Win8 - Grundinstallation und Virenscanner :)

Kuddel88

Enthusiast
Hallo Gemeinde,

ich bin in den letzten Tagen hier schon ein wenig unterwegs gewesen und muss sagen, hier gefällt es mir glaube ich :)

Deswegen habe ich mich jetzt auch mal angemeldet und komme auch direkt mit einer Frage um die Ecke.

Ich habe mir gestern eine SSD (Samsung 840 mit 250 GB) eingebaut, an SATA1 angeschlossen (in der Hoffnung, dass das ein 600er Port ist), AHCI auf meinem Board aktiviert und Windows 8 64Bit installiert.

Ich habe schon ein wenig über die Virenscanner gelesen und werde hier auch nicht die Frage nach dem richtigen oder falschen Scanner stellen, die Suchfunktion hat mir da schon geholfen. Ich habe mich jetzt für Avast entschieden, die kostenlose Version.

Jetzt zu meiner Frage:
Ich meine, gelesen zu haben, dass Windows 8 den eigenen Scanner nur einschaltet, wenn kein anderer installiert ist und sonst einfach deaktiviert. Ist das wirklich so? Muss ich einfach nur Avast Setup ausführen und fertig? Oder muss ich den Win8 Defender noch irgendwo und wie deinstallieren?

Ansonsten habe ich mir Firefox 23 runtergeladen und AdBlockPlus direkt aktiviert.
CCleaner wird nachher noch installiert und die VLC 64Bit Version.

Ansonsten kommt der rest Step by Step.

Wenn ihr sonst noch Fragen habt um mir meine Frage zu beantworten, nur her damit :)

Ansonsten vielen Dank schonmal für eure Antworten.
Ich denke, ich bin jetzt öfter mal hier. Will mich auf dem Sektor PC und alles was damit so zu tun hat ein bisschen einlesen und arbeiten :)

Gruß
euer Kuddel, leider mit 88 (Geburtsjahr), weil Kuddel schon vergeben war.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also beim Win8 ist ne aufgebohrte Version vom Windows Defender dabei. Diese kann die Grundfunktionen von den Security Essentials.

Heißt das, dass ich MSE bzw. den Defender jetzt deinstallieren muss oder nicht?
Einfach Avast installieren und MSE / Defender deaktivieren sich automatisch?

Wie dem auch sei, ich habe Avast installiert und alles ist wunderbar :-)
Danke für den Tipp.

Thema erledigt :), falls ein Mod es auf closed setzen möchte.

Windows Defender erkennt automatisch, ob eine Antiviren-Software installiert wurde und deaktiviert sie - über die Sinnhaftigkeit lässt sich wiederum streiten ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh