Win98 - Direct3D emulieren?

nerval

Enthusiast
Ich hab hier ne virtuelle Maschine (VirtualBox) mit Windows 98 SE. Nun würde ich gerne Direct3d nutzen, geht natürlich nicht über Hardware. Allerdings sollte die Prozessorleistung doch ausreichen um einfachere DirectX 7 oder 8 sachen ordentlich zu rendern. Daher meine Frage:

Gibt es irgendeine Art Software-direct3d device das eine directx-fähige Hardware Emuliert und das Ergebniss an ein Vesa-device weitergibt? Ist das überhaupt möglich?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du mal bei VirtualBox direkt nachgesehen (Hardware Konfig für den Gast)? Direct3D sollte damit möglich sein. Ob dein spezieller Bedarf abgedeckt wird...? Alte Version von Virtual Box ggf aktualisieren; daran stört sich das Gastsystem nicht. Unbedingt dann jedoch noch die GuestAddons aktualisieren.
Bevor du die (virtuelle) Hardware änderst solltest du a) ein Backup machen und b) eine Standard Grafikkarte einstellen im Gastsys.

Leider geht das nicht, VirtualBox bringt die Guestadditions nur ab XP raus - nix für 98...

jap, habs erst jetzt nachgelesen... hmmm

hier stehen noch einige Ideen:
VM bzw. Pc-Emulator mit Direct3D Support unter Windows 98 :: AEP Emulation Page - Emulation News :: Online seit dem 1. April 1998

Nebenbei... falls... und nur falls... das Ganze für Spiele herhalten soll würde sich DosBox anbieten; alt. der WINXP Kompatibilitätsmodus. Andernfalls würde es ggf. noch ein PC aus Ebay für ~Schrottwert eine Weile tun... hier ist halt das Ausscheiden vorprogrammiert...
Spiele in einer VM laufen idR nicht ruckelfrei...

mh, SwiftShader sieht sehr interessant aus, mal gucken was da noch kommt...

DosBox kann natürlich auch kein Direct3d, WinXP kompatibilitätsmodus läuft längst nicht mit allem und schrottPCs hätt ich auch noch ne menge rumstehen, allerdings passen die so schwer durch ein netzwerkkabel...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh