Win8 und Virtu auf Z77-Boards

Rudi_Taube

Enthusiast
Ich habe versucht auf mein P8Z77-V Deluxe mit frisch installiertem Win8 den Virtu MVP-Treiber x.115a zu installieren. Die Folge war, der Rechner startete nicht mehr. Nach mehreren Startversuchen hat sich Win8 zwar selbst auf eine frühere Installation wieder hergestellt, doch die zwischenzeitlich installierten Programme (Videoschnitt, Office usw.) waren nicht mehr vorhanden.
Nach Aufspielung der letzten Acronis-FP-Images (2xSSD) war zwar wieder alles wie vorher, doch als Dauerhilfe möchte ich das nicht so haben.

Asus bezeicnet seine Z77-Boards als "Win8 Ready". Ich setze deshalb voraus, dass Asus auch die dazu erforderlichen Win8-Treiber liefert.
Meine Frage an Asus lautet, kann man mit einer modifizierten Virtu MVP-Version für Win8 rechnen? Wenn ja, wann?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich schließe mich einfach mal deinem Thread an (wenn du nichts dagegen hast), da wir die gleiche Board (Serie) haben und mir weitere Sachen aufgefallen sind.

1. Die Hybrid Boot Funktion von Windows 8 funktioniert nicht, der PC startet immer sofort neu, wenn man versucht ihn in den Sleep Modus zu schicken oder ganz herunterfahren will (P8Z77-V Pro). Ich dachte eigentlich sowas wird mit einem der beiden Bios Updates gefixt das Windows 8 improven sollte.

2. Die Treiber auf der offiziellen Asus Seite die für Win 8 ausgegeben sind, sind veraltet und funktionieren teilweise garnicht oder bescheren ständige Bluescreens. Mir kommt es vor als wären die nicht 1 sek getestet worden. Erst dank Rudi konnte ich ein bis zwei fehlende Treiber finden die mir geholfen haben (auch P8Z77-V Pro).

Hallo Rudi,
wie du sicherlich gesehen hast hat Lucid derzeit noch keine Windows 8 Treiber im Angebot. Ergo haben wir da noch keine Treiber die wir anbieten könnten. Lucid arbeitet an entsprechenden Treibern aber wann diese veröffentlicht werden liegt leider nicht in unserer Hand.

@D-M-X:
Beim P8Z77-V konnte ich bislang noch keine Treiberprobleme feststellen. Daher würde ich dich bitten das ganze mal etwas detaillierter darzulegen.

Gruß
Doktor

Hi,

zu den Treibern:

- die Intel Management Engine Treiber für Windows 8 funktionieren nicht. Sobald man das Setup starten will kommt ein Fenster mit einem (Fehler) X, leider ist es leer, somit auch keine Beschreibung. Kompatibilität sowie als Admin ausführen hilft nichts.
- die verlinkten Intel LAN Treiber haben mir alle 5 min ndis.sys Bluescreens beschert. Ok, hier muss ich zugeben das die Intel LAN Treiber sowas wohl gerne machen und das nicht bei jedem sein muss. Jedenfalls habe ich bisher keine gefunden die funktionieren, somit kann ich z.B. keine WOL nutzen im Moment

Und eben das wichtigste, die Hybrid Funktion die anscheinend mit dem aktuellen Bios noch nicht funktioniert. Das sind zumindest die Probleme die mir gerade einfallen. Außerdem sind die Chipset Driver, sowie die Intel Rapid Storage Driver veraltet, besonders bei einem neuen OS würde ich da die aktuellsten anbieten.

..hat Lucid derzeit noch keine Windows 8 Treiber im Angebot. Ergo haben wir da noch keine Treiber die wir anbieten könnten. Lucid arbeitet an entsprechenden Treibern aber wann diese veröffentlicht werden liegt leider nicht in unserer Hand.

Hi Doktor,
Danke für die Stellungnahme. Was mich jedoch stutzig macht, ist Tatsache, dass Asrock schon eine Virtu MVP-Version für Win8 anbietet.
Siehe Grafik:

Anhänge

• Virtu MVP.jpg
    Virtu MVP.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 47
Das ist aber noch kein offzieller Treiber von denen. Asrock ist auch der einzige, der das hat. Was hindert dich daran den zu testen?

@D-M-X:
Was das P8Z77-V angeht, das ich seit mehreren Wochen mit Windows 8 im Test habe, kann ich das nicht bestätigen. Die BIOS Basis ist bei beiden Boards identisch. Das die Treiber nicht die aller aktuellsten sind ist klar. Unser Validierungsprozess kann nicht immer die aktuellsten Treiber berücksichtigen. Dafür ist der momentane Aufwand auf Windows 8 bezogen zu groß. Aber ihr seid ja alle top informiert. Daher kann man Chipsatztreiber/Lan Treiber ja direkt beim Chiphersteller Intel runterladen. :)

Was Intel ME angeht bieten wir ein Firmware Update an um die Kompatibilität mit Windows 8 zu steigern. Welche IME Version ist bei deinem Board aktuell drauf? Falls es nicht die 8.1.xxx ist solltest du diese mal einspielen. Das Update findest du im Downloadbereich des Boards.

@Rudi:
Danke für den Hinweis. Ich vermute aber das es sich bei dem Asrock Treiber um ein Test Build handelt. Wie underclocker auch schon schrieb sind die die einzigen die aktuell was für Win8 anbieten.

Gruß
Doktor

Hi Doktor,

danke, kann ich natürlich auch verstehen das ihr im Moment einiges zu tun habt, meine Ausführungen sind auch eher Hinweise. Die ME Firmware ist aktuell, und im Moment läuft auch alles bis halt auf den fehlenden Lan Treiber was aber kein Beinbruch ist.
Interessant ist natürlich die Sache mit der Hybrid Funktion, ist diese bei dir angeschalten bzw. funktioniert sie in Zusammenhang mit dem Board? Ansonsten kann es ja nur an einer Einstellung oder der Installation selber liegen (Win 8 ist im UEFI Mode installiert).

Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist natürlich die Sache mit der Hybrid Funktion, ist diese bei dir angeschalten bzw. funktioniert sie in Zusammenhang mit dem Board? Ansonsten kann es ja nur an einer Einstellung oder der Installation selber liegen (Win 8 ist im UEFI Mode installiert).

Habe Win 8 Pro x64 laufen. UEFI Mode, FastBoot und der Rest default. Energiesparen bzw. Herunterfahren funktionieren problemlos bei mir. Wecken und neu starten dementsprechend auch. Hast du sonst noch was spezielles eingestellt? Tritt das Verhalten schon direkt nach der erfolgten Installation von Win8 auf oder erst nach speziellen Treibern/Programmen?

Gruß
Doktor

Also, habe nochmal etwas rumgespielt, Erkenntnisse sind diese:

- Standby funktioniert so oder so nicht, ob mit aktiviertem oder deaktiviertem Schnellstart in Win 8 (sollte auch unabhängig davon sein, lässt mich auf ein Bios oder Treiberproblem schließen)
- BIOS Einstellungen sollten deinen gleich sein, bis auf das übertakten. Habe deswegen zum Test die C States einfach mal alle ausgemacht -> keine Veränderung
- WOL und andere Geschichten sind im BIOS sowie Windows aus

Heißt für mich, entweder ein generelles BIOS Problem des P8Z77V-Pro, wobei du sagst die Basis ist gleich. Andere Sache ist halt einfach mit den Treibern, besonders da der Sleep Mode garnicht funktioniert, lässt einen darauf schließen. Da kann ich mir dann aber nur die fehlenden Intel Netzwerktreiber vorstellen da sonst alle aktuellen aufgespielt sind.

Im Endeffekt ist es eh erstmal kein Drama, da ich den Standby eh nie nutze und den Schnellstart einfach ausmachen kann, aber ich löse gerne Probleme :-)

Edit: Also bin schon ein wenig weiter, beim Standby schmeißt der Eventlogger einen Fehler raus: "Die Speichertypbereichs-Register (Memory Type Range Registers, MTRRs) des Prozessors wurde von der Systemfirmware während eines Standbyübergangs (S4) geändert. Dies kann die Leistung bei der Reaktivierung beeinträchtigen."
Das sagt mir aber relativ wenig...

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die gleiche Fehlermeldung erhalten und noch ganz andere Probleme:
"Die Speichertypbereichs-Register (Memory Type Range Registers, MTRRs) des Prozessors wurde von der Systemfirmware während eines Standbyübergangs (S4) geändert. Dies kann die Leistung bei der Reaktivierung beeinträchtigen."

und dabei verwende ich Virtu nicht einmal.

Hm, was meinst du genau, welche Probleme hast du genau? Ich glaube ich bin selber etwas durcheinander hier, da ich den Thread leider etwas gekapert hatte...
Treiberprobleme gibt es keine mehr, Virtu hatte ich auch nie installiert.

Das einzige Problem was ich bisher nicht lösen konnte ist die Sache mit dem Standby der einfach nicht funktioniert. Und ich habe wirklich alles mögliche versucht.

Ich hijacke diesen Thread mal einfach für mein kleine Problem ;)

Ich versuche aktuell VirtuMVP auf Win8Pro mit einer GTX670 zum laufen zu bekommen.
Leider bricht die Installation mit folgendem Fehler ab:

Runtime Error (at - 1:0):
Cannot Import
dll:<utf8>C:\User\Speederxx\AppData\Local\Temp\is-NUQUJ.tmp\gpuEnumerator.dll

Hat es jemand zufällig am laufen und kann mir weiterhelfen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh