Win8 zeigt zu viele Monitore an

JustMe2p

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
01.05.2009
Beiträge
1.232
Hallo zusammen,


ich habe ein kleines Problem mit Win8. Gestern habe ich ein Update von Win7 64Bit auf Win8 durchgeführt, problemlos. Treiber haben sich auch sauber installieren lassen.
Ich habe ein Notebook mit einer HD5650M und einer Intel HD.

So, nun folgendes: Am HDMI-Port des Notebooks hängt ein externer Monitor (1920x1080), welcher als Desktoperweiterung des Notebookmonitors verwendet werden soll (1366x768).
Mache ich ganz klassisch auf den Desktop einen Rechtsklick und wähle den Punkt "Bildschirmauflösung", so werden mir drei Monitore angezeigt, obwohl nur zwei vorhanden sind. Der als 1. Anzeige dargestellte Monitor existiert physikalisch nicht. Die 2. Anzeige ist das Notebookdisplay, die 3. Anzeige mein externer Monitor. Das Notebookdisplay ist als Hauptanzeige ausgewählt.

Wenn ich nun den - eigentlich nicht vorhandenen - Bildschirm 1 in der Software trenne, so wird das Notebookdisplay dunkel. Selbiges natürlich, wenn ich Bildschirm 2 (also das Notebookdisplay) trenne.



Wie werde ich nun also die überflüssige 1. Anzeige los, so dass wieder wie gewohnt das Notebookdisplay funktioniert, und der externe Monitor als Desktoperweiterung fungiert?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht es im CCC aus? Lässt sich dort der Monitor löschen?
Eventuell mal den externen Monitor abstecken und im Gerätemanager alle Monitore löschen.
Was passiert denn, wenn du den Desktop erweiterst ohne den überflüssigen Monitor zu löschen? Funktionierts dann nicht?
 
Ich bin der Lösung wohl ein Stück näher gekommen, zumindest konnte ich nun den ATi-Treiber als Fehlerquelle identifizieren.

Ich habe den Grafiktreiber deinstalliert, worauf hin mir nurnoch ein Monitor angezeigt wurde, was auch korrekt ist, da der externe Monitor ausgesteckt war. Nach der Neuinstallation wurden aber prompt wieder zwei Monitore angezeigt, quasi zwei mal das Notebookdisplay. Stecke ich meinen externen Monitor dazu, werden wieder drei Stück angezeigt.


Die Desktoperweiterung zwischen den zwei tatsächlich vorhandenen Bildschirmen funktioniert zwar, stellt für mich aber keine befriedigende Lösung dar. Dadurch, dass laut Software drei Monitore vorhanden sind, erscheinen öfters einmal Fenster auf dem dritten, nicht vorhandenen Bildschirm, welche ich dann umständlich verschieben muss.

Im ATi-Treiber kann ich zwar einen der beiden Monitore löschen, jedoch wird das Bild am Notebook schwarz, egal welchen der beiden ich deaktiviere.
 
Naja, da du den AMD-Treiber als Fehlerquelle ausmachen konntest, sehe ich nur zwei Möglichkeiten:
1. Treiber deinstallieren und den Treiber nutzen den Windows mitbringt.
2. Treiber nochmal sauber deinstallieren und neuinstallieren, auch andere Versionen probieren (hast du aber bestimmt schon gemacht).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh