Win8 Bootet nach Anmeldung zu langsam

koptrop

Enthusiast
Hallo,
ich habe nun auf zwei Rechnern Win8.1 64bit drauf. Anfangs haben beide Betriebssysteme ziemlich schnell gebootet. Nach einer gewissen Zeit ist das Booten deutlich langsamer geworden, obwohl auf meinem Notebook kaum Programme installiert sind. Man merkt es extrem wenn der Desktop zu sehen ist aber das System noch eine ganze Weile braucht bis ein Programm, welches beim Booten gestartet wird, auch auf ist. Kann man da irgend etwas gegen machen?
Gruß
koptrop

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

das sind aussagelose "Werte" die du gibst.. Schnell und deutlich langsamer ist kein Hinweis auf einen "Fehler".
Nenn doch mal ein paar Zahlen, selbst wenn sie nur einigermaßen geschätzt sind.
Dann könntest du mal sagen ob Trim aktiviert ist, evt. mal händisch auslösen, wie voll die SSD ist, wie groß dein Profilordner ist, was du zur Fehlereingrenzung schon gemacht hast, etc. pp.

Gruß

Carsten

Paar Infos zu meinen Systemen:

Desktop PC (siehe Signatur):
Samsung SSD 840Evo 250GB 135GB frei
Die SSD wird unter Medientyp als SSD erkannt. TRIM ist aktiv.
Dauer von Einschalten bis Anmeldebildschirm sichtbar: 24-28s
Dauer von Anmeldebildschirm bis Programmstart: 20s
Gesamtbootzeit: ca. 50s
Dauer bis Herunterfahren: 7s

Notebook (Acer V5-573G):
Plextor M5M 128GB 120GB frei
Die SSD wird unter Medientyp als SSD erkannt. TRIM ist aktiv.
Dauer von Einschalten bis Anmeldebildschirm sichtbar: 8s
Dauer von Anmeldebildschirm bis Programmstart: 20s
Gesamtbootzeit: ca. 30s
Dauer bis Herunterfahren: 7s

Alles etwa +/- 1s Angaben.

Werde morgen oder heute noch den Link mal durchlesen und ausprobieren, vielleicht hilft es ja was. Das mein Desktop PC viel länger zum Booten braucht trotz besserer SDD liegt wohl daran da das Bios sich lange initialisiert und das System schon ein wenig "zugemüllt" ist.

- - - Updated - - -

So wie es aussieht das der Eintrag in der Registry geholfen.
Bei meinem Desktop PC dauert das Booten nun 16s kürzer und bei meinem Notebook immerhin 8s.
Gruß und Danke:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh