Win8 auf SSD ohne TRIM

jas1978

Neuling
Hallo,

gestern Abend habe ich mir einen Adapter von mSATA auf micro SATA bestellt (siehe anderer Thread), damit kann ich mein Nokia Booklet 3G bald wieder flott machen. Fehlt noch die SSD selbst, die ich bestellen werde sobald der Adapter von China hierher gefunden hat. Um ja nichts falsch zu machen möchte ich die Experten aber erst noch um Rat fragen.

Der Chipsatz im Netbook verwendet leider eine IDE to SATA bridge, man schließt eine SATA-Platte eigentlich an einen IDE Controller an der kein TRIM unterstützt. Manche SSDs kommen ohne TRIM besser zurecht als andere, welche mSATA-SSDs wären dies beispielsweise? M4, Samsung 830, einige mit SF und die üblichen Verdächtigen stehen zur Auswahl.

Windows 7 konnte man nicht direkt auf einer SSD installieren, da ein TRIM-fähiges Laufwerk erkannt, TRIM aber nicht unterstützt wird. Einzige Lösung war eine Installation auf HD mit anschließender Migration. Hat schon jemand Erfahrungen mit Win8, lässt sich TRIM während der Installation deaktivieren oder bleibt auch hier nur die Migration von HD auf SSD? Falls ich Windows direkt auf die SSD bekomme, ist die Fragestunde hiermit beendet.

Falls nicht, gibt es sonst noch was zu beachten? Wie sieht's mit dem Alignment aus, wird das zum Problem wenn ich eine HD auf eine SSD kopiere?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und wer sagt dir das der IDE kein trim unterstützt?
Grundsätzlich ist auch IDE Trim fähig, da müsste der verwendete controller schon selbst das problem sein.

TRIM, bzw. DeleteNotify ist ein Befehl, der grundsätzlich gesendet wird, egal ob das Laufwerk was damit anfangen kann oder nicht. Ich bezweifele ernsthaft, daß du Windows 7 nicht installieren konntest, weil Das TRIM-Kommando nicht richtig ankam. Das ist Windows nämlich vollkommen egal. Es wird nicht kontrolliert. Was war denn die Fehlermeldung während der Installation?

Ich bezweifele ernsthaft, daß du Windows 7 nicht installieren konntest, weil Das TRIM-Kommando nicht richtig ankam. Das ist Windows nämlich vollkommen egal. Es wird nicht kontrolliert. Was war denn die Fehlermeldung während der Installation?
Ich hatte bisher noch keine SSD drinnen, die wird gerade erst bestellt. Was TRIM & Probleme angeht berufe ich ich aber auf diverse Artikel zu diesem Thema, beispielsweise diesen hier:
Test Review: Nokia Booklet 3G aufrüsten - Bluetooth, Hardware, Kommunikation, Multimedia, Software, Wireless LAN - World of PPC (Windows Phone 8, 7 & Windows Mobile)
Bei "Schritt 1, System umstellen" geht's um die Installationsproblematik

Ich hab ein paar Threads quer gelesen. Dort wird nicht von Installationsproblemen, sondern von Performanceproblemen nach der Installation gesprochen:
Nokia Support Discussions - Booklet: clean install Windows 7 Starter on Kingst... - Nokia Support Discussions
Nokia Booklet 3G mit Vertex2 90GB nur 60MB/Sec. (ATTO)

Andere gehen wieder auf die Installationsproblematik ein.

Spekulationen, wer da da selbst getestet und nur abgeschrieben, bzw. geglaubt hat, möchte ich nicht anstellen.
Da aber hier im Luxx SSDs auch an nicht TRIM-kompatiblen host bus adaptern laufen, bezweifle ich immernoch, daß es am Senden des Kommandos liegt (kann aber sein).

würde mich doch sehr wundern, glaub da eher an probleme mit diesen IDE -> SATA adaptern die evtl eine saubere installation verhindern.
Oder an der hardware selbst die mit dem speed der SSD dann nicht so einfach klar kommt, am trim selbst... glaub wich weniger... wie könnte man dann auf einem Raid0 aus SSD´s Win7 installieren, und das hab ich vor 3 jahren schon gemacht.

Nein, pinki, das ist etwas anderes: Im RAID0 sieht Windows 7 die einzelnen SSDs nicht und wird bei der Prüfung, ob der Datenträger (RAID0) TRIM versteht, ein negatives Ergebnis bekommen, wenn das überhaupt geprüft wird.
Hast du noch ein Win7 auf einem RAID0 laufen? Guck dann doch mal, ob der Befehl gesendet wird. Danke!

ne sorry momentan hab ich kein Raid laufen.
Wenn dann aber mit Z77 Board und am Intel Onboard controller mit neusten treibern welche auch im Raid0 trim ermöglichen würden.

Allerdings hab ich Win7 auch schon auf ne SSD installiert welche als Single an nem LSI SAS Controller, welcher ja auch kein trim weiter gibt (bzw dessen treiber lassen trim ja auch nicht durch), installiert ohne probleme.

[...]Dort wird nicht von Installationsproblemen, sondern von Performanceproblemen nach der Installation gesprochen[...]
Die "Performanceprobleme" sind leicht erklärt. Der Controller ist einfach zu langsam, die Leute installieren eine SATA3-SSD und erwarten sich 500MB/s. Viel mehr als die 60MB/s werden einfach nicht möglich sein, egal welche SSD mal einbaut. Nur die Zugriffszeiten werden deutlich sinken, und darum geht's primär. Das Booklet 3G ist auch nach vielen Jahren noch ohne Konkurrenz, aber einfach nur saulangsam. Wenn Windows in unter einer Minute startet und das Gerät nicht jedes Mal eine Denkpause einlegt sobald ich im Explorer einen Ordner öffne wäre ich schon zufrieden. Mal abgesehen davon, dass kein Lüfter verbaut ist und sich ohne HD dann endgültig nichts mehr im Gerät bewegt.

PS: Damit ihr meine "Probleme" versteht: Mit dieser HD ist's auf Dauer einfach zu mühsam.
http://storage.toshiba.com/storagesolutions/archived-models/mk1235gsl#

Zuletzt bearbeitet:
Ja, HDDs sind langsam, egal welche.
Die Threads, die ich verlinkt habe, enthalten Aussagen, daß die gefühlte Performance deutlich besser wurde, wenn das TRIM-Kommando abgestellt wurde, ergo ist die Rede von Performanceproblemen mit aktivem TRIM. Ob das aber die Installation unmöglich macht und man deswegen das OS klonen muss, weiß ich immernoch nicht.
Bitte probiere es einfach aus. :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh