Win98 auf neue Festplatte clonen

SimonSambuca

Neuling
Hi!

Ja ich hab gesehen das es schon so einen ähnlichen Thread gibt - aber nicht für Win98 sondern für XP - und da ich mir denke das es da ein paar feine Unterschiede gibt hab ich jetzt einfach diesen Thread hier eröffnet ;)

Mein Problem:

Die Win98 Festplatte eines Bekannten ist kurz davor sich zu verabschieden - er hat jetzt eine Ersatzfestplatte und ich soll nun die Daten von der alten 4GB auf die neue 10GB HDD kopieren bzw. clonen.

Ich habe schon versucht die Daten einfach, mit Hilfe eines zweiten Rechners, zu kopieren - der PC will aber dann nicht von der Festplatte booten!

Die vorhandenen Daten sind sehr wichtig, sollten diese gelöscht werden, wäre eine Wiederherstellung nicht möglich - aus diesem Grund kann ich auch keine Neuinstallation durchführen.

Ist es vielleicht möglich das "vorhandene" Win98 so zu reparieren das die Einstellungen/Daten/Programme beibehalten werden?

Bitte helft mir da mein Bekannter den PC dringend braucht!

Im Voraus schon mal Merci :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Entweder kannst du SW wie Norton Ghost benutzen, oder kopierst das Windows einfach von A nach B. Dürfte unter 98 noch funzen da es keine sicherheitssperre wie xp hat.
Ach ja, kannst win98 drüberinstallieren und die alten einstellungen und programme bleiben. was du evtl. machen musst, programme die sich z.B. mit dem reg.-code in die registry schreiben noch mal nachinstallieren.

Zuletzt bearbeitet:
Merci - ich probiers nochmal mit dem Kopieren und vergleiche die Datei-Anzahl etc.
Ansonsten versuchs ich mit dem drüberinstallieren;)

Das wird so einfach nicht funktionieren! Unter DOS werden beim kopieren die langen Dateinamen nicht berücksichtigt, auch nicht mit xcopy im reinen DOS-Modus! Zudem muss auch noch ein Bootsektor geschrieben werden...

Von den Herstellern der Pladden gibt es bestimmte Tools mit den man das machen kann. Zum Beispiel geht das mit "Data-Life-Guard" Tool von WD sehr schön. Es muss aba mindestens eine WD Pladde im System stecken.

Von anderen Herstellern gibt es solche Tools bzw. solche Funktionen in den Tools auch, nur kann ich dir momentan nicht sagen welche das genau sind und wie du sie benutzen kannst... Schau einfach mal auf der HP deines Festplattenhersteller nach. Wie gesagt, wenn du eine WD-Pladde hast, geht das ganz einfach mit dem DLG-Tool...

Möglicherweise kannst du es auch folgendermaßen machen:

Erstelle erstmal Partitionen auf der neuen Pladde. Die erste muss eine primäre Partition sein. Diese formatierst du mit dem Befehl "FORMAT [LAUFWERKSBUCHSTABE]: /S". Damit wird nicht nur die Partition formatiert, es werden auch die Startdateien rüberkopiert. Wenn die zweite Pladde eine primäre Partition hat, wird diese primäre Partition normalerweise als Laufwerk D: von Windows und DOS eingebunden. Also aufpassen, dass du nicht aus versehen die falsche formatierst. Natürlich könntest du auch die ältere Pladde abhängen und mittels BootDiskette die neue einrichten und formatieren. Diese Vorgehensweise wäre für dich sicherer. Wenn die alte Pladde nicht angeschlossen ist, hat die primäre Partition der neuen aba wieder den Laufwerksbuchstaben C: !

So, nun musst du noch das Betriebssystem rüberkopieren. Also alte Pladde wieder dranhägen und Windows booten. Du erstellst eine 1:1 Windows-Copy mit diesem Befehl: "XCOPY C:\WINDOWS D:\WINDOWS /K /R /E /I /S /C /H". Wichtig ist, dass dieser Befehl unter Windows in der MS-DOS Box ausgeführt wird. Denn nur dann funktioniert es! Das einfach rüberkopieren per Drag & Drop funktioniert nicht! Überprüfe nun, ob beide Windows-Ordner gleich groß sind. Die Ordnergröße muss auf den Byte genau stimmen!

Kopiere am besten auch noch die Autoexec.bat und die Config.sys rüber. Nun müsste es eigentlich funktionieren. Wenn das System trotzdem nicht booten will, boot von einer Diskette und gibt "FDISK /MBR" ein (die alte Pladde dürf aba nicht bzw. nicht vor der neuen Pladde angeschlossen sein)... Nun müsste es auf jeden Fall funzen. Wichtig ist halt noch, dass auf der BootDisk FDISK drauf ist!

Edit:
Du musst natürlich auch noch den PROGRAMME Ordner rüberkopieren! Und auch die anderen Ordner die auf der C: Partition gespeichert sind, musst du rüberkopieren. Wichtig ist halt, dass du den Windows und den Programme (ggf. auch den Program Files) Ordner per XCOPY /k /r /e /i /s /c /h Befehl kopierst... Ansonsten kann es passieren, dass nicht alles mitkopiert wird, da ein laufwendes Windows manche Dateien, die gerade verwendet werden, normalerweise nicht kopieren kann bzw. sich sich weigert diese zu kopieren!

CU

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh