[Win8] Ethernet wird manchmal nicht erkannt

AndiD

Enthusiast
Hallo miteinander,

ich habe ein kleines Problem mit meinem neuen Computer bzw. Windows 8. Hin und wieder wird das angesteckte Netzwerkkabel nicht richtig erkannt. Mein Mainboard ist das Gigabyte GA-H87-D3H (es handelt sich also um den Intel I217-V Adapter).
Das äußert sich so, dass ich mit der Windows Problembehandlung auch nicht weiterkomme:

Die treiberinterne Intel Diagnose stellt aber trotzdem fest, dass ein "gutes" Netzwerkkabel angeschlossen ist:

LAN funktioniert dann solange nicht bis ich die Hardware Diagnose durchlaufen lasse:

Manchmal hilft das auch nicht bis ich Windows komplett neugestartet habe.

Das Seltsame daran ist, dass ich bei meinem Dell Vostro Laptop (Windows 7) das Netzwerkkabel problemlos anstecken kann und ich nie Probleme damit hatte.
Außerdem habe ich schon das BIOS auf die neueste Version upgedatet und mittlerweile statt den mitgelieferten Gigabyte Treibern die aktuellsten Intel Netzwerk Treiber installiert. Von daher bleibt nur die letzte Vermutung, dass es von Windows 8 verursacht wird. Wie gesagt tritt der Fehler auch nur sporadisch auf (bei gefühlt jedem zehnten Hochfahren des Rechners)

Wisst ihr Rat? Wie kann ich das Problem lösen?
Vielen Dank schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deaktiviere mal die Energiesparoptionen der LAN-Ports in deinem Router, sofern vorhanden.

Ich bin leider nicht der Administrator für den Router in dem Haus.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen warum es mit dem Win8 Rechner Probleme gibt wo ich doch jahrelang mit dem Win7 Laptop ohne Probleme mit dem Kabel online kam. Der Fehler geht mir echt auf den Senkel.

Ich bin leider nicht der Administrator für den Router in dem Haus.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen warum es mit dem Win8 Rechner Probleme gibt wo ich doch jahrelang mit dem Win7 Laptop ohne Probleme mit dem Kabel online kam. Der Fehler geht mir echt auf den Senkel.

Einige Intel NIC's haben Probleme mit den Energiesparoptionen der Router. Das selbe Problem hab ich auch.

Um es zu prüfen mach mal folgendes sobald dein Rechner das Kabel nicht richtig erkennt, steck es in das Laptop, lass es erkennen und stecke es dann sofort in den Computer, wenns dann funktioniert -> Energieoptionen.

Denk dran dir bleiben je nach Schaltung nur 2-4 Sekunden für's Umstecken.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, vielen Dank schonmal!
Es scheint wohl wirklich daran zu liegen. Denn mit dem umstecken innerhalb von 2-4 Sekunden wird das Kabel plötzlich erkannt. Gibt es Intel Treiber die dieses Problem behoben haben oder ist jetzt die einzige Lösung die Energiesparoption am Router auszuschalten?

Okay, vielen Dank schonmal!
Es scheint wohl wirklich daran zu liegen. Denn mit dem umstecken innerhalb von 2-4 Sekunden wird das Kabel plötzlich erkannt. Gibt es Intel Treiber die dieses Problem behoben haben oder ist jetzt die einzige Lösung die Energiesparoption am Router auszuschalten?

Die einzige Lösung ist die Energiesparoption, ist kein wirkliches Problem des Intel NIC's, die Energiesparmodi diverser Router sind einfach nicht genormt und mehr schlecht als recht implementiert. Daher macht Intel da schon alles richtig.

Vielleicht kommt ja nochmal 'n Treiber, bezweifel ich aber, das Problem gibt's schon ewig mit einigen Intel NIC's.