Win7 zwei Soundkarten gleichzeitig nutzen

kleiner Krieger

Enthusiast
Moin Leute. Falls ich hier im falschen Bereich bin, bitte switchen. :rolleyes:
Ich würde gerne zwei Soundkarten unter Windows 7 benutzen, einmal meine OnBoard Soundkarte vom Motherboard "Gigabyte EP35-DS4" und von meiner Soundkarte "Creative X-Fi Titanium".

Ich möchte Videos, mp3 etc. über die Creative Soundkarte nutzen und Spiele übers Headset.

Ich kann zwar bei der Audiogeräteverwaltung zwischen den Soundkarten hin- und herswitchen, aber ich würde gerne beide gleichzeitig aktivieren, damit ich nicht jedes Mal die Einstellung ändern muss.

Kennt ihr / gibt es da eine Möglichkeit?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die in der Systemsteuerung die X-Fi als primäres Audiogerät wählen. In den Spielen wählst du dann jeweils direkt den Onboard-Sound aus.

Mache ich auch so, klappt wunderbar - auch mit ner dritten fürn TV. :d

Wie und wo kann ich das einstellen? Finde bei "Hardware und Sound" nichts dazu.

Da wird dir wer anders was zu sagen müssen, da ich weder W7, noch Vista einsetze.

bei 7 einfach mal die rechte Maustaste auf das Lautsprecher-Symbol. Und dann gibts bei bei Wiedergabegeräte ne Liste und bei jedem "Device" ist darunter die Möglichkeit "als Standard"

Geht nur per umschalten.
Gleichzeitig geht nicht. Logisch oder? :fresse:

Wieso sollte das nicht gehn?
Gibt genug Gründe wieso man 2 Soundkarten gleichzeitg nützen will/muss.

Wie die Vorredner schon meinten, kann man das in der Regel in den einzelnen Programmen auswählen. Werd aber mal nachschaun wies unter Windows 7 ist und bei Gelegenheit Rückmeldung geben.

Die in der Systemsteuerung die X-Fi als primäres Audiogerät wählen. In den Spielen wählst du dann jeweils direkt den Onboard-Sound aus.

Mache ich auch so, klappt wunderbar - auch mit ner dritten fürn TV. :d
Weißt du, wie ich bei GTA IV das Sounddevice ändere? Würde gerne das Media Center übern TV mit Onboard-Sound und GTA IV mit meiner X-Fi parallel nutzen. Die parallele Bildausgabe hab ich schon gebacken bekommen.
Ich nutze Windows 7.

@ kleiner Krieger:

Wieso möchtest du deinen miesen Onboard-Sound weiter nutzen, wenn du doch eine sehr gute X-Fi verbaut hast?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh