Win8 + ITunes Server +IPSymcon +NAS auf HP N54L

virus1976

Neuling
Hallo Spezialisten,

ich bin neu hier und möchte in meinem Heimnetzwerk einen etwas verzwickten Fall lösen.

Ausgangssituation:
Neubau - Netzwerk mit CAT7 verkabelt - HP Gbit switch.
Hauptrechner = iMac
Zusätzlich: ipad + apple tv 3 + 2 iphones + 1 macbook air

Ursprünglich wollte ich ein NAS (synology) um darauf backup, sicherung, tv-aufnahmen etc. zu speichern.
Mit dem apple tv sollten die video und musik dateien dann abspielbar sein.

Erstes problem: es muss immer ein Mac mit itunes laufen um das sauber zu lösen.

Zusatzanforderung: Software IPSymcon (läuft auf Win) - mit dieser Software lässt sich Hausautomation realisieren (Heizungssteuerung, Temperaturregelung, Poolsteuerung und, und, und...)

Zweites problem: läuft nur auf Windows - Synology, QNAP fällt flach

Meine "Idee":
- HP Microserver N54L
- OS = Windows 8 (WHS2011 so gut wie EOL)
- Software auf dem Server: 1x Itunes / 1xIPSymcon

Könnte ich dann:
- Vom IMac unter MacOS remote auf den Server zugreifen und Einstellungen vornehmen/SW installieren?
- ITunes installieren & Mediathek auf Server legen?
- Über Itunes am IMac Lieder kaufen etc und diese automatisch in der Server Mediathek verwalten?
- Time Machine auf dem Server sichern unter Win8?
- Ist die Leistung des N54L ausreichend für mein Vorhaben?

Danke!
mfg
Virus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um iTunes gescheit starten zu können, brauchst du eine Soundkarte. Ohne Soundkarte kommt eine Fehlermeldung beim Start welche erst weggeklickt werden möchte. Das heißt, du musst bei jedem Start per Remote auf den Server und das Fensterchen wegklicken damit iTunes durchstartet.
Aber die Mediathek kannst du doch auch so von deinem PC irgendwohin auslagern. dann einfach beim iTunes-Start die SHIFT Taste drücken und die kannst iTunes sagen wo es jetzt die Mediathek findet. Damit kannst du auch von anderen PCs auf die Mediathek zugreifen und die Gerät synchronisieren. Einziger Pferdefuß dabei, es kann nur einer gleichzeit darauf zugreifen.

Danke,

Hab noch ein bisschen gestöbert und da ich einen 19zoll Schrank im Technikraum habe, mal probiert wieviel mich ein Eigenbau Server kosten würde. AUfgrund anderer Threads hab ich mir mal folgendes zusammengesucht inkl 19Zoll Gehäuse:

Inter-Tech IPC 4088 4HE ohne netzteil € 55.44
Intel Pentium G2020 2x2,9GHz € 44.23
ASRock B75 Pro3 Intel B75 So.1155 Dual € 54.59
4GB Kingston HyperX Blu DDR3-1600 DIMM € 36.78
300 Watt be qiet! System Power 7 Bulk € 30.52
SUMME € 221.56

Noch keine Festplatte - her würd ich (auch beim N54L) eine 60GB SSD als Systemplatte verbauen.
Der müsste doch um einiges performanter sein als der HP - zum ähnlichen Preis und ähnl. Stromverbrauch - oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh