Win8.1 oder Win7 fürs Notebook (mit SSD, ohne Touchscreen)?

dee7er

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe mir das Acer Aspire V5-573G-54208G50aii - i5-4200U zusammen mit einer Plextor M5M SSD gekauft und habe jetzt die Wahl zwischen Win8.1 und Win7 (als Student habe ich beide Versionen in der Pro-Variante kostenlos). Ich habe Win8 auf meinem alten Netbook ausprobiert und fand die Metrooberfläche katastrophal, aber noch viel schlimmer fand ich das nervende Popupmenu, sobald man mit der Maus zu weit an den rechten Bildschirmrand gelangt. Sehr gut gefallen hat mir jedoch der schnelle Start und ich habe gelesen, dass Win8 viele neue Energiesparmechnismen spendiert bekommen hat, die die Akkulaufzeit verlängern.

Wie würdet ihr euch entscheiden, wenn ihr die Wahl zwischen Win8.1 und Win7 hättet und die Metrooberfläche abgrundtief hasst, aber das Windows unter der Haube durchaus reizend findet, so wie ich?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm doch 8.1 und installier dir das Startmenü extra wieder mit StartIsBack oder ähnlichem. Das Öffnen der Charmsbar, wenn man an den Bildschirmrand geht, kann man auch deaktivieren in der Systemsteuerung unter Taskleiste und Navigation.

Da die Laufzeit der MSDNAA Version begrenzt ist (bei mir ist nach 2 Jahren keine Aktivierung mehr möglich), würde ich erst Win7 installieren. Beim nächsten Aufsetzen dann eventuell Win8 und später 8.1.
Das sind jeweils verschiedene Lizenzen ;)

Ich habe selbst 8.1 laufen, habe mir allerdings ClassicShell installiert, Charms Bar deaktiviert (taucht nur für Wlan und Lan Einstellungen auf) und auch sonst alles auf W7 getrimmt. Läuft einwandfrei.

Empfehlung: Saug dir unbedingt die Grakatreiber von Nv, AMD oder Intel direkt.
NICHT die mitgelieferten M$ Treiber nutzen, auch nicht die, die M$ über das eingebaute Treiberupdate bereitstellt.

Alles klar, ich werde Win8.1 installieren und es so gut es geht wie Win7 aussehen lassen. Danke für den Tip mit StartIsBack/ClassicShell. Und das Deaktivieren der Charmsbar ist die rechte Leiste, richtig?

Ja, die Leiste ist gemeint.

@Tzk
Seit wann ist bei MSDNAA bzw. Dreamspark Premium die Laufzeit begrenzt?
Wäre mir unbekannt. Normalerweise darf man die Versionen ja nur solange benutzen, wie man Zugang zu Dreamspark hat, aber auch danach funktionieren die eigentlich noch.

Ja, die Leiste ist gemeint.

@Tzk
Seit wann ist bei MSDNAA bzw. Dreamspark Premium die Laufzeit begrenzt?
Wäre mir unbekannt. Normalerweise darf man die Versionen ja nur solange benutzen, wie man Zugang zu Dreamspark hat, aber auch danach funktionieren die eigentlich noch.

Ja, die funktionieren auch danach noch.

Hey ihr beiden, also:

Im roten Kasten ist das Ablaufdatum zu sehen. Dort steht zwar nur eine garantierte Bereitstellung, aber im Endeffekt lässt sich eine Lizenz nach diesem Datum nicht mehr aktivieren.
Bereits installierte Versionen laufen natürlich ganz normal weiter. Musste ich selbst schmerzlich feststellen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schaun wa mal, ansonsten bleib ich bei Win7 und warte auf Win9. ^^

Aber eines vorweg: Wie sollte ich partitionieren?

Ich habe geplant Windows zusammen mit ein paar Programmen (Office, Chrome, Thunderbird, etc.) auf die SSD zu packen, ebenso wie eigene Dokumente.
Alles andere (Musik, Videos, Spiele) soll auf die eingebaute HDD kommen. Eigentlich brauch ich dann ja überhaupt nicht zu partitionieren, oder?

Im roten Kasten ist das Ablaufdatum zu sehen. Dort steht zwar nur eine garantierte Bereitstellung, aber im Endeffekt lässt sich eine Lizenz nach diesem Datum nicht mehr aktivieren.

Auch nicht telefonisch? Ich dachte dieses Datum hätte nur mit dem erneuten Download zu tun.

Meine alten MSDNAA Keys von XP, Vista und Windows 7 sind jedenfalls heute noch gültig.

@chrismischler und Tzk
Stimmt, das Ablaufdatum gilt nur für den erneuten Download. Oben drüber steht auch "24 Monate Zugriff auf Ihren Download..."

Hatte ich auch erst gedacht. Beim erneuten Installieren von Win7 wurde ich dann unangenehm überrascht...
Bei mir wollte es sich nicht aktivieren. Telefonisch habe ich nicht getestet, das war mir dann doch zu blöd :d

Hatte den Schlüssel mehrmals eingegeben um Tippfehler zu vermeiden, ging nicht.
Wenns bei euch klappt umso besser ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh