an den original angepeilten 3,3GHz, aber irgendwo muss das System den Wert ja (falsch) auslesen
- Board: MSI P67 C43 B3
- CPU: i5 2500K (getaktet auf 4,5GHz)
- Win7 Prof (legal)
Turbotakt ist nicht aktiv. (im Idle bei 1,6GHz, unter Last 4,5GHz, nix dazwischen)
Mein Problem ist folgendes, und mag für den ein oder anderen lächerlich klingen:
Wie schaff ichs, das Win7 den richtigen CPU Takt (4,5GHz) anzeigt?
CPUz ist wohl das einzige Programm was den Takt richtig ausliest.
Selbst Speefan wertet es falsch aus. Diese Nvidia Optimierungssoftware auch.
Was mich aber am meisten stört ist das bei den PC Eigenschaften steht:
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-2500k CPU @ 3.30GHz 3,29 GHz
Diese 3,29 vermittelt einem, es würde ein Takt von 3,29GHz anliegen, und Stock wäre 3,3GHz.
Das kratzt an meinem "Ego", und schaut irgendwie nicht schön aus auf dem Papier.
Also gibt es eine Möglichkeit dies zu ändern, und den richtigen anzeigen zu können?
Und wie zur Hölle kommt WIN7 auf den Wert "3,29"?
Dieser liegt zwar nahe an den original angepeilten 3,3GHz, aber irgendwo muss das System den Wert ja (falsch) auslesen